Ich kann auf den Straßenmatsch sehr gut verzichten. Im Wald sieht es schön aus.
Winterquartier 2025/2026
Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen!
Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
-
-
Freut euch doch einfach mal drauf...
Ist denn hier keiner, der sich freut, daß es mal auch endlich mal Schnee gibt??Mich hat der bescheuerte Klapperstorch definitiv in der falschen Gegend abgeliefert. Ich brauche es nicht unter 15°C. Und ich bin mir sicher, dass bei mir auf der Lieferadresse irgendwas mit zwischen den Wendekreisen stand...
-
Heute morgen 3 °C. Ich habe den Cleistocactus strausii reingeholt, der stand nicht ganz regengeschützt.
-
Ist denn hier keiner, der sich freut, daß es mal auch endlich mal Schnee gibt??
Nicht, wenn man 20 km über Berg und Tal zur Arbeit fahren muss. Wenn sich die Plömpe auf Berge und Wiesen beschränken würde, wär's ok für mich.

-
definitiv in der falschen Gegend abgeliefert.
Da hast du ja sooooo Recht!!!
Hätte die Schöpfung gewollt, daß wir im Schnee leben, wären wir ja wohl Eisbären geworden.
Oder auf Grönland gelandet..... -
Bei mir gehen die nächsten Tage dann die Winterschläfer in den Keller, ans Ostfenster in der Werkstatt.
Werde mir nur Gedanken machen, ob ich meinen Schwiegermutterstuhl, die Lithopse und die Notocactus Magnificus "warm" überwintere. Der Platz im Keller ist nur leider beschränkt. -
Wenns so bleiben würde, wärs ja schön: Endlich mal alles weiß und Schnee... Leider bleibts aber nicht und wird wieder wärmer und immer über null. Und sowas nennt sich Winter.
Naja, wir haben ja noch erst Oktober, man kann also noch hoffen, etwas weiß zu sehen.
Freut euch doch einfach mal drauf...
Ist denn hier keiner, der sich freut, daß es mal auch endlich mal Schnee gibt??
Hier!

-
-
Ich habe heute die "anderen Sukkulenten" und einige Kakteen ins Winterquartier verfrachtet.
Die Gymnos dürfen aber bis auf Weiteres draußen bleiben.
-
Die sich noch im Sommerquartier (Balkon) befindlichen Gymnos kann ich ggf. bei Frostgefahr problemlos zudecken, wobei laut Wetterbericht innerhalb der nächsten 10 Tagen keine Temperatur unterhalb von 4°C vorhergesagt wird.
Und selbst wenn so wie in der letzten Nacht die Temperatur kurzzeitig auf 0°C gesunken ist, stellt dies bei entsprechend angepassten Kakteen, sofern das Substrat trocken ist kein Problem dar.
Aufgrund der Abhärtung lasse ich meine Gymnos daher so lange wie möglich draußen...
-
Ich wohne etwa 100m über unserer Wetterstation. Zudem in einem eher engen Tal. Die Vorhersagen für "unser" Städtchen kann ich somit nur als grobe Richtung werten - was Wind und Temperatur angeht. Schön, dass bei euch die Vorhersagen immer soweit halbwegs zuverlässig sind.
Gestern Vormittag war für heute Morgen 11°C vorhergesagt. Gestern Abend hatte es nur 7°C. Der Wetterbericht hat gestern Abend dann nur noch 8°C für heute Morgen vorhergesagt, wir haben jetzt 5°C.
Aber gerade die Gymnos halten ja ein klein bissel was aus.
-
Herr Kachelmann liegt mit der Vorhersage der Temperatur in Freiburg allermeist richtig; was den Regen angeht, liegt seine Vorhersage oft daneben. Deswegen schaue ich für Regen lieber auf die Seite von https://search.ch/meteo, das ist genau.
-
Ich schaue in die App des DWD und 2 weitere Wetter-Apps. Wenn ich die Vorhersage mit der tiefsten Nachttemperatur nehme, passte das für mich im östlichen Ruhrgebiet bisher sehr gut.
-
Gymnos halten ja ein klein bissel was aus.
Hatte ich mich bisher noch nicht getraut. Die stehen bei mir schon seit ende September innen und fliegen morgen Nachmittag dann in den Heizkeller mit Ostfenster. Dort bleiben sie dann bis März trocken.
Mal noch was anderes: Wann würdet ihr winterharte Kakteen, die draußen stehen, umtopfen? März? -
Vorausgesetzt das Substrat ist trocken und die Pflanzen sind entsprechend abgehärtet, stellen kurzfristige Temperaturen um den Gefrierpunkt für Gymnos kein Problem dar.
-
Ich glaub März ist da ganz gut zum Umtopfen.

-
Ich benutze für den Wetterbericht die App Nano, basierend auf den Angaben des DWD.
Hier die Wettervorhersage für die nächsten 10 Tage. Bei solchen Temperaturen besteht keine Gefahr und somit können meine Gymnos noch bedenkenlos draußen bleiben. Dennoch habe ich im Haus bereits entsprechende Vorkehrungen fürs Winterquartier getroffen, sodass ich sie jederzeit einräumen kann.
-
Aufgrund der Temperatur besteht zwar auf dem überdachten Balkon weiterhin keine Gefahr für meine Gymnos.
Da sich das Wetter bei uns aber dahingehend geändert hat, dass es nahezu den ganzen Tag trüb und neblig ist, macht es keinen Sinn die Kakteen weiter draußen zu lassen, sodass ich sie heute Vormittag im Winterquartier untergebracht habe.
Das neue, bzw. erstmals genutzte Winterquartier ist ein gut belichtetes und ansonsten nicht genutztes Zimmer, sodass ich voraussichtlich die gewünschte kühle Überwinterung durch regelmäßiges Lüften besser als bisher bieten kann.
-
Hallo Markus,
ja, auch bei mir südlich München herrscht jetzt die kalte Nebelsuppe. Ich habe ebenfalls nichts mehr draußen. Kürzlich war der erste Frostreif auf den Autoscheiben zu sehen. Viel Erfolg mit der neuen Winterung.
Beste Grüße
Ingo
-
Wir hatten heute morgen auch Nebelsuppe, dann aber jede Menge Sonne und noch mal 15 °C.