Winterquartier 2025/2026

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo!

Wer kennt das nicht: der Außenbereich (bei mir die Balkone) steht in voller Blüte, aber der Herbsteinbruch kommt überraschend und voll unerwartet ;) .

Jetzt gerade 7'C aber für die nächste Woche angebliche 20'C angemeldet, ich muss Entscheidungen treffen, für euren Rat bedanke ich mich im Voraus.

Ich habe ein großes und inzwischen sehr schweres Dickblattgewächs-Bäumchen, das über die Jahre mit mehr oder weniger Erfolg (sprich Wollläuse) mal im Keller, mal in der Wohnung überwintert hat. Letztes Jahr war eine einzige Katastrophe, so ein Befall muss man sich zuerst verdienen, ich habe sogar an Entsorgen gedacht. Aber nur gedacht. Der Gute hat gekämpft und mit etwas Chemie-Hilfe sogar wieder Blätter bekommen. Ich überlege ihn über den Winter gut verpackt auf dem Balkon zu lassen, denn ich mir sicher bin, die Viecher können die trockene Wohnungsluft

kaum erwarten um sich weiter zu vermehren. (In den Ritzen schimmert weiter ein unheilvoller weißer Belag). Auch die Schwere spricht eine Rolle, denn wir können ihn zu Zweit kaum bewegen.

Was meint ihr? Kann er gut verpackt den Winter überleben?

Die zweite Frage betrifft meinen Weihnachtskaktus, der den Sommer auf dem Balkon verbracht und zu meiner Überraschung jetzt schon bis 5mm große Knospen gebildet hat. Kälter kann ich ihn jetzt nicht mehr stellen. Wenn ich ihn jetzt herein bringe, wird er bestimmt gleich blühen, oder noch schlimmer -alle Knospen abwerfen. Von der empfohlenen 5- 6 Wochen Winterruhe zur Knospenbildung kann dieses Jahr keine Rede mehr sein. Die Welt steht Kopf. Der größere Schlumbergera-Kaktus hat den Sommer in der Wohnung verbracht, fleißig schöne neue Blätter gebildet und wartet jetzt wie üblich auf seine gut verdiente Ruhezeit. Was soll ich eurer Meinung nach mit dem ungeduldigen Kerl machen, um auch etwas von seiner Blüte zu haben?

Und: welche Sukkulente habt ihr schon von euren Terrassen und Balkonen schon ausgeräumt ? Ich habe mich entschieden, die Dickblattgewächse noch eine Weile draußen zu lassen, nur meine drei kleinen Kakteen dürfen sich jetzt den Regen aus dem Fenster anschauen ...

• Ans Winterquartier denke ich zur Zeit noch nicht, zumal bei uns ab Freitag wieder Tagestemperaturen von ca. 15°C zu erwarten sind und Nachts nicht unterhalb ca. 4°C.

Dies ist die ideale Zeit um die Kakteen auf dem überdachten Balkon abzuhärten.

C.ina

Bitte die Dateianhänge in Zukunft als "Vorschau" einfügen. ;)

Beste Grüße

Markus

Einmal editiert, zuletzt von Markus Spaniol () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Markus Spaniol mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Es tut mir leid mit den Fotos, besonders wenn ich sehe, dass das ein langjähriges und immer wiederkehrendes Thema ist. (Hier soll man sich gedanklich ein "ich schäme mich und ich mache es bestimmt nie wieder" - Emoji vorstellen)

• Dein monströser Geldbaum (Crassula ovata) würde auch dick eingepackt wohl kaum den Winter draußen überstehen. Die sind sehr frostempfindlich.

Den kleinen Weihnachtskaktus würde ich reinholen und blühen lassen.

Und eingeräumt hab ich (schnell noch Sonntagabend bevor die große Kälte kam) Brasilianer, Araber, Ostafrikaner und Melos.

