Sämlinge von 'Kleiner Grüner Kaktus' / 'Fund vom Kaiserstuhl

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,

von den Samen kann ich keine Keimung berichten. Möglicherweise lag es an der langen Trockenheit im Juli. Aber vielleicht kommt ja noch was jetzt im Herbst.

Die 2 Sämlinge sind schön gewachsen!

• Als ich mal Opuntien ausgesät hatte, war gar nix gekeimt. Hatte die Samen einfach in den Schalen im unbeheizten Foliengewächshaus über Winter stehen lassen und im nächsten Jahr dann gegossen - und tätäää, fast überall war was gekeimt.

Vorsicht: ich habe eine Trichose!

• Opuntienfrüchte sind ja unverkennbar dazu entstanden, dass sie von Säugetieren verzehrt werden. Magensäure etc. Deshalb schadet eine Vorbehandlung der Samen sicher nicht, um die Keimfähigkeit zu erhöhen. Wer den Umgang mit Chemikalien scheut, kann natürlich auch den vorgesehenen Weg gehen, die Früchte essen und danach die Samen mit Startdüngung aufs Substrat bringen.

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• die Samen mit Startdüngung aufs Substrat bringen.

Also nach dem Verzehr von Kakteen-Marmelade in den Topf ***....Guten Tag Kopfkino!!! :D

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Ich hab hier im Statdtgebiet nur keine Möglichkeit, irgendwo...

„Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.“

Mark Twain

(Danke für die Reaktion/Kenntnisnahme/Antwort)