Crassula Ovata als Bonsai

• Hallo zusammen,

ich habe meine Crassula mal ordentlich geschnitten, um diese als Bonsai zu gestalten. Ich war mal mutig und will die Pflanze, derzeit an einem Westfenster, durchwachsen lassen. Ist die Form aus eurer Sicht schon bonsaitauglich, für alle die, die aus Crassula Ovata Bonsai gestalten? Kann ich schon in eine Bonsaischale umtopfen oder eher noch wachsen lassen? Ich möchte, so gut es geht, eine reiche Verzweigung erreichen, dies erhalte ich wohl durch beständigen Rückschnitt zu langer Triebe? Soll aus eurer Sicht noch weiter gekürzt werden? Derzeit treibt meine Crassula fleißig aus und die Triebe wachsen in der Sonne täglich ein Stückchen:). Recht wüchsig die Pflanze.

Ich danke allen für die Antworten

• Hallo DavidGarrido,

willkommen hier im Sukkulentenforum.

Ich hatte vor etlichen Jahren mal eine Crassula ovata als Bonsai geschenkt bekommen, muss aber zugeben, dass ich kein Bonsaikenner bin. Crassula ovata kann in der Natur so 2 m hoch werden, verzweigt sich reichlich und verträgt Rückschnitte wohl ganz gut. Grundsätzlich ist jeder Schnitt für die Pflanze allerdings Stress,

der sie schwächt. So wird es auch nicht wenige geben, die daher dem „Bonsaitum“ eher reserviert gegenüberstehen ;) .

Ich finde, das sieht auf dem Foto soweit OK aus, letzten Endes ist es aber Geschmacksache.

Dass die Pflanze gerade jetzt kräftig treibt, liegt daran dass Crassula ovata ein Winterwachser ist.

Beste Grüße

Ingo

• Hallo Tom und Ingo,

wenn nun die Wachstumszeit ist, wäre ein Umtopfen dann weniger gut? Ich habe stets verstanden, dass die Crassula ovata im Sommer die Hauptwachstumszeit hat. Ich halte euch mal auf dem Laufenden, wie meine Crassula als Bonsai aussehen wird:).

• Hallo DavidGarrido,

ein Umtopfen jetzt wäre durchaus möglich. Kurz nach dem Schnitt würde ich es allerdings nicht empfehlen; die Pflanze sollte sich davon erstmal erholen.

Beste Grüße

Ingo

• Hallo David,

zunächst würde ich mir an deiner Stelle überlegen, wie dein Bonsai in Zukunft aussehen soll. Also wie groß, welche Grundform. Dann kannst du in den nächsten Jahren darauf hinarbeiten. Schneiden mit Idee einer Zielform ist hilfreich. Lass deinen Geschmack entscheiden, welche Form es werden soll.

Da du erst vor kurzem frisch geschnitten hast, würde ich jetzt nicht schon wieder schneiden, sondern die Pflanze Kraft tanken und wachsen lassen.

In größeren Töpfen wachsen sie schneller als in kleinen Bonsaischalen. Ich würde mit dem Umtopfen warten.

Eine reiche Verzweigung erhältst du in der Tat durch regelmäßigen Rückschnitt. Viele Bonsaianer finden allerdings einen dicken Stamm schön. Den erreichst du umso schneller, je weniger du schneidest 😉.

Die Rinde bzw Haut deines Bäumchens gefällt mir übrigens sehr gut!

Viel Spaß mit deiner Pflanze!

Viele Grüße, Ralf

• Hallo zusammen,

anbei ein Update. Meine Crassula steht schön an einem Westfenster und bekommt reichlich Sonne ab. Der neue Austrieb aus dem Rückschnitt gefällt mir richtig gut, und das Bäumchen wird im Sommer schön nach draußen gebracht, um in der Sonne zu wachsen. Ich habe die Äste, die oben auf den vorherigen Beiträgen die längeren Triebe hatten, zurückgeschnitten, um den Baum in Form zu bringen. Ich möchte eine dichte Verzweigung erreichen und die Form auf den Fotos beibehalten. Ich denke, ich werde Ende des Sommers die Pflanze in eine entsprechende Bonsaischale setzen.

