Winterquartier 2025/2026

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Bei mir ist auch alles eingeräumt bis auf Poncirus trifoliata. Die können -20 oder -25°C ab, sind aber noch nicht frei ausgepflanzt. Bin mir noch nicht sicher, wie oder wo ich die überwintern soll.

3 der 4 stehen noch in kleinen Töpfen und sollen in den Boden, wenn die ersten Terassen am Hang angelegt sind.

Bin für sachdienliche Hinweise offen.

Vorsicht: ich habe eine Trichose!

• Hier wurde gestern der Rest eingeräumt:

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Bin für sachdienliche Hinweise offen

Meine 3 kleinen Bäumchen im Topf habe ich - zusammen mit anderen Topfpflanzen - für den Winter eng nebeneinander gestellt und die Zwischenräume mit Laub gefüllt. Hat immer tadellos geklappt. Den Topf in den Gartenboden für die Wintermonate eingraben sollte auch gehen. In meiner Gegend wurden es in den letzten Jahren sehr selten kälter als -10 Grad.

• Ok, das klingt gut. Vielleicht buddel ich die Töpfe noch ein, das war auch schon eine Idee von mir.

Shamrock: Das dünne Tuch um die Birne schützt diese aber nicht vor den Dornen beim Runtertragen. Das schützt nur vor der Bewertung der Nachbarn, wie fertig du dabei aussiehst. Aber vielleicht ist das ja das Ziel: Das Hobby macht immer Spaß!

• Das Tuch sollte primär die Schulter vor dem Eindringen weiterer Dornen schützen.

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Eindringen weiterer Dornen schützen

Ich mag deinen Optimismus!! :D

...versuch's doch mal mit ner Haube aus Teichfolie..... ;)

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Ich nehm das, was grad in Reichweite ist.

• Auf Mittelaltermärkten kann man so "Blech-Ritter-Helme" kaufen........ ich mein ja nur....gggggggggg

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Hallo Markus

Das Bild vom Treppenhaus hab ich mir lang betrachtet. Besonders den Lichteinfall.

Ich würde da mit Spiegeln an der linken Wand experimenieren um den Kakteen unter dem Fenster mehr Licht zu spendieren.

Man kann z.B. Spiegelstreifen kaufen und selbst was bauen, das den richtigen Winkel hat.

Gruß Stefan

'Leute, des wichtigste im Leben is doch a Kaktus''
    Alfons Laußer, im April 2001

• Hallo Stefan,

danke für den Tipp, doch in all den Jahren haben die stets dort untergebrachten Kakteen keine erkennbaren Nachteile aufgrund der nicht optimalen Lichtverhältnisse gezeigt.

Beste Grüße

Markus

• ich nehme an, die stehen so tief damit man die Fenster öffnen kann.

• Ja, die Abstellmöglichkeit hat mein Schwiegervater vor vielen Jahren für mich gebaut, mit der Möglichkeit die Fenster bei Bedarf öffnen zu können.

Beste Grüße

Markus

• Wenn die Pflanzen in der Winterruhe sind, sollte das Licht doch nicht so das Thema sein, oder? Andere überwintern im Keller im Dunkeln ohne Probleme - darf dann nur nicht zu warm sein

• Ja, stimmt schon. Ich denke aber, dass es in dem Treppenhaus kaum unter 10 Grad wird wenn die Fenster geschlossen sind.

Aber egal. Markus sagt, das es funktioniert. Und nur das zählt.

Ich sag nur aus eigener Erfahrung, dass die Länge der Eingewöhnungszeit im Frühjahr sich auch danach richtet wie hell die Pflanze im Winter stand.

Gruß Stefan

• Ich denke aber, dass es in dem Treppenhaus kaum unter 10 Grad wird wenn die Fenster geschlossen sind.

Das stimmt, bei geschlossenen Fenstern liegt die Temperatur bei ca. 12 - 15+°C.

Daher öffne ich auch zwischendurch immer mal die Fenster um das Treppenhaus abzukühlen, was bei den anderen Familienmitgliedern allerdings auf wenig Begeisterung stößt.

Beste Grüße

Markus

• Das kenn ich - aber das Treppenhaus hier ist durch Türen vom Wohnbereich getrennt, also muss man durch. Treppenhaus im Winter ist Kakteen- und nicht Menschenrevier. ;)

• Ich sag nur aus eigener Erfahrung, dass die Länge der Eingewöhnungszeit im Frühjahr sich auch danach richtet wie hell die Pflanze im Winter stand.

Da kann ich voll zustimmen.

Wir sind da beide prädestiniert, dass wir einen Großteil unserer Pflanzen nicht oder kaum eingewöhnen müssen.

Aber ich glaube, dass Markus soviel Erfahrung mit seiner Kulturmethode hat, dass es bei ihm passt.

Interessant finde ich dabei eigentlich ein ganz anderes Thema: Blühwilligkeit!

Auch warme Überwinterung führt zu Blüten. Wie sehr beeinflusst die Wintertemperatur pro Gattung / Art z.B. die Blühfreudigkeit? Werden mehr oder weniger Blüten ausgebildet, kommen diese früher oder später oder über längere Zeit usw.

Ich habe im letzten Winter notgedrungen (wegen der Bromelien aus wärmeren Regionen) die Gewächshaustemperatur hochdrehen müssen. Mein Eindruck war, dass einige Kakteen (z.B. Lophophora) dieses Jahr deutlich sparsamer mit Blüten waren. Aber das könnte auch an dem (gefühlt ausgebliebenen) Sommer gelegen haben. Man müsste das mal mit Vergleichspflanzen über mehrere Jahre beobachten.

• Auf welche Temperatur hast du hochgefahren? Gruß von Manfred

Einmal editiert, zuletzt von Manfred () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Manfred mit diesem Beitrag zusammengefügt.