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Hallo zusammen,

die angekündigten Nachtfröste bleiben hier am südlichen Stadtrand von München zwar aus, aber dennoch steht jetzt das Überwinterungszelt samt Heizlüfter und Thermostat. Der Boden des Zeltes wie stets isoliert mit 2cm Isomatte, darauf Holzplatten. Die Thermoüberhaube aus dreilagiger Noppenfolie sorgt "obenrum" für entsprechende Dämmung. Dazu sorgt ein Funkthermometer für die nötige Kontrolle vom Wohnzimmer aus, ob alles im "grünen" Bereich ist. Das hat bislang gut funktioniert. Heute Nacht bleibt das Zelt offen und die Heizung aus; es sind Minimumtemperaturen von 5oC vorhergesagt.

Das Zelt ist nun gut gefüllt. Vorne stehen von links nach rechts: Aeonium lancerottense, Aloe arborescens, Crassula arborescens, Aloe kedongensis, dahinter von links Crassula ovata (Ich hoffe, sie blüht mal wieder ordentlich, letztes Jahr war es eher mau), Aloe striata, Aloidendron dichotomum (dieser ist über das Jahr praktisch nicht gewachsen. Sehr verdächtig. Ich überlege, ob ich die Pflanze jetzt noch aus dem Topf holen soll, oder erst nächstes Jahr.), die raumgreifende Aloe lineata mit zwei Trieben. (Den schweren Topf in das Zelt zu wuchten, war eine Herausforderung, denn es ist eine kleine "Hürde" zu überwinden, die 3cm dicke Zeltstange am Boden. Ein Auffahrkeil aus Holz half, den Kübelroller mit der Pflanze in das Zelt zu bugsieren.) Ganz rechts steht noch eine spindeldürre Aloiampelos tenuior. Zusätzlichen Stauraum schaffen drei Hängeborde. Dort stehen etliche der aus Samen gezogenen Jungpflanzen. Von der Zeltdecke baumelt im Hintergrund Sedum burrito.

Nicht zu sehen sind weitere Pflanzen, die die Zwischenräume der großen Kübel ausfüllen. Es verstecken sich dort noch zwei kleine Agaven und Crassulaceen und sogar ein einsamer Kaktus (ich hatte ihn vom BotMUC mal als Trichocereus formosus in einer Tombola gewonnen und ihn hier im Forum vor einiger Zeit mal erfolglos angeboten, er ist mir geblieben :S ).

Morgen mache ich meine Kellerlichtschacht-Winterung klar für den "Bezug" ;) .

Beste Grüße

Ingo

• Soviel Arbeit 🫣.

Was ist in dem hängenden Topf rechts oben?

Viele Grüße

Peter

P.S.: hier hat es aktuell 15 Grad.

Sämtliche Pflanzen sind noch draussen. Ich bin aber auf der Hut.

Einmal editiert, zuletzt von Harvey ()

• Hallo Peter,

im ..

hängenden Topf

… wächst Sedum burrito mit meterlang herunterhängenden Trieben und kleinen eiförmigen Blättern, die bei der leisesten Berührung abfallen und überall rasch Wurzeln schlagen. Typisch Sedum eben.

Beste Grüße

Ingo

• Typisch Sedum? Welches Sedum wirft denn noch so leicht Blätter?

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Sedum dasyphyllum z.B., Sedum morganianum und mein Sedum rubrotinctum zerbröselt auch, wenn man es nur scharf anschaut. Na gut, bei den über 400 Sedum-Arten sind sicher auch sehr viele „haltbare“ darunter, so dass die Beispiele wohl nicht ganz repräsentativ sind. Bei den Crassulaceen findet man ja immer wieder welche, die sich leicht aus abgefallenen Blättern vermehren. Bei mir macht das Graptopetalum, der (oder die?) olle Crassula ovata, Pachyphytum auch, Pachyveria ebenfalls. Typisch Crassulaceen eben ;), oder doch nicht :/ - bei Crassula perforata sitzen die Blätter ziemlich fest. Ach, ich weiß doch auch nicht :S .

Beste Grüße

Ingo

• Sowohl bei Sedum wie auch bei Crassula ist die gezielte vegetative Vermehrung über Blattstecklinge in der Natur die Ausnahme. Meist sitzen die Blätter absolut fest. ;)

• Angekündigte Schneefallgrenze ab heute Nacht: 1500 m. ...Bin mal gespannt, ob ich die Tage schon Bilder von weißen Bergen einstellen kann.

