Sommerquartier 2025

Fotowettbewerb 2025/2026 +++ Foteinreichung vom 18.01.2026, bis 01.02.2026, 13.00 Uhr +++ siehe Details
Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hier im Südosten von München habe ich gerade 13oC, das Gewächshäuselchen an der Hauswand ist etwa 1,5oC wärmer, die strahlt noch etwas ab. Aber auch hier fand ein regelrechter Temperatursturz statt.

Ich hatte kürzlich bei einer jungen Aloe manandonae „fröhliches Kriechen“ auf dem Substrat bemerkt, daher habe ich vorgestern diese und die gesamte „Nachbarschaft“ in ein Insektizidtauchbad gestellt. Gestern konnte das dann noch etwas antrocknen - da müssen sie jetzt durch. Ich möchte mir die ungebetenen Mitbewohner nicht in die Winterung schleppen. Hoffentlich faulen sie mir nicht weg.

Nachdenkliche Grüße

Ingo

• Oha ! Es ist " wärmer " geworden :D

Temperatur von links nach rechts.

Fensterbrett

Großes GH, etwa 10cm über dem Boden.

Kleines GH, 1cm über dem Substrat im rechten Hochbeet.

Kleines GH auf halber Höhe.

Gruß Stefan

'Leute, des wichtigste im Leben is doch a Kaktus''
    Alfons Laußer, im April 2001

• Ich hatte Freitag um die Mittagszeit nochmal kräftig gegossen. Zwar war für diese Woche der Temperatursturz vorhergesagt, aber auch wieder angenehme Temperaturen für nächste Woche. Dabei bleibt es auch an Vorhersage, um die 18°C nächste Woche. Dafür habe ich die Gewächshaustüren fast komplett geschlossen, damit eintretende Wärme diese Woche besser gehalten wird bei gleichzeitiger leichter Belüftung.

Das aktuelle Gießen fand ich, trotz Temperatursturz noch angemessen. Ob ich aber nochmal gießen werde dieses Jahr, bleibt abzuwarten. Letztes Jahr hatte ich nochmal im Oktober gegossen, dann war es nur noch kühl und ich hatte gezittert, ob die Töpfe noch abtrocknen. Wir haben hier - auf Grund des Baches hinrter dem Grundstück - immer sehr hohe Luftfeuchtigkeit.

Zur Not muss halt trocken geheizt werden....

Vorsicht: ich habe eine Trichose!

• bei uns um Aschaffenburg gerade strahlend blauer Himmel und gut 20 Grad, gegossen letzte Woche zum letzten Mal, evtl. wird nochmal gesprüht, die G. bruchii bleiben wie seit 3 Jahren komplett im ungeheizten Frühbeet

• Einen schönen guten Tag!

Ich bin nicht nur neu hier, ich habe auch kaum Forum-Erfahrungen, deshalb bitte ich euch um Nachsicht: Ich habe mich nicht getraut, ein neues Thema anzufangen, da ich als "Anfänger" mehr Fragen als Antworten habe.

Es geht aber auch um Sommerquartier.

Im September 2024 habe ich zwei sehr kleine namenlose Kakteen (bestimmt vom Baumarkt) Geschenk bekommen, die ich ins Herz geschlossen habe, so dass ich mich für das erste Mal mit der Kakteen-Pflege beschäftigen müsste. Nutznießer war auch ein kleiner Kaktus, den ich vor 10 Jahren als Ableger bekommen habe und bis dahin ein trauriges Fensterbank-Dasein hatte. So konnte er zu meiner Schande erst in diesem Jahr für das erste Mal kälter (im Treppenhaus) überwintern. Auf dem Balkon hat er Ende Juli eine vielversprechende Knospe gebildet, aber seitdem passiert nichts mehr. Es wäre das erste Mal, dass er bei mir blüht und ich würde mich so freuen, wenn es klappen würde. Es ist inzwischen kalt geworden, eigentlich wollte ich meine kleinen stacheligen Freunde vom Balkon ins Haus holen, aber dadurch werde ich bestimmt die Knospe verlieren, oder?

Ich habe versucht sie zu identifizieren, aber irgendwann aufgegeben aufgrund der Unerfahrenheit und der schier unendlichen Möglichkeiten, besonders bei den Hybriden. Ich habe sie ins Herz geschlossen und ich möchte so sehr, dass sie glücklich bei mir groß werden. Ich habe sie zurzeit im Kakteen-Substrat eines Baumarktes (das wird sich aber bald ändern, am Wochenende fahre ich nach Erfurt zu einer bekannten Kakteen-Gärtnerei !) und sie wurden über den Sommer mit Kakteendünger jede zweite Woche gegossen.

Was meint ihr, soll ich die kleinen reinholen oder noch nicht? Bei uns sind zurzeit 9'C nachts und 16'C tagsüber ...

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und Entschuldigung für eventuelle Schreibfehler. Deutsch ist nicht meine Muttersprache und die Autokorrektur funktioniert leider nicht, warum auch immer.

