Thelocactus 2025

• Und das, obwohl er wirklich nur ein winziges Verbreitungsgebiet hat.

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Der ein links herum, der andere rechts herum - ob man sich nicht miteinander verstehen kann...? Aber hübsch blühen können sie

Einmal editiert, zuletzt von kaktpaule (18. April 2025 um 10:01) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kaktpaule mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Von Wolfgangs riconensis mal abgesehen, dominiert heuer irgendwie bisher der gestreifte Alfons. Da mach ich doch jetzt auch gerne mal mit:

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Ja, momentan liegt der Streifenfonse hier in Führung.

Die muss man ausbauen.

Und mit einem conotheles gleich wieder zunichte machen.

Gruß Stefan

'Leute, des wichtigste im Leben is doch a Kaktus''
    Alfons Laußer, im April 2001

• Auch noch mit dem orangeblütigen. :thumbup:

• Wenn´s nicht Blüten sein müssen, hab ich auch noch jede Menge anderer Thelos im Angebot. Der Geselle hier beispielsweise scheint irgendwie grad etwas Stress zu haben:

Ich wart mal noch ein Weilchen ab und wenn´s nicht besser wird, sollte ich mir wohl mal die Wurzeln angucken. :/

Aber er hat Knospen, also kann´s ihm sooo schlecht gar nicht gehen.

• Auch hier einige Thelos in Blüte. Besonders stolz bin ich auf den T.conothelos aurantiacus RB17, die Samen hab ich in den 80er Jahren aus Mexiko mitgebracht und ausgesät. Bis heue erfreut er mich mit seinen goldgelben Blüten...

• Besonders stolz bin ich auf den T.conothelos aurantiacus RB17, die Samen hab ich in den 80er Jahren aus Mexiko mitgebracht und ausgesät. Bis heue erfreut er mich mit seinen goldgelben Blüten...

Vor allem auch so richtig untypisch Thelo... Sieht gut aus! Orange kennt man ja noch etwas, aber dieses Gelb sieht man sonst nie.

• Meine beiden Thelocactus macdowelli beginnen zu blühen.

Und wie üblich streckt mir der rechte erstmal die Zunge raus bevor er seine Blüten komplett öffnet.

Darüber hatten wir schon letztes Jahr hier diskutiert.

Gruß Stefan

'Leute, des wichtigste im Leben is doch a Kaktus''
    Alfons Laußer, im April 2001

• Bei Erstblüten ist das mit der Zunge relativ normal, aber langsam sollte er schon Manieren lernen!

• Thelocactus macdowelli

Witzig, hier heute auch:

Genauso wie der conothelos:

Oder auch der erste bicolor (man beachte den Bestäuber als freiwilligen Größenvergleich):

• Ne, war schon irgendwas Fliegendes.