Ist das eine Adenia?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Mit diesem Gattungsnamen habe ich diese Pflanze erhalten. Nun rätsele ich, wie der Artnamen ist. Bzw. ob es überhaupt eine Adenia ist.

Gibt es dazu Vermutungen? Kann jemand helfen? Danke.

Einmal editiert, zuletzt von Harvey ()

• Darf ich mal so ein Blatt anfassen? Dann kann ich's viel besser beurteilen. Was lässt dich Kürbis ausschließen? Sind die Blätter haarig? Eher weich oder eher fest-ledrig? Wie sieht der Caudex aus?

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Da hat es unterirdisch sowas wie eine verdickte längliche Wurzel. Die Blätter sind weich, sie haben keine Haare, die Blattoberfläche ist glatt.

• Nachdem ich die Fotos nun auch am PC und nicht nur am Handybildschirm gesehen hab, werf ich auch noch Cissus tuberosa in den Raum. ;)

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Zeig mal den Caudex... ;)

• Jetzt seh ich's wieder erstmal nur auf dem Handy und da sieht's schon sehr nach Cissus aus. Alles andere würde mich wundern.

Wenn du so aufstellen kannst, dass ein Trieb irgendwo die Erde berührt, dann hast du bald einen zweiten Caudex. ;)

• Danke, Matthias :) !

Dann geh ich mal von dem Cissus aus. Das mit dem zweiten Caudex probiere ich :) .

Silke, was meinst du zu dem Ganzen?

Viele Grüße und vielen Dank

Peter

2 Mal editiert, zuletzt von Harvey ()