Liebe Grüße,

C.ina

• Hallo und herzlich willkommen im Sukkulentenform.

Es ist inzwischen kalt geworden, eigentlich wollte ich meine kleinen stacheligen Freunde vom Balkon ins Haus holen, aber dadurch werde ich bestimmt die Knospe verlieren, oder?

Bei den aktuellen Temperaturen wird die Blütenknospe mit hoher Wahrscheinlichkeit weder draußen, noch im Haus aufblühen. Da kann man nichts machen, auch in meiner Sammlung (Balkon) haben noch einige Kakteen Knospen, die vermutlich nicht mehr aufblühen werden.

Ist dir bewusst, dass der Kaktus in der Mitte aufgesteckte, künstliche Blüten hat? Bitte herausziehen und hoffen, dass sich irgendwann richtige Blüten entwickeln.

Traue dich ruhig ein neues Thema im passenden Unterforum zu eröffnen. Sollte es nicht passen, verschieben wir es.

Beste Grüße

Markus

• Hallo Markus und danke für den freundlichen Empfang und die schnelle Antwort. Die aufgesetzten Strohblumen sind mehr als ärgerlich, ich habe versucht sie zu entfernen, aber es sind Narben geblieben... Ich werde sie heute noch alle entfernen und die Kleinen wieder ins Treppenhaus zum Überwintern bringen. Schade für die Blume, aber ich sehe es als Strafe für meine Dummheit.

Soll ich sie jetzt noch in einem "Profi"- Substrat umtopfen, oder auf Frühjahr warten? Ich wollte extra für Substrat nach Erfurt fahren... und bestimmt auch um einige neue pflegeleichtere Schützlinge zu ergattern. Ich werde mich beraten lassen. Nächstes Jahr werde ich mich bestimmt auf einige Blüten freuen, ich höre nicht mehr davon zu träumen... aber bis dahin ist noch etwas Arbeit und sehr viel zu lesen, danke euch für das so schöne Forum!

Liebe Grüße

C.ina

• Huhu Cina, <3 lich willkommen im Forum!

Schade für die Blume, aber ich sehe es als Strafe für meine Dummheit.

Falls du die Blüte meinst.....sei beruhigt, daß die jetzt nicht mehr aufgeht, ist keineswegs deine Dummheit! Die Pflanzen "wissen" einfach, wenn es zu spät ist , sich die Anstrengung zu blühen nicht mehr lohnt. Immerhin ist bewiesen, daß deine Pflege soweit ok ist, sonst würde sich da gaaar nix tun ;) .

Meiner Einschätzung nach hast du da zwei sog. "Bauernkakteen" und eine Mammillaria. Die Bestimmung überlasse ich aber den Profis!! >>> hierzu findest du ein Unterforum (einen Thread), in den du die Bilder einstellen kannst zur Bestimmung.

Falls Du keine Lust hast, wegen Substrat in der Gegend rumzukutschen, das kannst du auch online bestellen (spart auch die Schlepperei :D ). Nimm am besten was rein mineralisches in mittelgrober Körnung. Rotopor, Lechuza oder Vulcatec eignen sich meiner Erfahrung nach gut.

Eigentlich topft man eher im Frühling um..... bei meinen Neuzugängen fliegt allerdings sooofort das ursprüngliche Substrat raus, zur Not auch mal im Winter. Dazu haben die Profis hier sicher die richtigen Ratschläge.

Auf jeden Fall weiterhin viel Spaß mit den drei Hübschen :love: und hier im Forum mit den vielen KuaS-Irren....

PS: das Übersetzerprogramm funktioniert doch wunderbar!

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Hallo Oma Fero und vielen Dank für die liebe Nachricht! Da ich jetzt angemeldet bin, ich habe auch den Vorstellungs-Thread entdeckt und ich werde mich ordentlich vorstellen, wie es sich gehört. Und Danke für PS, das ich als Kompliment annehme, denn ich nutze kein Übersetzungsprogramm...

Liebe Grüße,

C.ina

• ich nutze kein Übersetzungsprogramm...

UUUpppsss...Verzeihung, da hab ich mich verlesen!! ...Brille bringt's auch nicht immer....ggggg ;)

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Wünsch dir das bloss nicht!!! >>> Mein PC hat neulich bei "Wetter" gemeldet >>> Luft ausreichend <<<< ist ja beruhigend, aber nicht hilfreich...griinnsssssss :D

LG Ulle

• In Freiburg auf dem Südbalkon hat es 12 Grad

Du Glücklicher! Südwesten - wohnst halt auch in so einer Wärmeinsel!

Hi C.ina,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Musste jetzt beim Lesen schon schmunzeln... Sehr sympathisch! Egal was deine Muttersprache ist, dein Deutsch ist hervorragend! Hättest du nichts geschrieben, hätte auch niemand was bemerkt...! ;)

Und natürlich darfst du dich bei uns auch trauen einen neuen Thread zu öffnen. Meist sind wir ganz angenehme, entspannte Zeitgenossen! ;)

Wir waren schließlich alle mal Anfänger - sowohl in Sachen Foren, wie auch bei Kakteen.

