no name Gymnos

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Bin für Hinweise bei diesen Gymnos sehr dankbar; Bilder stammen aus 2022; Vergleich mit zahlreichen weiteren Gymno- Pflanzenkörpern im GWH bringt nichts.

2 Mal editiert, zuletzt von Markus Spaniol () aus folgendem Grund: Fotos nachträglich eingefügt

• Hallo Kaktpaule,

deine Fotos sind für eine Bestimmung zwar nicht optimal, aber bei Bild 2 und 3 tendiere ich zu G.amerhauseri. Bild 1 ist eine andere Pflanze? Hier wäre ich evtl. bei G.capillaense. Aber diese Angaben sind lediglich Vermutungen.

Grüßle

Robby

• Werde erst am Montag früh im GWH einen materiellen Vergleich mit - älter gewordenen-Pflanzen anstellen. Soweit schon guter Impuls ,danke unds so long, R.

• evtl. wären Fotos in Seitenansicht auch hilfreich, ich halte die beiden ersten Bilder für kein G. amerhauseri, die Epidermis ist mir dafür zu hell

• Suuuuper Sache, Paule!! jetzt klappt das ja mit den Bildern!! :thumbup: ^^

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• kurz vor Abfahrt des Zuges : amerhauseri habe ich gerade mit Comp.-Bildern nochmal verglichen: wahrscheinlich WP314-686 .Das wäre ja schon mnal was, Ihr Alle ! Bis denne

• Noch ein paar Anmerkungen:

gymnofan - vielleicht werden die Bilder bei dir in anderer Reihenfolge angezeigt, aber Bild 2+3 sind die wohl die gleiche Pflanze (Foto Img 2662 und 2663), Bild 1 ist was anderes. Die Epidermisfarbe passt m.E. ganz gut zu G.amerhauseri, ebenfalls die anderen Merkmale, wenn man mal davon absieht, dass die Fotos von kaktpaule ziemlich überbelichtet sind.

Aber:

kaktpaule - wenn deine Pflanzen gut zu den Beschreibungen der Art passen, dann spricht nichts dagegen, ein entsprechendes Etikett anzubringen. Aber bitte niemals mit einer Sammel- bzw. Feldnummer versehen. Dies immer nur, wenn die Herkunft der Pflanzen eindeutig gesichert ist. Es gibt Sammler, die legen da großen Wert darauf, und wer weiß, wer irgendwann mal deine Pflanzen erhalten wird... Also kein WP314-686 auf das Etikett, auch wenn da Ähnlichkeiten bestehen.

Anbei noch zwei Aufnahmen vom Typstandort des G.amerhauseri, ich denke das passt schon ganz gut zu deinen Pflanzen (aber nur Bild 2+3)

Grüßle

Robby

• ...ein entsprechendes Etikett anzubringen. Aber bitte niemals mit einer Sammel- bzw. Feldnummer versehen. Dies immer nur, wenn die Herkunft der Pflanzen eindeutig gesichert ist.

Das ist ein absolut wichtiger Hinweis, den alle Liebhaber von Kakteen und anderen Sukkulenten beherzigen sollten.

Gruß Markus

• Hallo, danke für den pointierten Hinweis bzgl. Schildchen-Markierung : nach Reisen in Richtung 2 x Mexiko ( Aguirre, Möller-Valdez, Lau ) 1977 und 78 , Brasilien 82 ( v.Heek, Strecker, Hovens, Heimen ) und 6 Erstbeschreibungen sowie weiteren engeren Kontakten zu seinerzeitigen "Cactophilen" ( Cullmann u.a. ) habe ich natürlich glücklicherweise zu unterscheiden gelernt, was diese Pflanzenwelt angeht. Ich stimme zu, dass man tunlichst die Herkunft des Pflanzenmaterials sorgfältig hinterfragen sollte. Denn irgendwann kommt auch das Problem des Detail-Gedächtnisses . Dafür sind meine Schildchen mit Details präpariert, allerdings nach Recherchen in zuverlässigen Quellen. Im übrigen brauche ich auch nicht die Namensgebung selbst mit Sammel- oder Feldnummer zu zertifizieren.

Robby, danke für die Standortaufnahmen , immer wieder ein Vergnügen. Stellst Du den von Dir entworfenen G.-Schlüssel allgemein zur Verfügung ? Habe ich Chancen ? Danke für eine Reaktion, R.

• Und der andere Kaktus ( dank des weiteren Hinweises von Robby ) könnte ein Gymno.capillense / morroense von Guanaco , SL sein. Die schlechte Aufnahmetechnik hatte ich selbst verschuldet : Kleinkamera durch Alaska - Flugsand soweit behindert, dass natürlich zur Blütezeit nur noch ein älteres Handy da war. Demnächst mit ordentlichem Gerät...