Wenn sich hier auch andere Bonsaifreunde finden, denen eine schöne Crassula Ovata als Bonsai würdig erscheint, freue ich mich auf einen Austausch :).

PS: Ich war schon auf einigen Foren für Bonsaifreunde unterwegs. Hier fühle ich mich sehr wohl, da das Feedback und das Verhalten deutlich freundlicher ist, und man nicht direkt herabgestuft oder die anfänglichen Versuche belächelt werden.

Viele Grüße

David

• Crassula Ovata als Bonsai

hi David,

ich finde das spannend, aus welchen Sukkulenten man Bonsais machen kann und wünsche dir da viel Erfolg!

Frage.... wie erkennt man - du - ihr - eigentlich, wie und wo man schneiden muss, damit die Pflanze dann auch ne ansprechende Form bekommt???? Vermutlich würde ich in meiner Unwissenheit das arme Ding sozuzsagen köpfen oder verstümmeln.... =O

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Oh Mann, ich halte nichts von Bonsai. Im Gegenteil: Ich finde es ziemlich abartig entgegen dem natürlich veranlagten Wachstum an der Pflanze rumzuschnippeln und sie am Existenzminimum zu halten, nur damit sie so wächst, wie ich sie haben will.

Aber wer gibt mir das Recht diese uralte Kulturform zu verunglimpfen, nur weil ich sie nicht mag?

Und dann wirst du von denen nicht ernst genommen, die eigentlich auf Bonsai stehen? Schon paradox, oder? Haben die vergessen, dass sie auch mal blutige Anfänger ohne Plan waren?

Lass dich nicht unterkriegen, ich wünsche dir viel Erfolg! :thumbup:

Danke für das Update!

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Hallo Ulle,

wenn dich das Thema interessiert, gibt es ein super Buch für Zimmerbonsai, wo eine ganze Rubrik den Sukkulenten gewidmet ist. Der Autor ist Wolfgang Kawollek. Die beliebteste Sukkulente als Bonsai ist die Portulacaria Afra, auch genannt Jadebaum. Diese Pflanze wird mit der Crassula oft verwechselt. Ich selbst habe leider keine Protulacaria.

Ich möchte mein Bäumchen so als ,,Baumform,, behalten und eine reichliche Verzweigung erreichen. Es war ein radikaler Rückschnitt um eine Grundform zu erhalten. Ich lasse die Pflanze austreiben, schneide die gewachsenen Triebe dann auf max. 2 Blattpaare zurück. Das soll die Verzweigung begünstigen.

Das ganze soll wie auf dem Bild hier am Ende aussehen, siehe hier

• Aus Burseraceae werden häufig Bonsai gemacht - wobei die oft schon in ihrer natürlichen Wuchsform nach Bonsai aussehen. Das ist aber auch nur was für ganz Geduldige, die wachsen normalerweise schon höllisch langsam. Da ist der Speckbaum schon die bessere Alternative, wenn man was erreichen will. ;)

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• was für ganz Geduldige

...dann bin ich da schon mal raus...griinnssss....

entgegen dem natürlich veranlagten Wachstum an der Pflanze rumzuschnippeln

Naja....da weiß ich jetzt nicht...... ich hab auch ein paar Adenium, die hab ich zugeschnitten, weil sie seltsamste Formen angenommen hatten (auf gut deutsch: elendslange Störfel wurden ohne ne Verzweigung).

Wo fängt Bonsai an, wo hört reines Einkürzen auf?

Vermutlich ist Bonsai so was ähnliches wie Pfropfen....Ansichtssache!

Auf jeden Fall finde ich das Beispielbild von David sehr schön und wünsche weiterhin viel Erfolg!! Viel Erfolg ohne >>>

man nicht direkt herabgestuft oder die anfänglichen Versuche belächelt werden.

