Moin!
Ein Thread für alle zum Jammern und Mitleid bekunden, denn ich befürchte, das eine oder andere Forenmitglied wird in diesem Winter ebenfalls Opfer zu beklagen haben. Sei es durch Schädlingsbefall, Frost, Wassereinbruch ... Mir tut es jedesmal ein bisschen weh.
Entsorgt habe ich aufgrund eines Mehltaubefalls an Crassulaceen einen Topf mit mehreren Kalanchoe (Bryophyllum) daigremontiana, davon eine mit Knospen;
eine Echeveria affinis;
eine Crassula mesembryanthemoides;
ein Sedum furfuraceum.
Zu dem Wurzellausbefall im Sommer (aufgrund dessen ich einige Pflanzen "verjüngt" oder komplett entsorgt habe) und dem aktuellen Mehltau habe ich nun an einer Phalaenopsis Hybride Schildläuse entdeckt. Leider stand sie nicht isoliert, so dass ein Befall der Nachbarpflanzen (Alpenveilchen, Schlumbergera, Crassula ovata ...) zwar noch nicht festgestellt wurde, aber auch nicht auszuschließen ist
Die Phalaenopsis blüht grad so üppig wie noch nie und ich habe zur Zeit so viele "Baustellen" um mich herum ... Als ich sie mit Spruzit behandelte und den Crassulaceen die zweite Schachtelhamldusche verabreichte dachte ich kurz daran, einfach alles in die Tonne zu hau'n. Grad ist alles doof
Es grüßt jammernd - aber nicht minder lieb
der TOM