......hab ich schon erwähnt, daß ich Winter hasse??? :cursing: :D

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Schnee, Schnee!! Endlich Schnee...
    Wo gibt es sowas? Hier lag zuletzt ordentlich Schnee am 31.01.2010. Freut Euch doch einfach... so selten ist hier alles weiß.

„Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.“

Mark Twain

(Danke für die Reaktion/Kenntnisnahme/Antwort)

• Wenn es ja wenigstens Schnee wäre..... aber hier schmilzt der immer gleich zu Matschepampe zusammen und der Straßenverkehr bricht zusammen, als hätte noch nie jemand Schnee in seinem Leben gesehen.

Vorsicht: ich habe eine Trichose!

• Schnee, Schnee!! Endlich Schnee...
    Wo gibt es sowas? Hier lag zuletzt ordentlich Schnee am 31.01.2010. Freut Euch doch einfach... so selten ist hier alles weiß.

Für mich absolut nicht nachvollziehbar.

ich würde am liebsten von November bis März auf die Südhalbkugel auswandern oder in den Winterschlaf gehen. Ich kann dieser Jahreszeit absolut NICHTS positives abgewinnen.

Aber jedem das Seine. Irgendjemandem muss es ja gefallen.

Gruß Stefan

'Leute, des wichtigste im Leben is doch a Kaktus''
    Alfons Laußer, im April 2001

• Winterschlaf klingt sooooo gut! ....Im nächsten Leben werde ich Kaktee!! :sleeping:

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Auch wenn es momentan wieder milder ist, so bin ich doch froh, dass heute die letzte Pflanze ihren Winterstellplatz eingenommen hat.

In den kommenden zwei Wochen habe ich wenig Zeit und das Wetter kann schnell umschlagen.

Jetzt steht alles, je nach Temperaturansprüchen, verteilt auf die beiden GH's, das kleine Anlehnhäuschen auf der Terasse, Dachboden, Schlafzimmerfenster und in den Wohnräumen.

Und wie jedes Jahr geht mir folgender Gedanke durch den Kopf: Könnte ich noch einmal von vorn beginnen, ich würde nur noch Pflanzen anschaffen die mindestens fünf Grad minus aushalten.

Gruß Stefan

• Hallo Opuntio,
    da könnte ich Dir die Gymnos empfehlen, außer den Weicheiern um anisitsii und ähnliche.
    Alle anderen stehen bei mir im Gewächshaus bis unter minus 5 Grad und haben dabei keine Schwierigkeiten; alle G. bruchii Gruppen ( so um die 120 Stück)s stehen im ungeheizten Frühbeet seit 3 Jahren ohne Ausfälle.

• Ca. 30 Prozent der Kakteen im beheizten GH würden 5 Grad minus problemlos wegstecken.

Da sind natürlich auch Gymnos dabei.

Der Rest hält es bei zwei bis drei Grad plus aus.

Nur etwa 6 bis 8 Kakteen wandern zum überwintern ins Wohnhaus.

Gruß Stefan

• Kakteen für's Wohnhaus sind bei mir komplett rausgeflogen.... dafür hatte ich dann wärmeliebende Bromelien angeschafft, von denen das ein oder andere Fenster im Büro im Winter voll hängt. Und da muss ich dieses Jahr trotzdem umbauen, es werden zu viele, die Wärme brauchen und somit sich gegenseitig das Licht wegnehmen

Vorsicht: ich habe eine Trichose!

• Aufgrund der großen Umtopfaktion im Frühjahr 2025, siehe z. B. hier, machte ich mir Gedanken über die Unterbringung im Winter 2025/2026.

Aufgrund eines Todesfalls innerhalb der Familie steht nun ein ansonsten ungenutztes Zimmer zur Verfügung, sodass ich meine Kakteen dort unterbringen kann. Das Zimmer ist sehr hell (3 Fenster) und ich kann die Temperatur vermutlich bei ca. 10°C halten. Soweit sind dies also gute Voraussetzungen für die Unterbringung während der Ruhezeit.

Beste Grüße

Markus