Hallo liebe Gemeinde,
jetzt muss ich doch mal einen eigenen Thread zu dieser riesigen Familie eröffnen. Bei Hülsenfrüchtler denkt man sicher nicht an Sukkulenten, sondern eher an Erbsen, Erdnüsse, Bohnen, Soja oder so. Dabei gibt es in der Familie einige interessante sukkulente Arten und Gattungen.
- Delonix (die Flammenbäume)
- Dolichos
- Erythrina
- Pachyrhizus
- Tylosema
- Baseonema?
Irgendwie denk ich mir schon seit geraumer Zeit, dass ich mich mal mit den unbekannten sukkulenten Vertretern dieser doch sonst recht bekannten Familie näher befassen will und gestern Nacht bekam ich dann tatsächlich meinen Rappel und hab die Sukkulenten mal alle gegoogelt. Da wird ja wohl irgendwo irgendein Gärtner irgendwas im Angebot für mich haben? Pustekuchen, sehr ernüchternd... Nur Samen...
Aber dann hab ich tatsächlich die perfekte Art für uns daheim entdeckt und sofort Samen bestellt. Dazu im besten Falle demnächst mehr...
Bis dahin gibt´s Caudices aus der Gattung Neorautanenia.
Neorautanenia amboensis aus dem südlichen Afrika - den riesigen Caudex sieht man nicht, der war in der Sukki Zürich ziemlich gut eingebaut, aber dafür die Blüten:
Und Neorautanenia mitis aus dem gesamten, tropischen Afrika in meiner Sammlung:
Vielleicht hat ja jemand noch was zum Füllen dieses Threads?
Ansonsten müsst ihr euch gedulden, ob und was das mit meiner spontanen, gestrigen Samenbestellung wird. ![]()