Cristater Löwenzahn

• Heut hab ich bei mir zum ersten Mal einen cristaten Herbst-Löwenzahn entdeckt.

Die Fotos sind leider etwas unscharf.

Gruß Stefan

'Leute, des wichtigste im Leben is doch a Kaktus''
    Alfons Laußer, im April 2001

• So etwas habe ich noch nie gesehen.

Na dann hast du in deinem Forum aber nicht immer so sonderlich aufgepasst. ;) Cristate Löwenzahnblüten sind häufig, die zeige ich jedes Jahr. Hatten wir heuer auch schon hier.

Vor einigen Jahren hab ich mal die Anthese einer cristaten Löwenzahnblüte minutiös dokumentiert:

Shamrock
    1. Mai 2021 um 13:11

Inkl. Collage:

Ein regelmäßig cristat blühendes Gänseblümchen aus dem Garten hab ich auch über die Jahre hinweg immer wieder mal fotografiert:

Sogar cristaten Spitzwegerich hab ich hier irgendwann mal gezeigt.

Angeblich gibt es ein Herbizid, in dessen Einsatzradius besonders viele cristate Löwenzahnblüten zu finden sind. Das würde beispielsweise das stark erhöhte Cristatenaufkommen erklären, das ich im April an einem lokalen Sportplatz entdeckt und hier im Forum gezeigt hatte.

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Im Frühling einfach mal die Augen offen halten. Wenn man es drauf ankommen lässt, findet man sicher eine cristate Löwenzahnblüte irgendwo. Viel Spaß beim Suchen! ;)

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969