Hallo!
Wer kennt das nicht: der Außenbereich (bei mir die Balkone) steht in voller Blüte, aber der Herbsteinbruch kommt überraschend und voll unerwartet
.
Jetzt gerade 7'C aber für die nächste Woche angebliche 20'C angemeldet, ich muss Entscheidungen treffen, für euren Rat bedanke ich mich im Voraus.
Ich habe ein großes und inzwischen sehr schweres Dickblattgewächs-Bäumchen, das über die Jahre mit mehr oder weniger Erfolg (sprich Wollläuse) mal im Keller, mal in der Wohnung überwintert hat. Letztes Jahr war eine einzige Katastrophe, so ein Befall muss man sich zuerst verdienen, ich habe sogar an Entsorgen gedacht. Aber nur gedacht. Der Gute hat gekämpft und mit etwas Chemie-Hilfe sogar wieder Blätter bekommen. Ich überlege ihn über den Winter gut verpackt auf dem Balkon zu lassen, denn ich mir sicher bin, die Viecher können die trockene Wohnungsluft
kaum erwarten um sich weiter zu vermehren. (In den Ritzen schimmert weiter ein unheilvoller weißer Belag). Auch die Schwere spricht eine Rolle, denn wir können ihn zu Zweit kaum bewegen.
Was meint ihr? Kann er gut verpackt den Winter überleben?
Die zweite Frage betrifft meinen Weihnachtskaktus, der den Sommer auf dem Balkon verbracht und zu meiner Überraschung jetzt schon bis 5mm große Knospen gebildet hat. Kälter kann ich ihn jetzt nicht mehr stellen. Wenn ich ihn jetzt herein bringe, wird er bestimmt gleich blühen, oder noch schlimmer -alle Knospen abwerfen. Von der empfohlenen 5- 6 Wochen Winterruhe zur Knospenbildung kann dieses Jahr keine Rede mehr sein. Die Welt steht Kopf. Der größere Schlumbergera-Kaktus hat den Sommer in der Wohnung verbracht, fleißig schöne neue Blätter gebildet und wartet jetzt wie üblich auf seine gut verdiente Ruhezeit. Was soll ich eurer Meinung nach mit dem ungeduldigen Kerl machen, um auch etwas von seiner Blüte zu haben?
Und: welche Sukkulente habt ihr schon von euren Terrassen und Balkonen schon ausgeräumt ? Ich habe mich entschieden, die Dickblattgewächse noch eine Weile draußen zu lassen, nur meine drei kleinen Kakteen dürfen sich jetzt den Regen aus dem Fenster anschauen ...
Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.