Plectranthus-Bestimmung

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo allerseits!

Ich bin gespannt, ob mir hier jemand helfen kann. Alle Hoffnung ruht jetzt sowieso auf Edwin... ;) Ohne Blüten...

Die Pflanze war "Beiwuchs" in einem Topf von Rainer Martin (Mbuyu). Spontan hätte ich ja bei dem schnuckeligen Caudex Plectranthus ernstii gesagt, allerdings riechen die Blätter rein gar nicht... Aber was könnte es denn sonst sein? Muss ja irgendeine Art sein, die auch gelegentlich mal in Kultur zu finden ist...:

Für Unterstüzung jeglicher Art bin ich dankbar!

Oder muss ich auf Blüten warten?

Besten Dank schonmal und liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• RM 790 c:
    Ich werfe mal einen Blick in die Glaskugel und tippe darauf, dass die Blüte ähnlich ausfallen wird wie bei Coleus comosus oder C. neochilus.

2 Mal editiert, zuletzt von sonnenreych ()

• RM 790 c?

Danke dir! Also erstmal die Blüten abwarten...

neochilus müsste dann doch aber duften, oder?

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Nur „RM 790“, das c war teil meines Smileys um meine Freude auszudrücken. c:

C. neochilus ist es auch nicht. Ich bin gerade dabei die Flora of Tropical East Africa zu durchforsten. Als Fundort wird von Herrn Martin Maktau, also das südliche Kenia, angegeben.

• RM = Rainer Martin? Von ihm stammt das Pflänzchen nämlich. Im Topf eines Monadenium, das auch aus Kenia stammt. Selbstaussat? Hätte ein bewurzeltes Blatt so einen Caudex gebildet?

• RM = Rainer Martin?

Genau, RM ist sein Feldnummernkürzel.

Selbstaussaat? Hätte ein bewurzeltes Blatt so einen Caudex gebildet?

Selbstaussaat würde ich ausschließen. Denke mal, dass es eher ein Stück Wurzel oder Stängel war, das ausgetrieben ist. Und bezüglich des Caudex: für Coleus und Plectranthus gelten andere Regeln - überleg' mal welch dicke Stängel P. ernstii bekommt.

• Dann weiß ich ja, wen ich mal fragen kann... Ich danke dir!

Silke, die ganze Pflanze ist doch nur ein Stängel. Lass die doch erstmal etwas Biomasse gewinnen! ;)