selbstfertile Drosera und Dionaea?

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hi Gemeinde,

von Drosera aliciae und Dionaea muscipula (Mann, hoffentlich hab ich die richtig geschrieben... :rolleyes: ) hab ich jeweils nur ein Exemplar. Die sind jetzt verblüht und scheinen tatsächlich Samen ausgebildet zu haben.

Die Suche im WäWäWä nach "selbstfertil" war sowas von nicht hilfreich! >>>"viele, einige, die meisten...laberlaber..."

Frage: macht es Sinn, die Samen auszubringen? Sind die o. g. Fleischis selbstfertil?? ...ok, es waren an jeder Pflanze mehrere Blütenstränge, also kann es auch sein, daß sich ein passendes Insekt hinverirrt hat.

Für Tips bin ich wie immer schon mal im Voraus dankbar! <3

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Ohne Ahnung zu haben: Was willig Samen bildet, ist meist auch selbstfertil. Ansonsten einfach mal ausprobieren, dann wirst du´s schon merken. Aussaaterfahrung hast du doch jetzt genug - also mal ran an die Körnchen!

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Hallo Ulle,

grundsätzlich sollten beide selbstfertil sein. Etwas komplizierter

soll sein, dass die Blütenpollen und Narben zeitversetzt

reif werden.

Und anscheinend gibt es auch Klone, die nicht so kooperativ bei der

Samenbildung sind.

*Fremdwissen aus dem Karnivorenforum Ende ... .

Viele Grüße Theodora

• Ingo

Hat den Titel des Themas von „selbstvertile Drosea und Dionacea?“ zu „selbstfertile Drosera und Dionaea?“ geändert.
  • Hi Theodora , ob die zeitgleich reif werden...hab ich gar nicht aufgepasst.... wie geagt, Samen scheinen da zu sein, also....no risk, no fun!! :D

Ingo ..DANKE!!! Das "V" tut mir gleich selber weh.....ggggggg

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst