Edit:
Mit "Licht liebenden Pflanzen" meine ich so genannte "sonnenhungrige" Pflanzen, für die ein "sehr heller" Standort empfohlen wird (z. B. Euphorbia pachypodioides)
Edit:
Mit "Licht liebenden Pflanzen" meine ich so genannte "sonnenhungrige" Pflanzen, für die ein "sehr heller" Standort empfohlen wird (z. B. Euphorbia pachypodioides)
Ich habe es riskiert und heute alle Gymnos mit Ausnahme der Aussaaten 2023 in das Sommerquartier (Balkon) übersiedelt. Morgen folgen die übrigen Gattungen.
Die anderen Sukkulenten bleiben vorerst noch im Haus.
Meine Ausräumstatistik [Sommerquartier]
2010: 22. Mai
2011: Ende April
2012: 28. April
2013: 01. Mai
2014: 23. April
2015: 10. Mai
2016: 16. Mai
2017: 12. Mai
2018: 13. Mai
2019: 17.Mai
2020: 23. Mai
2021: 13. Mai
2022: 07. Mai
2023: 06. Mai
2024: 30. April
2025: 02. April
Wie man der Statistik entnehmen kann, habe ich noch nie so früh ausgeräumt und bin daher auf die weitere Entwicklung (Blüten) sehr gespannt.
noch nie so früh ausgeräumt
Da halt ich mich mal lieber im statistischen Mittelfeld und warte bis Ende April/Anfang Mai....... zumal wir gestern wieder/noch "Schneeflöckchen-Weißröckchen" hatten...
Moin!
Hier herrschte morgens auf dem Land noch Bodenfrost, aber bei uns in der Stadt und im dritten Stock gingen die Temperaturen lediglich auf 1 bis 2°C runter. Das haben sogar unsere Kohlrabi-Sämlinge überlebt ![]()
Liebe Grüße
vom TOM
Ich versuche stets meine Kulturbedingungen zu optimieren.
So kam es in den vergangenen Jahren mitunter vor, dass einige Gymnos bereits im Winterquartier Knospen gebildet hatten, die dann aber im Sommerquartier aufgrund härterer Bedingungen teilweise wieder abgestoßen wurden.
Aktuell sind noch keine Blütenknospen vorhanden, daher versuche ich es auf diesem Weg, d. h. deutliche Temperaturschwankungen, bevor die Blütenbildung angeregt wird, bzw. um sie anzuregen. Um die Kakteen selbst mache ich mir dabei keine Sorgen, die können kurzfristige Kälteeinbrüche (trockenes Substrat) locker wegstecken.
...und geworden sinds +3°C...
https://www.wetter24.de/vorhersage/24s…16303/16157777/ (da auf 24h gehen)
Ich hab nachts lieber geschlafen, statt auf's Thermometer zu gucken. Kalt war's!
Jedes Jahr im Frühjahr merke ich, dass ich immer wieder die gleichen Fragen stelle. "Bin ich überhaupt lernfähig ?" Aber ich muss meinen Beitrag hier noch einmal revidieren. Dieses Jahr habe ich die Winterharten, die den ganzen Winter über komplett trocken draußen stehen, FRÜHER angegossen. Nicht nur die Echinocereen haben sich daraufhin so PRALL VOLLGESAUGT, dass ich davon ausgehen musste, dass die bei Minus 3 oder gar Minus 5 Schaden nehmen könnten. Draußen, so wie immer, konnte ich die also nicht lassen und musste sie jetzt rein räumen, obwohl die normalerweise ganzjährig draußen sind auch bei Minus 15 oder tiefer. Nächstes Jahr mache ich das so wie immer. Es gibt erst wieder Wasser wenn es wärmer wird.
Moin!
Bei uns auf der Terrasse ging die Temperatur heute zum Sonnenaufgang auf 0°C runter.
Ich habe alle Kakteen bereits gegossen. Um sie vor den kalten Nachttemperaturen zu schützen, stelle ich sie abends rein und vormittags raus. Ich habe ja zum Glück nicht viele Kakteen und auch keine großen Töpfe/Pflanzen, die meisten stehen in Anzuchtschalen, davon habe ich vielleicht 12 Stück, deshalb ist das Umräumen meiner Sammlung schnell erledigt.
Heute müssen sie auf ihren Freisitz bis zum Nachmittag warten, da ich ins Büro musste.
Liebe Grüße
vom TOM
Wenn sie über'n Winter geschützt trocken standen, dann wurden sie (ganz egal von dem was sie wirklich sind) frosthart kultiviert.
Frostharten Echinocereen macht das bissl Nachtfrost sicher nix aus. Auch nicht nach dem Angießen. Am Standort ist das sicher deren täglich Brot. Zudem sind jetzt Aprilnächte auch nicht mehr so wahnsinnig lang...
Und wenn sie wirklich winterhart sind, dann macht ihnen das Wasser erst Recht nix aus.
Pediokakteen, Pterokakteen und solche Sachen hab ich bereits im Februar angegossen.
...
Frostharten Echinocereen macht das bissl Nachtfrost sicher nix aus. Auch nicht nach dem Angießen. Am Standort ist das sicher deren täglich Brot. Zudem sind jetzt Aprilnächte auch nicht mehr so wahnsinnig lang...
Und wenn sie wirklich winterhart sind, dann macht ihnen das Wasser erst Recht nix aus.
...
Hmm, hmm, hmm
Bei den Frostharten könnte das passen, für die werde ich mir das merken, aber da habe ich nur einzelne wenige. Vielleicht sind da auch andere robust, die (Sulco-) Rebutien vertragen ja auch etwas Frost und die Echinopsis, aber da bin ich bei nassem Substrat in Verbindung mit Kälte lieber vorsichtig.
Da hast du aber auch Recht! Bei nassem Substrat in Kombination mit Kälte muss man auch vorsichtig sein. Nur bei den Frostharten zum Glück aber deutlich weniger.
Bei uns ging die Temperatur während der letzten Nacht bis auf 0°C zurück. Ich habe die Kakteen bewusst nicht zugedeckt, denn diese temporären Minusgrade verkraften sie da (bisher nur genebelt) problemlos.
Ich bleib dabei: ich räume noch nicht aus! meine Op. quitensis hat nur ca 3 St. nachmittags draussen in der Sonne gestanden, ich dachte, ich tu was gutes...ja Pfeifendeckel!! Jetzt läßt sie die Ohren hängen und die oberen davon haben deutlichen Kälteschaden.
Meine "Weicheier" bleiben noch im Winterquartier, zumal noch mindestens 2 Wochen lang nachts 0 bis -5 Grad angesagt sind. Die einzigen, denen es wieder mal wurscht ist, sind die winterharten Opuntien.
Da sind - guten Morgen ulle - meine aber deutlich härter im Nehmen - -4 waren denen zuviel. Dennoch ist nicht alles weg - gleiche Stecklinge und austreibende Früchte (!) am gleichen Fleck trugen NICHTS davon.
Deine Feros bei mir leben noch. Und wachsen auch bei Kälte. Deine fundierte Pflege eben, ulle *Daumen hoch!
Ja, Shamrock. Könnte man ausprobieren. Die sind aber alle so vollgesogen. Das wollte ich nicht riskieren.
Ich glaube man sollte einfach lernfähig bleiben. Ich habs jetzt endgültig kapiert. Nicht angießen bis es wärmer bleibt. Winterhart oder nicht. Schneeschmelze oder nicht. Ich habe keine Zeit mir Sorgen zu machen. Das wars die bleiben bei mir alle zukünftig staubtrocken bis es wärmer wird und. Basta.
Ist das ein Selbstbedienungsladen bei Dir auf der Strasse? Klaut dir da keiner einen Stachel ??
Die Welt ist nicht nur schlecht - auch wenn man's manchmal glauben könnte.
Heute Vormittag habe ich die Kakteen auf dem Balkon etwas ausgiebiger geneblt, sodass die Substratoberfläche deutlich nass war. Dennoch war das Substrat wie von mir gewünscht am Nachmittag zumindest an der Oberfläche bereits wieder trocken, was auch kein Wunder bei ca. 28°C (in der Sonne gemessen) ist.
Ich verspreche mir durch diese Methode und der aktuell deutlichen Temperaturunterschiede (Tag: ca. 25°C/Nacht: ca. 0°C) neben gewünschter Abhärtung eine Blüteninduktion. ... Wir werden sehen.