Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Das erwartet uns in der Ausgabe Februar 2025 unserer Zeitschrift „Kakteen und andere Sukkulenten“:

Titelbild: Echinocactus grusonii, Foto: Manfred Figge

Homalocephala texensis – bei stolzen Texanerinnen zu Besuch“ von ALFRED STUDER & BORIS STUDER

Die Nationalparks im Süden der USA halten für Kakteenfreunde wahre Schätze bereit. Wer sich in die Literatur einliest und sich mit anderen Kakteenenthusiasten austauscht, wird die Gelegenheit bekommen, Schönheiten wie Homalocephala texensis auch am Wuchsort zu entdecken.

Frailea piltzii – ein Kleinod aus Paraguay“ von SAMI MOHAMMAD

Ein wahrer Zwerg aus Paraguay ist Frailea piltzii. Ihre Blüten bekommt man nur selten zu Gesicht.

„Die erstaunliche Verwandlung einer Aeonium-Blüte“ von STEFAN KRATSCH

Eine außergewöhnliche Blüte überraschte den Autor. Doch was dann geschah, damit hatte er nicht gerechnet.

„Im Malpaís de Güímar, Teneriffa (Kanarische Inseln, Spanien)“ von THOMAS BRAND

Das Malpaís de Güímar ist eine junge Vulkanlandschaft. In nur wenigen Tausend Jahren konnte dort eine faszinierende Lebensgemeinschaft von Flechten, Pflanzen und Tieren entstehen.

„Ein Kleinod unter den Gymnocalycien – Gymnocalycium ritterianum“ von WOLFGANG PAPSCH

Einst nur durch eine beschwerliche Reise erreichbar, kann man Gymnocalycium ritterianum durch die verbesserte Infrastruktur heute leichter an seinem Wuchsort besuchen. Ein Abenteuer bleibt es aber dennoch!

Pilea serpyllacea – ein sukkulentes Brennnesselgewächs aus Südamerika“ von AXEL FLASCHENDRÄGER

Wer noch nie von einer sukkulenten Brennnessel gehört hat, der befindet sich in guter Gesellschaft. Beschäftigt man sich aber intensiver mit Pilea serpyllacea, taucht man in ein faszinierendes Thema ein.

Sulcorebutia arenacea – je älter und größer, desto schöner“ von OLDRICH CHLOUPEK

Obwohl die imposant bedornte Sulcorebutia arenacea eine der Sulcorebutien ist, die schon sehr früh entdeckt wurde, findet man sie heute nur selten in Kultur. Aber wer sie über eine längere Zeit pflegt, wird durch eine beeindruckend schöne Pflanze belohnt.

Darüber hinaus gibt es wie in jeder Ausgabe Kurzportraits von sechs „Empfehlenswerten Kakteen und anderen Sukkulenten“. Diesmal sind es Monsonia peniculina, Mammillaria grusonii, Portulacaria afra, Rapicactus beguinii, Ceropegia stapeliiformis und Frailea amerhauseri.

Auf den beiden Karteikarten werden Stapelia kwebensis sowie Frithia humilis vorgestellt und auf der Seite „Neue Literatur“ erfährt man welche Auswirkungen der Klimawandel auf die brasilianischen Cereen haben kann.

Die Nachrichten aus den drei Herausgeber-Gesellschaften mit Kleinanzeigen, Hinweisen auf Veranstaltungen und vielem mehr runden die KuaS ab. Nicht zu vergessen: der allmonatliche Rückblick auf die KuaS vor 50 Jahren.

• Die Briefankündigung zur KuaS habe ich heute erhalten. Wird dann vermutlich am Dienstag eintreffen, da die Post/DHL Montags bei uns nur Pakete zustellt.

Gruß Markus

• Bei mir kam sie heute.

Aber warum Briefankündigung?

Wer noch nie von sukkulenten Brennnesselgewächsen gehört hat, der hat in letzter Zeit seine KuaS nicht gelesen!

Auf den Beitrag von Stefan (Opuntio) freu ich mich schon!

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Okay. Erstaunlich... Sachen gibt's...!

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Hab meine schon seit Freitag! 8o  ^^

sukkulenten Brennnesselgewächsen

Die sehen übrigens sauucool aus!!! Wie kleine Regentröpfchen in grünem Glas.... :love:

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

Einmal editiert, zuletzt von Oma Fero () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Oma Fero mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Die sehen übrigens sauucool aus!!! Wie kleine Regentröpfchen in grünem Glas...

Auch im Forum nichts Neues: Pilea ;)

• Jaaaa, mag wohl sein... aber ich bin ja schon froh, wenn ich die Grünis finde, die ich selber habe.... :( || .

Abgesehen davon....es sind suuperschöne Fotos in der KuaS!!! :love:

PS: ich bin sicher, mir sind bisher auch noch andere Schönheiten entgangen...Gott sei Dank!!! Bei mir greift immer sofort das haben-will-Syndrom....ggg

Schlimmer als bei anderen Weib...ääähhh..Damen...das Schuh-Syndrom.... :D

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst