Ein kleines Gewächshaus muss her.

• Hallo Leute

Vor einigen Wochen bemerkte ich an zwei meiner drei Frühbeete deutliche Alterungsspuren.

Es handelte sich um Billigware, deshalb war ich auch nicht überrascht, dass die Stegplatten nach nur fünf Jahren vergilbt und brüchig waren.

Da ich darin ganzjährig meine Frostharten stehen hatte, legte ich damals keinen großen Wert auf die Isolierwirkung.

Also stellte sich mir die Frage, ob ich Beete ersetzen, oder mir gleich ein kleines GH neben das große stellen soll.

Ein geeigneter Platz war vorhanden.

Der neue Beckmann Katalog, der kurz danach ins Haus flatterte, nahm mir die Entscheidung ab.

Ich bestellte das UHB4 und begann schon mal den Standort vorzubereiten.

Als dann das Gewächshaus kam, hab ich mir eine ganze Woche Zeit gelassen um alles in Ruhe aufzubauen.

Gleich geht's weiter.

'Leute, des wichtigste im Leben is doch a Kaktus''
    Alfons Laußer, im April 2001

• Die Einzelteile waren hervorragend verarbeitet.

Alles passte exakt.

Nur an der Quersprosse oberhalb der Tür musste ich eine Veränderung vornehmen um die Tür überhaupt schließen zu können.

Ich hab als Extra noch Abdeckprofile angebracht

die die Klammern verdecken, vor Wind schützen und die Dichtungen gegen das Sonnenlicht abschirmen.

Im linken Hochbeet befinden sich fast ausschließlich Pflanzen, denen auch zweistellige Minusgrade nichts ausmachen.

Rechts befinden sich auch Kandidaten, die ab ca. acht Minusgraden Probleme bekommen können.

Doch da hab ich mir schon was einfallen lassen um solche Tage schadfrei zu überbrücken.

Mehr dazu wenn es soweit ist.

Gruß Stefan

• Hallo Stefan,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Gewächshaus! :) Ich wünsche Dir (und Deinen Pflanzen), dass alles so klappen wird, wie Du es Dir vorstellst :thumbup:

Liebe Grüße

vom TOM

• Klasse Sache und besten Dank für die Dokumentation!

Irgendwann muss ich mir das auch mal live angucken...

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Hallo Stefan,

das gefällt mir sehr gut, ein Traum. Viel Erfolg damit :thumbup: . Das Haus scheint nur eine ebene Fläche zu benötigen, aber kein Betonfundament, oder ?

Jaja, der Beckmann-Katalog. Der ist mir auch ins Haus geflattert, nachdem ich ein paar kleinere Sachen dort online bestellt habe.

Und als ich dort das "neue Modell" Solanum-Urban gesehen habe, in der Zwergausführung SOLS12, 200 cm breit, 227 hoch und nur 134 cm kurz, habe ich angefangen, in meinem Handtuchgarten rumzumessen, ob das nicht vielleicht ... :S .

Beste Grüße

Ingo

• habe ich angefangen, in meinem Handtuchgarten rumzumessen, ob das nicht vielleicht

Passt, oder? Du weißt nur noch nicht so recht wohin genau damit.

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Danke, für die positiven Rückmeldungen.

Und ja, Ingo, dieses Haus benötigt durch die integrierten Hochbeete kein Fundament.

Und ich wünsche dir, das du einen geeigneten Platz für das Solanum findest.

Gruß Stefan

• Als Substrat verwendete ich für die unteren 30cm reinen Liapor Blähton 4 bis 8mm vom Baustoffhändler.

Die oberen 30cm bestehen aus :
    20% Liapor Blähton 4 - 8 mm
    20% Rigidur gebrochener Blähton 2 - 3 mm
    10% Humus
    15% Lava 8 - 16 mm
    15% Bims 8 - 12 mm
    10% Granitsplit 8 - 16 mm
    Die restlichen 10% bestehen aus Lehm, Kies, tonhaltigem Sand,
    und etwas Ziegelsplit .
    Gruß Stefan

• Liapor wird vier Dörfer von mir entfernt hergestellt. Das kann also auch nur gut sein! ;)

• Sobald das GH bestellt war, hab ich mir natürlich schon Gedanken gemacht, womit ich die Hochbeete befülle.

