• Hallo zusammen

Die einstmals monotypische Gattung Morangaya

wird heute wohl zu Echinocereus gestellt.

Anscheinend aber nicht überall oder von jedem.

In der KuaS 2020 als Morangaya vorgestellt.

Ebenso bei Wikipedia. Bei Llifle offiziell als Echinocereus.

Anderenorts wird Morangaya zumindest als Pseudonym mit angegeben.

Und weil sich Morangaya pensilis so komplett von anderen Echinocereen unterscheidet, denke ich, dass sie einen eigenen Thread verdient hat.

Das ist mein Exemplar.

Ich hatte es letztes Jahr schon mal unter Echinocereus vorgestellt. Bald gibt es Blütenfotos.

Gruß Stefan

'Leute, des wichtigste im Leben is doch a Kaktus''
    Alfons Laußer, im April 2001

• Aktuell wird sie WIEDER von der Mehrheit als eigene Gattung gesehen.

Man kann den Thread ja auch unter dem Namen ins Echinocereus-Unterforum stellen. Nur so als Idee. Oder hier lassen?

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Ja, kann man so oder so machen. Das überlasse ich Markus.

Wobei der Thread im Echinocereus Unterforum vielleicht wirklich mehr Sinn machen würde.

Aber ich möchte noch etwas zum Bild weiter oben sagen.

Man erkennt darauf, dass der Trieb mit den vielen Knospen keine Spitze mehr hat.

Das liegt daran, das sich dort vor drei Jahren zum bisher einzigen Mal eine endständige Blüte gebildet hatte. Und weil das vielleicht nicht nochmal passiert, möchte ich euch das Bild nicht vorenthalten.

Gruß Stefan

P.S. Wenn man sich Bilder im Netz anschaut, dann scheint es zwei oder drei Variationen zu geben, sofern es sich nicht um Hybriden handelt.

Nur, womit sollten die hybridisieren, ohne dass sich das Aussehen groß verändert.

Es gibt Pflanzen mit hellen und dunklen Dornen.

Und solche mit gelben oder rosa Pollen.

Ich seh schon, ich brauch noch eine zweite.

'Leute, des wichtigste im Leben is doch a Kaktus''
    Alfons Laußer, im April 2001

Einmal editiert, zuletzt von OPUNTIO (31. Mai 2025 um 22:56)

• Ich hab´s jetzt mal als eigenen Thread zu den Echinocereen verschoben. Wahrscheinlich die eleganteste Unterbringung.

Zum Thema der endständigen Blüten an Echinocereen gab´s mal einen interessanten Beitrag vom Hansi in der KuaS. Sicher nicht häufig, aber kommt doch immer wieder mal vor.

RiP, Hansi!

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Sieht auch irgendwie überhaupt nicht nach Echinocereus aus.