Opuntienaussaat

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich spiele mit dem Gedanken, in absehbarer Zeit einen Mix an winterharten Opuntien auszusäen. Selbstredend habe ich bereits kurz das Forum durchstöbert, aber die aufgefundenen Beiträge schrecken eher ab. (Lange, unzuverlässige Keimzeit, schwierige Stratifikation ect.)

Vielleicht sollten wir diesen Thread nutzen, um Infos zur Aussaat zusammenzutragen.

• Moin,

die Aussaat von winterharten Opuntien ist nicht soooo schwierig.

Ich habe folgende Erfahrungen gemacht:

Aussaat im Herbst klappt gut. Topf stand draußen sonnig und war allen wetterbedingten Widrigkeiten ausgesetzt.

Aussaat auf rein mineralisches Substrat und Substrat mit Humusanteil in Töpfen klappte problemlos. Gegossen wurde mit etwas Dünger. Nicht alle Samen keimen im ersten Jahr, manche im zweiten oder dritten.

Aussaat im Freibeet hat bei mir nicht geklappt. Seitdem säe ich immer in Töpfe.

Standort: Norddeutschland

• Ich hatte vor zwei Jahren winterharte Opuntien ausgesät. Keimquote war eher mäßig. Über Winter hatte ich alle Aussaatschalen ohne Keimerfolg fast alle) einfach im unbeheizten Foliengewächshaus stehen und letzten Frühjahr nach einigen Beiträgen hier im Forum einfach mal Wasser drüber gekippt. Siehe da, einige Schalen haben doch einige Keimerfolge gebracht.

Ich kann leider keine Zahlen nennen, weil mich die Opuntien nicht wirklich interessiert hatten, waren die Samen meiner Frau.

• Früchte in den Garten werfen und einfach aufpassen, wo zuerst Sämlinge auftauchen. Also einfach den natürlichen Weg gehen.

Oder noch natürlicher - Opuntienfrüchte sind ja unverkennbar zum Verzehr durch Säugetiere konzipiert. Also Früchte essen und danach mit Startdüngung in den Topf... So hat's die Natur vorgesehenen, auch wenn man ebenso den Samen künstlich vorbehandeln kann.

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Dackelhasser, mein Beitrag dazu: Ich hatte von der großen "Große von Aldingen" alle Früchte aufgemacht und Samen entnommen - das war im Dezember 2023. Diese gab ich mit etwas Substrat und einige Tropfen Wasser in einen Zip-Beutel, welchen ich erst mal ins Eisfach legte (notwendig nicht unbedingt) für einige Tage. Dann kamen die ins Gemüsefach (0°) und da blieb das Ganze auch bis zum 23.7.2024 - Zeitpunkt der Aussaat.

Substrat war sandige Kakteenerde von Haage mit Seramis und einige Krümel Blaukorn. Und nach drei Wochen war der erste Keimlimg da, und am 22. 09. war der zweite, ein vierblättriges Kleeblatt Etwas, also ein Sämling mit 4 Keimblättern da. Der Rest ist bis jetzt große Ruhe.

Ich hab diese Keksschale draußen auf Balkonbrüstung ,it Folie abgedeckt ohne jeden Schutz stehen - auch jetzt nicht im "Winter" irgendeinen Schutz oder zusätzliche Wärme.

Mal schauen, was diesjahr wird.

Ich wünsche Dir viel Erfolg! Opuntia cv. "Große von Aldingen" (dw) Aussaatschale - erster Keimling - Gesamtansicht am 10.10.2024

„Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.“

Mark Twain

(Danke für die Reaktion/Kenntnisnahme/Antwort)

Einmal editiert, zuletzt von konrad_fitz ()

• (Lange, unzuverlässige Keimzeit,

huhu Herr Dackel ;) ,

winterharte Opuntien von Konrad, wohl Op. Große v. Aldingen...glaub ich..) waren mein allererster Aussaat-Versuch und ich kann mich nicht beschweren über das Ergebnis!

Mit denen hab ich relativ wenig Aufwand betrieben >>> Im Frühling Samen in einen kleinen Kasten gestreut, leicht abgedeckt und warm und feucht gehalten. Die sind geploppt wie Popcorn! ^^

Nachdem die Keimlinge dann aus den Blättchen eine Minimini-Variante von Kaktee (es waren Dornen - ääähh Härchen - zu sehen) gebildet haben, hab ich sie vereinzelt. und jetzt müssen sie bloß noch größer werden.....

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Nachtrag und da sind die Bilder davon, welche ich in meinem obigen Antwortpost nur als link gesetzt hab. Beiträge davor sowie folgende dokumentieren meine Aussaat:

Opuntienaussaat Große von Aldingen

„Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.“

Mark Twain

(Danke für die Reaktion/Kenntnisnahme/Antwort)