sukkulente Hülsenfrüchtler (Fabaceae)

• Hallo liebe Gemeinde,

jetzt muss ich doch mal einen eigenen Thread zu dieser riesigen Familie eröffnen. Bei Hülsenfrüchtler denkt man sicher nicht an Sukkulenten, sondern eher an Erbsen, Erdnüsse, Bohnen, Soja oder so. Dabei gibt es in der Familie einige interessante sukkulente Arten und Gattungen.

- Delonix (die Flammenbäume)

- Dolichos

- Erythrina

- Pachyrhizus

- Tylosema

- Baseonema?

Irgendwie denk ich mir schon seit geraumer Zeit, dass ich mich mal mit den unbekannten sukkulenten Vertretern dieser doch sonst recht bekannten Familie näher befassen will und gestern Nacht bekam ich dann tatsächlich meinen Rappel und hab die Sukkulenten mal alle gegoogelt. Da wird ja wohl irgendwo irgendein Gärtner irgendwas im Angebot für mich haben? Pustekuchen, sehr ernüchternd... Nur Samen...

Aber dann hab ich tatsächlich die perfekte Art für uns daheim entdeckt und sofort Samen bestellt. Dazu im besten Falle demnächst mehr...

Bis dahin gibt´s Caudices aus der Gattung Neorautanenia.

Neorautanenia amboensis aus dem südlichen Afrika - den riesigen Caudex sieht man nicht, der war in der Sukki Zürich ziemlich gut eingebaut, aber dafür die Blüten:

Und Neorautanenia mitis aus dem gesamten, tropischen Afrika in meiner Sammlung:

Vielleicht hat ja jemand noch was zum Füllen dieses Threads?

Ansonsten müsst ihr euch gedulden, ob und was das mit meiner spontanen, gestrigen Samenbestellung wird. ;)

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Danke, für sowas bin ich doch immer dankbar!

Eine Entada hatte ich sogar mal empfohlen. Ansonsten das alte Thema: Elephantorrhiza ist nicht im Eggli, wodurch Diskussionen mit der Redaktion vorprogrammiert wären.

Aber für uns hier fein...!

Entada leptostachya, eine sukkulente Mimose sozusagen:

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Delonix regia und D. pumila halte ich, bis zur Blüte dauert es noch vielleicht 20 Jahre :).

Die Erythrina crista-galli blüht regelmäßig. Die ist etwa 20 Jahre alt.

Einmal editiert, zuletzt von Harvey (23. März 2025 um 10:17)

• Eine Entada hatte ich sogar mal empfohlen.

Jetzt ist es doch glatt meiner Aufmerksamkeit entgangen, dass die Gattung umbenannt wurde. Schade eigentlich, denn Elefantenwurzel ist ein "cooler" Name. Andererseits kann man bei Entada nicht so viele Schreibfehler machen.

Empfehlenswert sind E. (passt für beides) <X elephantina und E. burkei.

Einmal editiert, zuletzt von Dackelhasser (23. März 2025 um 10:33)

• Die Flammenbäume sind schon wirklich genial! Danke für's Foto! :thumbup:

Elephantorrhiza elephantina ist sowieso ein Name, der runtergeht wie Öl! Sowas muss eigentlich einfach empfohlen werden. Genauso wie Hoya rundumensis oder Graptopetalum superbum.

• Stimmt, das ist dann Korallenbaum und nicht Flammenbaum.

• Vollständigkeit halber hier der echte Flammenbaum, Delonix regia. Beim Verwandschaftsbesuch auf Mauritius haben wir diesen Baum in Blüte angetroffen, dazu noch das passende Federvieh, den Madagaskarweber - Foudia madagascariensis.

Grüßle

Robby

• Klasse, auch dir besten Dank für die Fotos!

Hätte nicht gedacht, dass dieser Thread so mit Leben gefüllt wird. :)

Und über was bin ich vorhin gestolpert? Eines meiner Lieblingsharze (leider auf die Schnelle sehr unscharf):

Das riecht, als wäre ein kompletter Zimtwald abgebrannt, in dem jede Menge Vanille wächst. Dazu noch eine leicht zitronige Note mit einer riesen Menge Gewürzen und irgendwie riecht das alles total nach Karibik... Ziemlich kräftig und intensiv.

Ein Hülsenfrüchtler aus einer Gattung mit nur zwei Arten aus dem tropischen Mittel- bis Südamerika. Das Harz wird für allerlei Süßigkeiten und Kosmetik als Duft- und Geschmacksstoff verwendet - und dennoch kennt´s eigentlich niemand.

Dass es sich auch um einen Hülsenfrüchtler handelt, war mir aber bis vorhin nicht bewusst. Intuitiv hab ich mal kurz geguckt. ;)

• So, mein Samen ist schonmal eingetroffen:

• In so einer riesen Familie würde ich ohne tiefgehende Kenntnisse niemals eine Aussage treffen.

• Elephantorrhiza elephantina ist sowieso ein Name, der runtergeht wie Öl! Sowas muss eigentlich einfach empfohlen werden. Genauso wie Hoya rundumensis

So, Schritt 1 ist erledigt. In Úžice konnte ich tatsächlich eine Elephantorrhiza elephantina für € 14,00 ergattern...:

Und noch mehr sukkulente Hülsenfrüchtler vom Petr aus Tschechien. Tylosema fassoglensis. Macht wunderschöne, riesige und gelbe Blüten:

So, mein Samen ist schonmal eingetroffen:

Das war ein Reinfall! Zweimal aus zwei verschiedenen Quellen und beide Male ist kein einziges Korn gekeimt. Mist! Ich hätte gerne so einen angeblich leckeren sukkulenten Hülsenfrüchtlercaudex vernascht!

• Relativ. Im Eggli werden jedenfalls keine Akazien geführt, noch nichtmal erwähnt werden sie. Trockenresistent sind viele. Als ich in der Sahara war, waren Akazien nahezu die einzige Vegetation, die man dort noch finden konnte. Aber auch wirklich sukkulent?

Hübsch ist dein Sämling auf jeden Fall. Ich steh ja total auf diese gefiederten "Mimosenblätter".

• Elephantorrhiza elephantina macht sich gut...!