Ein kleines Gewächshaus muss her.

• Markus Spaniol

Diese Kalanchoe kommt bei mir auch aus diversen Töpfen wie von selbst.

Aber die Idee ist nicht schlecht.

Shamrock

Auch auf die Gefahr hin das ich irgendwann die Motorsense brauche.

Sag bitte, was dir dazu eingefallen ist.

TOM.69

Hans

Ich glaube zwar nicht, dass die Beete komplett durchfrieren werden, aber Frost wird schon eindringen fürchte ich.

Oma Fero

Es soll halt nichts sein, das man in jedem Garten sieht.

Es gibt in Namaqualand viele einjährige Blütenpflanzen.

Die Frage ist, ob der Samen Frost übersteht, oder ob ich jedes Frühjahr neu aussäen muss.

Da muss ich mich mal schlau machen.

Gruß Stefan

'Leute, des wichtigste im Leben is doch a Kaktus''
    Alfons Laußer, im April 2001

• Zu Zwiebeln sollen sich die äußern, die sich damit auskennen. Ich hab primär an Sedum gedacht, da gibt's ja auch nette, einjährige Sachen.

Überhaupt neigen natürlich einjährige Arten dazu, sich munter auszusäen, wenn's ihnen taugt. Logisch.

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Hallo Stefan ,

Etwas Frost macht den Acis nichts aus ....meine stehen ganzjährig im ungeheizten Frühbeet

Dort stehen auch kleine Narcissus , Sternbergia ,Rhodophiala , Brimeura ,Muscari ,Nothoscordum ,Ipheion

Hängt halt ab, welche Frabe und welche Größe Du magst ...

Hans

Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht (Alexandra Potter)

• Da sind schöne Sachen dabei, Hans.

Ich lass mir das alles mal durch den Kopf gehen.

Gruß Stefan

• Das hab ich heute entdeckt, gekauft und einige Körnchen gestreut.

Mal sehen was wird.

Gruß Stefan

Gruß Stefan

• Es ist zwar noch nicht mal richtig Sommer, aber der nächste Winter kommt bestimmt.

Die werden auch bei mir immer milder.

Trotzdem kann es immer einige Tage und vor allem Nächte geben, in denen die Minusgrade zweistellig werden.

Zu viel für einige Kakteen im rechten Hochbeet.

Deshalb hab ich mir eine Konstruktion für die Monate Dezember, Januar und Februar ausgedacht.

Eine zurechtgeschnittene Stegplatte wird mit zwei Scharnieren an den Profilen befestigt.

Wird es zu kalt, klappt man die Platte wie auf dem Foto nach unten und stellt ein oder zwei Grablichter darunter.

Für den jetzt auf Frühbeetgröße verkleinerten Raum reicht die Wärme der Kerzenflammen aus

um extreme Minusgrade zu vermeiden.

Die Stegplatte hat noch beidseitig die Schutzfolie drauf. Nur zur Info.

Montiert und abmontiert ist sie in unter 5min.

Und sollte es tatsächlich nochmal unter 20 minus gehen, leg ich ein Stromkabel vom anderen GH rüber und stell einen Heizlüfter rein.

Gruß Stefan

• Prima! Mich begeistert immer wieder die Kreativität, mit der jeder versucht, in der individuellen Situation das Beste für die Pflanzen herauszuholen :thumbup:

Liebe Grüße

vom TOM

• Die etwas weiter oben erwähnten Phacelia Samen keimen.

Nicht nur im GH wie im Bild.

Ich hab auch welche neben das große GH und in die Balkonkästen gestreut.

Mal schauen, wo es ihnen am besten gefällt.

Gruß Stefan

• Hallo Tom

Ja, laut Beschreibung tun sie das.

Allerdings weiß ich nicht inwieweit der Samen frosthart ist.

Aber ich werde ja sehen, ob nächstes Jahr wieder was kommt.

Ansonsten wird neu gesät.

Gruß Stefan

• Stefan, ich habe ein paar Fragen zu deinen Hochbeeten.

Kurzer Hintergrund: ich beginne gerade die Planung für mein zweites Gewächshaus - mehr oder weniger speziell für die Säulen. Ich bin gerade am Überlegen, ob ich die Säulen darin frei auspflanzen will oder weiter in Topfkultur fahre.

Unter dem Gewächshaus hast du Waschbetonplatten verlegt und somit keinen direkten Untergrund zum Boden, wenn ich das richtige gesehen habe?

In den Hochbeeten hast du unten eine Folie. Welche Folie ist das? Hast du Drainage Löcher drin?

Wie sieht es mit der Substrataustrocknung aus? Du planst ja frostige Temperaturen im GWH, wie stellst du sicher, dass das Substrat im WInter trocken ist?

Ich hatte mir im letzten Sommer ein BigPack Vulcatect Premium bestellt, das steht trocken in der Garage. Sobald ich ein paar cm tief reingehe, komme ich auf feuchtes Substrat, es ist also nicht vollständig durchgetrocknet, nur die Oberfläche und z.T. der Rand am Beutel.

Ist diese Restfeuchte nicht für manche Arten gefährlich - oder spielt das bei den von dir dort ausgepflanzten Arten ohnehin keine Rolle?

Bin gespannt auf deine Antworten zu dem Thema und deine Erfahrungen nach dem nächsten Winter!

Vorsicht: ich habe eine Trichose!

• Hallo Jochen

Unter den Waschbetonplatten liegt ein wasserdurchlässiges Unkrautgewebe. In den Hochbeeten liegt unten ein ebenfalls durchlässiges Flies. ( war beim Gewächshaus dabei )

Evtl. überschüssiges Wasser könnte also durchaus unten in den Erdboden ablaufen.

Kommen wir zum linken Beet.

Die Kakteen darin sind fast alle absolut winterhart und würden ab Herbst selbst im Freien bei nassem Substrat zu dehydrieren beginnen.

Ab Ende August wird nicht mehr gegossen.

Und bei einer Substrathöhe von 60cm, denke ich, dass sich bis November in den oberen 30cm nicht mehr viel Feuchte findet.

Da das Substrat identisch ist, gilt das auch für das rechte Beet.

Auch bei viel Regen und Nässe im Winter, sollte nicht viel nach oben steigen können.

Unten ist der Erdboden, über dem Flies ist Sand

auf dem die Waschbetonplatten liegen.

Die 30cm Schicht aus Liapor darüber sollte genauso funktionieren wie die Sperrsteine aus groben Material bei alten Bauwerken, die dauerhaft im Wasser stehen. Wasserburgen z.B.

Die Kapillarwirkung funktioniert immer nur von grob nach fein. Niemals umgekehrt.

So weit die Theorie.

Ob es funktioniert, wird sich in einem Jahr zeigen.

Gruß Stefan

• Ich bin gerade am Überlegen, ob ich die Säulen darin frei auspflanzen will oder weiter in Topfkultur fahre.

Überleg dir einfach sehr gut, was du letztendlich willst! Die beiden terscheckii hier sind Geschwister und seit rund 70 Jahren in Kultur des BoGa Mainz. Der eine wurde 1998 bei rund 50 cm Höhe frei ausgepflanzt, während der andere in Topfkultur verblieb. Rate mal, wer welcher ist:

Also: Überleg dir einfach was du willst...

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, Stefan. Damit kann ich eine ganze Menge anfangen. Ich bin gespannt, wie das über Winter läuft. Wobei ich ja andere Pflanzen auspflanzen wollen würde, manche davon eher Feuchtigkeitsempfindlich.

Matthias, genau darum geht es mir ja. Manche Trichos wachsen in freier Natur als "Büsche", das bekommt man in Topfkultur so nicht hin. Und terscheckiis, atacamensis usw. bekomme ich auch so zu Lebzeiten kaum zum Blühen.... Dass das GWH dann entsprechend hoch werden muss, plane ich gerade ein - und trotzdem wird eine Säge ab und an notwendig sein.

Es gibt aber auch Trichos, die in Topfkultur offensichtlich besser gedeihen, als ausgepflanzt, wie z.B. der validus.

Die Hauptargumente für mich sind im Moment das schnellere Wachstum für die Riesen, die natürlichere Wuchsform für die grundsätzlich Sprossenden und der stabilere Stand generell. Entschieden ist aber noch nix final.

Nun aber gut, hier geht es im Stefans GWH.

Vorsicht: ich habe eine Trichose!

• Hallo Tom

Phacelia campanularia.

Ein paar Beiträge weiter oben hab ich die Samenpackung gezeigt.

Gruß Stefan