Gymnocalycium erbeutet = G. uruguayense?

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Wolfgang, dies als PN : ich würde mich sehr für Deinen Gymnocal. uruguayense roseiflorum (MM 539 ?) interessieren, natürlich nicht in cumulo, sondern für eines der verkorktesten Kindel ( nicht das verkorkstete K.) zur Ergänzung meiner Truppe. Ich könnte z.B. verschiedene andere Nummern loswerden, das bringt Platz im GWH. Danke für eine Antwort, R.

• Hallo Kaktuspaule,

Sorry für die verspätete Antwort - ich war mal ein wenig offline.

So ein Kindel lässt sich natürlich machen. Ich will die Pflanze ohnehin umtopfen, wohl so im Januar/Februar. Da fallen mit Sicherheit Kindel an. Ich schreibe mir gleich eine Erinnerung, damit ich an dich denke. Hab aber keine Scheu, mich auch nochmal zu erinnern!

Gruß Wolfgang

Gruß Wolfgang

• Grüß Dich,Wolfgang, habe gerade einen Gymno. uruguayense roseiflorum MM541 42km W.o.Sarandy de Arapey (!!!) erhalten ohne Blüten - ob das noch auf diese Entfernung zu Deinem "MM539" farblich paßt ? MM546 Bild bei Arroyo ist schon deutlich blasser. Danke für Deine Mühe, ich werde am Ball bleiben ...

Einmal editiert, zuletzt von Markus Spaniol () aus folgendem Grund: Der Link führte leider ins Leere, daher entfernt.

• ich würde mich sehr für Deinen Gymnocal. uruguayense roseiflorum (MM 539 ?) interessieren.

So ein Kindel lässt sich natürlich machen. Ich will die Pflanze ohnehin umtopfen, wohl so im Januar/Februar. Da fallen mit Sicherheit Kindel an. Ich schreibe mir gleich eine Erinnerung, damit ich an dich denke.

Hallo Rainer, heute habe ich die Pflanze umgetopft - und natürlich einige Kindel gewonnen:

Die große Pflanze will ich behalten, aber die kleineren stehen zur Verfügung. Haben alle schon Wurzeln, z.T. mit deutlich ausgeprägter Rübe.

Bis März bleiben die trocken und dann beginne ich je nach Wetter langsam mit gießen.

Gruß Wolfgang