Liapor ist eigentlich ein Baustoff, während Liadrain und Liaflor für Substrate Verwendung finden.

Der Unterschied ist, das letztere gebrochen sind, während Liapor Kugelform hat.

Dadurch verzögert sich natürlich die Feuchtigkeitsaufnahme.

Aber ich wollte ja sowieso nichts, was sich blitzartig wie ein Schwamm vollsaugt. Vor allem nicht im unteren Bereich, da ja durchaus eine Verbindung zum Boden besteht und evtl. auftretende Nässe nicht nach oben gesaugt wird.

Andererseits soll natürlich etwas Feuchtigkkeit zurückgehalten werden, um als Reservoir zu dienen.

Deshalb hab ich mir ein paar Kugeln besorgt und sie ins Wasser gelegt.

Anfangs schwammen ALLE oben. Ca. zwei Drittel

ragten aus dem Wasser.

Nach einer Woche schwamm etwa die Hälfte knapp unter der Oberfläche. Vom Rest ragte nur noch ca.10 % darüber hinaus.

Letzte Woche hab ich den Versuch dann beendet.

Wie man erkennen kann, dauert es Wochen bis sich das Material so sättigt, dass es untergeht.

Entsprechend lang wird es auch dauern bis die Feuchtigkeit wieder abgegeben wird.

Das passt gut, denn ich habe nicht vor, die Hochbeete oft zu gießen.

Ich hoffe auf richtig tiefe Wurzelbildung.

Platz nach unten ist ja genug vorhanden.

Gruß Stefan

• Es ist mir in den Sinn gekommen, dass das eine oder andere Blümchen zwischen den Kakteen in den Hochbeeten von Zeit zu Zeit ganz gut aussehen könnte.

Nichts großes und dauerhaft wucherndes.

Kleine Pflanzen, die im Frühjahr bis Frühsommer austreiben und nach der Blüte wieder einziehen.

Das können Zwiebelpflanzen sein oder gerne auch einjährige, die wieder aussamen.

Eine gewisse Frosthärte seitens der Zwiebeln oder Samen sollte aber gegeben sein.

Hat jemand Vorschläge, was da in Frage käme?

Gruß Stefan

• die üblichen Frühblüher, so wie Tulpen, Osterglocken, Hyazinthen, Schneeglöckchen o.ä.? Die machen sich ja wieder dünne nach der Blüte und überleben als Zwiebeln gut. Ist nur die Frage, ob die Zwiebeln dann nicht in Clinch kommen mit den Kakteen? oder unverträglich/giftig etc. wären? :/

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Ich "werfe" bei Sukkulenten die in größeren Pflanzgefäßen stehen im Frühjahr stets einige Brutbblätter von Kalanchoe daigremontiana auf das Substrat. Blüten entstehen innerhalb der Sommermonate aber meistens nicht, doch die Pflanzen sehen auch so at­trak­tiv aus.

Hier im Hintergrund zu sehen.

Markus Spaniol
    20. Juli 2024 um 15:00

Nach der Ruhezeit entferne ich sie, da sie ansonsten zu groß und bedingt durch die Winterruhe auch unansehnlich werden und hebe eine Handvoll Brutblätter auf.

Beste Grüße

Markus

• Bei allen Sachen, die mir da so einfallen, sehe ich ein gewisses invasives Potenzial...

• Bei allen Sachen, die mir da so einfallen, sehe ich ein gewisses invasives Potenzial...

Klee? :saint:

Stefan, das Beet wird nicht durchfrieren, oder? Es wird also vermutlich kein Frost ins Substrat eindringen, richtig?

Frag doch mal Frauke (Samsine), die kennt sich mit Zwiebelgewächsen vielleicht ein bisschen aus.

Einmal editiert, zuletzt von TOM.69 (21. April 2025 um 18:35) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TOM.69 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Bei mir wachsen - warum auch immer - Vergissmeinnicht zwischen den Opuntien....die scheinen sich gut zu verstehen.... das sind halt keine Zwiebeliche...

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst