Was fehlt dem
-
-
Sieht aus, als würde das Teil gleich beissen.....

Diagnosen überlasse ich da den Vollprofis!!
PS: klappt ja einwandfrei!! Willkommen, oh angeheiratete Verwandschaft!

-
Hmh, ist da irgendwas weich? Werden die Flecken mehr oder größer? Ansonsten einfach mal im Auge behalten. Sehr vertrauenserweckend sieht das jedenfalls nicht aus - aber die Ursache lässt sich nicht so einfach über ein Foto diagnostizieren.
-
Das Stecketikett kommt mir bekannt vor, die Symptomatik auch. Wenn ich mit dem Etikett richtig liege.... die gleiche Pflanze hatte ich vom gleichen Anbieter auch schon.
Pack das Ding raus in die Sonne (an einem eher trüben Tag) und habe Geduld. Das wird dann schon. Die Schönheit der Pflanze wird aber drunter leiden, vermute ich.
-
Geschmackssache, ich weiß - aber welche Schönheit bei diesem mutierten Stück Kaktus?

-
Die "Augen" sehen für mich so aus aus als ob sie nachträglich mittels einer Bildbearbeitungssoftware eingefügt worden sind und daher halte ich deinen Beitrag für einen Fake.
Kannst du dies widerlegen?
-
Also die Augen sind wirklich von alleine gekommen, der gehört einer Freundin und die hatte mich gefragt was sie machen soll.
Weich ist nichts an ihm und bis jetzt sind sie nicht größer geworden und auch nicht mehr
-
Also die Augen sind wirklich von alleine gekommen,
Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Augen exakt und absolut synchron und dazu perfekt ins Bild passend an diesen Stellen aufgetreten sind. Daher bleibe ich bei Fake.
-
Was ist da für ein Substrat unter der Splitfläche? So torfiges Zeug? Dann raus damit und auf mineralisches Substrat.
Geschmackssache, ich weiß - aber welche Schönheit bei diesem mutierten Stück Kaktus?

Über Schönheit bei Cristaten und Monströsen braucht man sich nicht zu streiten.
Aber wenn ein Kaktus offensichtliche Epidermisveränderungen hat, auf Grund von Verletzungen oder Krankheiten, macht das was mit der Optik der Pflanze
-
halte ich deinen Beitrag für einen Fake.
Kannst du dies widerlegen?Hi Markus, das glaub ich eher nicht. Patricia (die Besitzerin) hat zwar auch nen leicht schiefen Humor, aber sowas würde sie nicht machen.
-
Du hast mich überzeugt, also alles Gut.
-
Hier nochmal ein Bild von der Nähe zu den Augen vielleicht ist das aussagekräftiger
Was ist da für ein Substrat unter der Splitfläche? So torfiges Zeug? Dann raus damit und auf mineralisches Substrat.
Über Schönheit bei Cristaten und Monströsen braucht man sich nicht zu streiten.
Aber wenn ein Kaktus offensichtliche Epidermisveränderungen hat, auf Grund von Verletzungen oder Krankheiten, macht das was mit der Optik der Pflanze
Der ist inzwischen schon umgetopft
-
Hmmm... sieht für mich irgendwie nach nem Pilz aus?
-
ich würde die schwarzen Stellen mit einem Messer abkratzen, bzw. herausschneiden. Sofern das darunterliegende Gewebe grünlich ist und keine Anzeichen von Fäulnis etc. zeigt, stehen die Chancen gut, dass es sich nur um einen oberflächlichen "Befall" gehandelt hat.
-
Wie lange hat es denn gedauert bis die schwarzen Stellen diese Größe hatten?
Und wachsen sie immer noch oder ist es zum Stillstand gekommen?
Nimm eine Nadel und stich mal möglicht flach in so einen Fleck rein. Flach deshalb, um eventuelle Erreger nicht tiefer ins Gewebe zu bringen.
Ist die Stelle schon so hart, daß man mit der Nadel kaum reinkommt, oder wenn aus dem Einstichloch keine Flüssigkeit austritt, dann hat die Pflanze die Stelle schon abgekapselt und sie wird sich nach einigen Wochen von schwarz in Grau verfärben.
Kommt aus dem Einstichloch jedoch braune Flüssigkeit raus, dann ist der Pilz ( oder das Bakterium, je nach dem ) noch aktiv und man kann handeln.
Entweder schneiden wie Markus sagt, dann ist man auf der sicheren Seite.
Oder man hat Geduld und hilft der Pflanze dabei die Stellen abzukapseln, indem man etwas aufträgt, was sowohl das Wachstum von Pilzen als auch von Bakterien hemmt.
Ich hab in der Vergangenheit mit Teebaumöl gute Erfahrungen gemacht.
Kann aber auch nach hinten losgehen und man verliert die Pflanze, wenn die Infektion voranschreitet.
Gruß Stefan
-
Wie lange hat es denn gedauert bis die schwarzen Stellen diese Größe hatten?
Und wachsen sie immer noch oder ist es zum Stillstand
Es hat ca. 8 Tage gedauert bis sie so groß waren und sie werden momentan nicht mehr größer. Gruß Regina
-
Hallo, ich kenne das Problem mit diesem Trichocereus Bridgesii 'Monstrose'.
Ich habe ihn seit vier Jahren und jedes Jahr erscheinen ein oder mehrere schwarze Flecken.
Ich vermute, das ist eine Schwäche der Pflanze. Dieser steht im Sommer (April-November) draußen, und jedes Jahr um diese Zeit erscheinen diese Flecken wieder.
Hier kommt er in den grünen Tonne.
L.G. Han
-
Han, würde da nicht ausreichen, nur die betroffenen Glieder abzuschneiden und zu entsorgen?
Interessant finde ich, dass einige Trichos viel mit Schwarzfäule zu tun haben, es ihnen aber auch eigentlich nicht viel ausmacht. Und Gerade bridgesiis und dort insbesondere die monströsen scheinen besonders anfällig zu sein.
-
An jedem Trieb ist ein schwarzer Fleck. Wenn ich sie abschneide, bleibt nichts übrig.
Ja, sie sterben nicht daran, sehen aber nicht gut aus. Einmal ist ok, aber jedes Jahr wieder. Manchmal hat man Kakteen, die einfach immer wieder darunter leiden. Dann kann ich mich besser davon verabschieden, als jedes Mal einen Rückfall zu haben. Nicht geeignet für meine Sammlung
-
Nicht geeignet für meine Sammlung.
Würde ich in diesem Fall ebenso sehen.
-