Coryphantha verweigert nachhaltig Anthese

• Hallo zusammen,

diese Corryphanta macht mir seit Jahren Kummer. Sie wächst ordentlich und setzt auch regelmäßig Knospen an. Die kommen aber nie zur Blüte.

Heuer schaute das wieder sehr hoffnungsfroh aus; die Knospen gediehen gut. Aber immer, wenn ich dachte, jetzt öffnen sie sich, fingen die an, zu vertrocknen.

Das ist heuer dreimal nacheinander passiert.

Ist das ein Pflegefehler oder gibt es dafür eine andere Erklärung?

Gruß Wolfgang

• dass sie zu wenig Sonne, Wärm

Die Pflanze steht im Gewächshaus, an Wärme fehlt es sicher nicht. Sonne ist natürlich durch die Doppelsteg-Platten gefiltert, aber es ist einer der hellsten Plätze. Beim letzten Durchgang habe ich die Pflanze auch noch extra viel gegossen, damit auch Wassermangel ausscheidet.

Gruß Wolfgang

• Hast du mal so eine verwelkte Blüte aufgeschnitten und im Innern nach irgendwelchen Auffälligkeiten gesucht?

Gruß Stefan

'Leute, des wichtigste im Leben is doch a Kaktus''
    Alfons Laußer, im April 2001

• Komisch!

Einmal kann sowas immer passieren, aber regelmäßig ist schon mysteriös!

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Neuer Versuch - und schaut wieder hoffnungsfroh aus!

Stand 19.06.26

Stand heute

Steht jetzt ganz oben unter dem Gewächshaus-Dach. Da sollte sie aktuell wirklich genug Sonne haben 8)

Gruß Wolfgang

• Das sieht doch gut aus! jedenfalls drück ich dir die Daumen für schöne, große, offene Blüten! :thumbup:

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Die Spannung steigt... Ich drück auch die Daumen!

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Hallo Wolfgang,

das ist in der Tat frustrierend, zumal es regelmäßig passiert und man sich die Ursache nicht erklären kann.

Bei Gymnos kommt so etwas sporadisch vor, wenn kurz vor dem Öffnen der Blüte keine Sonne scheint und es zu kühl ist, was erklärbar ist. Doch in deinem Fall müsste doch alles im optimalen Bereich gewesen sein. Da es zudem regelmäßig passiert, kann man ungünstige Bedingungen eigentlich ausschließen.

Beste Grüße

Markus

• Aufschneiden, so lange die Blüten noch weich sind und mal schauen ob innen alles soweit normal aussieht.

Gruß Stefan

'Leute, des wichtigste im Leben is doch a Kaktus''
    Alfons Laußer, im April 2001

• Dieses Jahr könnte man sagen "zu heiß". Aber nicht die Vorjahre... Nicht nur ärgerlich, sondern auch mysteriös!