Sommerquartier 2025

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen,

nachdem ich gerade eine große Umtopfaktion durchgeführt habe, kann ich ich es kaum erwarten meine Pflanzen in das Sommerquartier zu überführen. Natürlich ist mir bewusst, dass es dafür derzeit noch zu früh (Balkon) ist.

Geht es euch ähnlich?

Beste Grüße

Markus

• Geht es euch ähnlich?

Au mann jaaaa, und wie!!!!! ^^ ..... Das schlimme ist ja, daß es uns (wahrscheinlich ALLE) unheimlich reizt, bei Frühlings-Temperaturen sofort auszuräumen....

..und dann bekommen wir in zwei Wochen die meteorologische Schaufel draufgedengelt! =O

Bei mir sind vorerst nur die Opuntien draußen gelandet...die müssten eigentlich auch noch die angekündigten 5 Nächte bei minus 5 aushalten. Hoffe ich...

Alles andere wird lieber mal noch ne Weile indoor betüdelt.

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Hallo zusammen,

bei mir steht ja ein Teil (etwa die Hälfte) der Sammlung im Winterungszelt und Terrassengewächshaus draußen. Bei milden Temperaturen (also zurzeit nicht) mache ich tagsüber die Noppenfolienhüllen auf und lasse mehr Licht und Frischluft an die Pflanzen, was ihnen guttut, und mir auch. Ich kann dann schon mal ein bisschen rumkramen :), was die weiteren „Ausräumgelüste“ dämpft.

Beste Grüße

Ingo

• rumkramen :) , was die weiteren „Ausräumgelüste“ dämpft.

Das ist perfekt formuliert, Ingo!! >> Ausräumgelüste!! :D

Es ist ja nicht so, daß wir nicht alle wüssten, daß zu früh ausräumen ne Sch***...schreckliche idee ist...aber neee, es macht halt unheimlich an!!

>>> Die Tage hab ich meine Wassertonne leergemacht und gereinigt. logo, man braucht ja jetzt sooofort frisches Wasser....... ja Pfeifendeckel!! >>> Eisschicht!! Somit hat mir die Tonne freundlich klargemacht, daß ausräumen noch nicht sooo die gute Idee wäre..... X/

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Moin!

Mir geht es auch so und das wird durch die Temperaturen in den GWH noch angeheizt : das "warme" ist aufgrund der Außentemperatur zumeist geschlossen. Da die Terrasse nach Süden ausgerichtet ist, kommt schon morgens die Sonne drauf und es werden bis zum Mittag leicht über 30°C darin. Da möchte ich dann nicht bloß die Türen öffnen, sondern an liebsten ausräumen. Ich könnte ja abends wieder einräumen (laut-lach!) aber da noch kein einzig Zweiglein Blattgrün trägt, würden die ausgeräumten Pflanzen in der prallen Sonne verbrennen. Das will ich ja auch nicht. Wenn ich aber bei den GWH die Deckel und Türen offen stehen lasse, lässt sich sehr einfach ein Beschattungnetz drüberlegen und festklemmen. So gibt es frische Luft und dosiertes Sonnenlicht. Und ich brauche es am Abend lediglich zu schließen - was ich Dulli aber auch schon mal vergessen habe =O zum Glück war es die Nacht nicht so kalt, die Töpfe schon trocken und der Frostwächter lief :rolleyes:

Liebe Grüße

vom TOM

• Da ich schon mehrfach deutlich über 25°C im GWH hatte, habe ich vor 3 Wochen alle Pflanzen gesprüht und letztes Wochenende angegossen. Möglicherweise werde ich nächstes Wochenende etwas mehr als angießen. Schaun wir mal. In Summe scheint es hier schon sehr warm - nur die Nächte dümpeln nach wie vor um den Gefrierpunkt, was aber dank Heizung nicht so schlimm ist.

Vorsicht: ich habe eine Trichose!