:thumbup:

Das ganze soll wie auf dem Bild hier am Ende aussehen.

Mir als Anfänger in dem ganzen KuaS.Bereich scheint schon die Schale brutal flach zu sein....ich bin da so der Typ >>"gib den Wurzeln Platz"

Aber für Bonsai wird das wohl passen....

ich werde deine Erfolge/Ergebnisse gern weiter verfolgen, David!

Existenzminimum

Echt jetzt?? Sind Bonsais sozusagen Krüppel, die grade noch so vor sich hin vegetieren??...Dann würde ich das auch ablehnen..... :(

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

2 Mal editiert, zuletzt von Oma Fero (2. März 2025 um 21:55) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Oma Fero mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo DavidGarrido,

etwas off topic hier, aber: Es gibt auch „Naturbonsais“ unter den Sukkulenten ganz ohne Schneiden; da wären Mittagsblumengewächse der Gattung Trichodiadema zu empfehlen.

Beste Grüße

Ingo

• ich hab auch ein paar Adenium, die hab ich zugeschnitten, weil sie seltsamste Formen angenommen hatten (auf gut deutsch: elendslange Störfel wurden ohne ne Verzweigung)

Schnippelt in der Natur jemand an ihnen rum oder wachsen sie dort, wie es ihnen ihre Gene vorgeben?

Echt jetzt??? Sind Bonsais sozusagen Krüppel, die grade noch so vor sich hin vegetieren??...Dann würde ich das auch ablehnen

Naja, wie schafft man es eine Eiche jahrzehntelang in einer winzigen Schale klein und transportierbar zu halten? Sicher nicht, indem man sie großzügig gießt und düngt.

Meist sind das ja schon Bäume, die normalerweise auch ordentlich wachsen würden, wenn sie es könnten.

• oder wachsen sie dort, wie es ihnen ihre Gene vorgeben?

da hast du wohl Recht.... aber kann ich den KuaS allgemein die Gegebenheiten bieten, die sie in ihrem natürlichen Habitat hätten?

Nein, ich will keine Pflanze verstümmeln!! :(

Aber andererseits schneide ich auch den Flieder, wenn er über die Straße wachsen will....oder den Efeu, wenn er versucht, den Balkon einzureissen.....

Es ist wahrscheinlich schwierig, da zu urteilen... oder zu unterscheiden.....

LG Ulle

• Schnippelt in der Natur jemand an ihnen rum oder wachsen sie dort, wie es ihnen ihre Gene vorgeben?

(...)

Moin!

Ich möchte nicht zu weit vom Thema abdriften, erinnere aber an "Windflüchter", Tierverbiss, erfrorene Triebspitzen und Sturmbruch (...) woraufhin Pflanzen besondere Wuchsformen annehmen.

Als unnatürlich sehe ich zumindest den Rückschnitt nicht, da reagieren viele Pflanzen dank ihres Genpols mit stärkerer Verzweigung. Das ist doch dann ganz natürlich. Aber die Bonsai-Kultur nutzt diese Anpassungsfähigkeit der Pflanzen schon sehr aus.

DavidGarrido Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Ich bin gespannt auf weitere Updates.

Liebe Grüße

vom TOM

• Hi David,

ich habe C. sarcocaulis. Es gibt da 2 Varianten. Eine mit kleineren, eine mit größeren Blättern, wobei groß relativ ist. Die sind bei mir noch recht jung, aber beim nächsten Rückschnitt versuche ich, an dich zu denken. ;)

Was ist bei der Bearbeitung des dicken Astes passiert? Die Schnittstellen sehen arg ausgefranst aus.

Viele Grüße, Ralf

• Hallo Ralf,

ich war wohl zu grob an den Schnittstellen. Ich denke, ich werde mit einem scharfen Messer noch mal nachschneiden. Ich danke schon mal, wenn du dran denkst:). Hast du aus deiner Sarcocaulis Bonsai gestaltet?

Gruß David