Cristater Löwenzahn
-
-
Interessante Beobachtung. So etwas habe ich noch nie gesehen.
-
Beim Löwenzahn hatte ich das noch nicht, aber ich kenne das von Weiden, Forsythien und diversen Stauden.
Gruß, Gerald
-
-
So etwas habe ich noch nie gesehen.
Na dann hast du in deinem Forum aber nicht immer so sonderlich aufgepasst.
Cristate Löwenzahnblüten sind häufig, die zeige ich jedes Jahr. Hatten wir heuer auch schon hier.Vor einigen Jahren hab ich mal die Anthese einer cristaten Löwenzahnblüte minutiös dokumentiert:
BeitragRE: Flora und Fauna
Die armen Störche aus dem Nachbardorf haben derzeit mächtig Stress mit einer Krähe. Unglaublich wie ausdauernd dieses Biest seine Angriffsflüge gestartet hat:

Igor scheint es auch wieder blendend zu gehen! Der hat sich gestern noch nicht mal vom Regen stören lassen und war fleißig unterwegs. Dafür hat er sich sogar seine Füße in der Trinkschale gewaschen (und ich hab mich heute früh gewundert, wo denn der ganze Dreck im Wasser herkommt):

Und jetzt kommen wir zu einem einmaligen,…
Shamrock1. Mai 2021 um 13:11
Inkl. Collage:Ein regelmäßig cristat blühendes Gänseblümchen aus dem Garten hab ich auch über die Jahre hinweg immer wieder mal fotografiert:
Sogar cristaten Spitzwegerich hab ich hier irgendwann mal gezeigt.
Angeblich gibt es ein Herbizid, in dessen Einsatzradius besonders viele cristate Löwenzahnblüten zu finden sind. Das würde beispielsweise das stark erhöhte Cristatenaufkommen erklären, das ich im April an einem lokalen Sportplatz entdeckt und hier im Forum gezeigt hatte.
-
Na dann hast du in deinem Forum aber nicht immer so sonderlich aufgepasst.

Da hast du wohl recht.
-