• Jepp, so langsam aufwecken fang ich auch an (wenig Wasser geben) aber da nochmal ne Weile nachts unter -5°C angesagt ist, bleiben sie noch drin..... auch wenn das bei Sonnenschein schwerfällt. Wie ihr schreibt: Südseite, Terrasse usw.... da redet man sich leicht mal Frühling ein :rolleyes:

LG Ulle

• Mein GWH am Balkon kommt nur ein paar Grad über Außentemperatur, so

komm ich gar nicht in Versuchung, zu viel zu machen. Jetzt hat es grad mal

10 Grad da drin, viel mehr wird es nicht werden. Außentemperatur 8 Grad.

Viele Grüße Theodora

• Ja, Gießen und Lüften ist bei sonnigem Wetter auch bei mir seit Längerem angesagt. Die kleinen Gewächshäuselchen erwärmen sich aufgrund der nach Süden ausgerichteten Lage tagsüber schon ab Anfang Februar sehr rasch und stark. Da muss ich aufpassen, dass nichts dadirrt (= verdorrt ;) ) .

Beste Grüße

Ingo

• dadirrt (= verdorrt ;) ) .

Jou, do muasch luage, daß dr dea do ned daderrt......... Dialekt ist einfach viel cooler als hochdeutsch!! :D

raus aus OT.... das ist ja gerade das doofe: zum ausräumen zu kalt, aber bei Sonneneinstrahlung aufpassen, daß ich die armen Grünis nicht bruzle.

LG Ulle

• Und hier drohen minus vier Grad... in 2m Höhe.

Wir wohnen in 5m Höhe.

Randbedingung/Randanmerkung; es herrschen starke Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht. Könnte helfen.

„Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.“

Mark Twain

(Danke für die Reaktion/Kenntnisnahme/Antwort)

• Der größte Teil vom Töpfchen-Tetris 2025 ist erledigt. Stellvertretend:

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Ich hab heut auch einiges rausgestellt.

Ich hab eher Sorge, dass nochmal stärkerer Frost kommt, als das mir was " dadirrt "

Bei heissen Plätzen stellt man sich die Frage, wo man den Kaktus hinstellt.

Weil:

Dou dadirrt a da.

Und dou dadirrt a da a.

Und dou, dou tat a da a dadirrn

Man merkt den Einfluß der Oberpfalz.

Mit fränkisch hat mein Dialekt hier jedenfalls nichts zu tun.

Morgen kommen die Bauernkakteen vor die Haustür.

Die juckt es nicht, wenn nochmal Bodenfrost kommt.

Gruß Stefan

'Leute, des wichtigste im Leben is doch a Kaktus''
    Alfons Laußer, im April 2001

• Solange sie trocken stehen, macht doch auch etwas Frost nix. Melos, Brasilianer, Araber, Ostafrikaner, etc. stehen natürlich eh noch nicht draußen. Der Rest ist abgehärtet und soll abgehärtet bleiben. Ruhig noch etwas Nachtfrost, deshalb warte ich ja auch mit Gießen. Und wer garantiert, dass nach den Eisheiligen keine Frostnächte mehr vor Herbst kommen? Man kann ja nicht ewig warten... Die Nächte sind jetzt nicht mehr so elendig lang wie im Winter, da hält sich das mit Frost alles in Grenzen.

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Ich glaab i muß a Sprachsemester in hennebergisch belegen... alles Ausland :(

„Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.“

Mark Twain

• So Freunde. Ich hab keine Ahnung - woanders hab ich nen Thread "Konrads Opunien in der Uckermark", da käme alles Kraut und Rüben geordnet zeitlich rein.

Es ist weder Sommer- noch Winterquartier, sondern Dauerquartier. Mein Kiesbett, wie es derzeitig ausschaut. es hat sich das, was sich umgelegt hat, wieder aufgerichtet. Und eines treibt was aus- keine Ahnung, ob Knospen oder Ohren (wär schön, wenn ich eines davon selber nutzen könnte - ob man dann besser hören könnte?).

Bei Bedarf dann eben bitte umbenennen in "Standortersatz bei anderen Usern" - Gibt ja auch Autoreifen und ähnliche Möglichkeiten (u.a. "welche mit ner Wuascht").

Mein Kiesbett in der Übersicht aktuell (ist glaub ich auch schon woanders drin, weiß nur nicht wo):

Die Nahaufnahmen der schiebenden Opuntia:

Das Interessante, auch die Opuntia hystricina "Helgoland" - erstes Bild rechts oben in der Ecke vor dem Unkraut stehend - lag flach und verschrumpelt und hat sich nun aufgerichtet. Sichtbar ist da aber noch nichts von Sprossungen.

Mark Twain