Noch hast du kleine Chancen die Blüte doch noch durchzubekommen. Stell die Echinopsis bei der aktuellen Kälte ruhig in die warme Wohnung. Wenn´s dann wieder wärmer wird, kannst du sie gerne wieder raus in die Sonne stellen. Ich glaub´s zwar nicht, aber mit etwas Glück...

So eine Echinopsis darfst du übrigens im Sommer auch kakteenuntypisch ziemlich großzügig gießen, dann klappt´s nächstes Jahr definitiv rechtzeitig mit ner Blüte - glaub mir! ;) Mittlerweile scheinst du ja den Dreh rauszuhaben.

Links mit der Knospe ist eben eine Echinopsis, nur ist die tatsächlich nicht näher zu bestimmen. Da sind viel zu viele Hybriden im Umlauf. In der Mitte ist auch eine Echinopsis und zwar eine Kulturauslese einer Naturform: Echinopsis subdenudata 'Fuzzy Navel' und rechts dann ein Notocactus (Parodia).

Viel Spaß beim Shoppen in Erfurt!!!

Und noch Fragen? Immer gerne, keine falsche Scheu!

Nächstes Jahr hast du mit Sicherheit deine erhofften Blüten. Eine kalte, trockene Überwinterung ist mehr als die halbe Miete...! Und dann noch so eine Anfängerbüchlein für wenig Geld bei Amazon und Co. - dann wird das auch!

Liebe Grüße und noch viel Freude mit uns und deinen Kakteen!

Shamrock (aka Matthias)

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Hallo Matthias

danke für die freundliche und mutmachende Nachricht samt Bestimmung meiner Schützlinge! Ich hätte nicht geglaubt, dass gerade der mit künstlichen Blumen verunstaltete Kaktus einen eigenen Name hat. Und noch so lustig dazu.

Ich habe ihn inzwischen befreit, leider sind manche Teile nicht mehr ohne Verletzungsgefahr komplett zu entfernen gewesen. Eine Sauerei, der arme Fuzzy!

Meinst Du ein bestimmtes Büchlein bei Amazon? Wenn ja, kannst Du konkreter werden?

Für meinen bevorstehenden und hoffentlich nicht zu dorniger Weg in die Botanik (sic!) nehme ich gerne Empfehlungen entgegen. Sonst wird zuerst die Stadtbibliothek geplündert - selbstverständlich nur im übertragenen Sinn ...

Liebe Grüße,

Corina

• Nichts zu danken!

Diese Echinopsis muss männlich sein. Das mit dem fusseligen Nabel kenn ich nämlich nur zu gut.

Für den Einstieg muss es kein bestimmtes Buch sein. Da gibt es soviele für den Anfang, die man gebraucht wirklich für € 2,50 haben kann. Da kann man gar nichts C verkehrt machen.

In einem Teil geht's um die Kultur und dann werden noch zahlreiche Arten vorgestellt. Was braucht man mehr?

Alles andere kommt dann so nach und nach.

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Für heute war ein Tag mit vielen Sonnenstunden vorhergesagt, sodass ich durchaus Hoffnung auf zumindest eine Blüte hatte. :)

Doch weit gefehlt, denn von Sonne keine Spur. :(

Beste Grüße

Markus

• Doch weit gefehlt, denn von Sonne keine Spur.

Kein Wunder! Die war auch entgegen dem Wetterbericht hier bei uns.

• Hallo zusammen,

hier im Süden von München sind die ersten Nachtfröste angekündigt. Mist, und ich habe meine Winterungen noch nicht vorbereitet, keine Zeit bisher. Nur eines meiner Terrassengewächhäuselchen habe ich flugs mit Heizlüfter, Thermostat und Noppenfolie geschützt und hastig alles, was geht, reingepfercht. Einen Teil der Sammlung habe ich gestern und heute kurzfristig ins Wohnzimmer geschleppt, na da schaut es jetzt aus. Die Crassula ovata steht auf einer Sackkarre, einige größere Pflanzen lungern auf Kübelrollern rum, ein Campingtisch ächzt unter der Last mehrerer Dutzend Pflanzen, in Gärtnerboxen stehen etliche Jungpflanzen. Die ganz großen habe ich auf der Terrasse in einer geschützten Ecke über dem Kellerlichtschacht zusammengeschoben. Die Agaven müssen draußen bleiben. Morgen baue ich das Überwinterungszelt auf, am Wochenende wird eingeräumt. Und dann haben wir wieder wochenlang Hochdruckwetter mit molligen 20oC.

Ups, bin gerade im Wohnzimmer auf ein Aloenblatt gelatscht …

Ich dreh’ so durch :S .

Beste Grüße

Ingo