Winteropfer 2024/2025

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Gabi,

danke für das Angebot, auf das ich gerne zurückkomme, wenn bei mir wieder kein Saatgut auflaufen sollte.

Liebe Grüße

vom TOM

• Ich hab erst in den letzten Wochen Opfer zu verzeichnen, warum

auch immer:

Drei von Thomas' Sulcos hat es erwischt,

zwei von drei Borzikakteen,

eine von zwei Hildewintera colademononis,

zwei von drei Arrojadoa aureispina,

und offenbar auch meine Mammillaria humboldtii. Sie sieht

etwas komisch aus und ich glaub nicht, dass das noch was

wird.

Bis auf die Mammillaria hatte ich alle im Spätherbst bekommen.

Hab sie dann nur eingetopft, und trocken bei unterschiedlichen

Temperaturen überwintert.

Es tun alle weh. Es ist ja nicht mein Ziel, tote Kakteen

zu haben.

Viele Grüße Theodora

• Manchmal ist es seltsam und nicht nachvollziehbar. Besser nicht zuviel darüber nachdenken!

Ich hab letzten Sommer einen Kakteenfreund besucht und von dort einige Kakteen mitgenommen. Er kultiviert echt ziemlich hart, aber fast alle haben den Winter bei mir nicht überlebt. Gezielt die Pflanzen aus dieser Sammlung, andere nicht. Warum auch immer.

Oft erwischt es GWH-Pflanzen im ersten Winter meiner Freilandkultur. Wenn sie den überstehen, sind sie etabliert. Die Umstellung ist für Pflanzen auch Stress und manche sind offenbar sensibel.

Aufstehen, Krönchen richten, weitermachen! ;)

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Klar sollte man nicht darüber nachdenken. Hilft aber nicht,

dass es weh tut ^^.

Finds halt trotzdem blöd, dass meine Bestäubungsideen jetzt

nicht mehr umsetzbar sind. Aber wer weiß, wozu es gut ist.

Zumindest sind meine Zuchtambitionen bei Arrojadoa, Borzicactus

und Hildewintera damit erstmal ad acta gelegt ^^.

Viele Grüße Theodora

• Richtig. Trauern und ärgern sind selbstverständlich erlaubt und völlig normal.

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Ich hab erst in den letzten Wochen Opfer zu verzeichnen (...)

Hallo Theodora,

es tut mir sehr Leid, da sind viele Opfer zu beklagen. Ich wäre vorgegangen wie Du, hätte sie eingetopft und über Winter stehen lassen. Mir wären sie dann wohl auch eingegangen - was natürlich kein Trost für Dich sein wird. Zweifle nicht, der Sommer kommt und mit ihm die Freude an den verbliebenen Pflanzen.

Alles Gute wünscht Dir

der TOM

• Zum Glück, Matthias ^^.

Danke Tom. Ja, es sind schon einige. Hab mich wohl zu früh gefreut, dass

alle den Winter gut überstanden haben.

Klar, es geht weiter ^^.

Viele Grüße Theodora

• Ich habe leider auch ein ärgerliches Winteropfer. Mein Eriocactus leninighausii, immerhin schon über einen halben Meter hoch, hat das Zeitliche gesegnet.

Zuerst hat er sich innerhalb weniger Tage komplett geneigt

heute habe ich in mir dann genauer angeschaut. Unten war er schon aufgerissen

und innen völlig verfault. Die Leitbündel waren bis in die Triebspitze betroffen. Und auch die Kindel waren - bis auf vielleicht eines - nicht zu retten ;( || :cursing:

Na, ein bewurzeltes Kindel habe ich noch - und zum Glück noch einen großen Kollegen

Gruß Wolfgang

• Mist! ;(

Der hat wahrscheinlich seine biologische Halbwertszeit erreicht.