Auf 8-9°C nachts und 12-13°C tagsüber
Winterquartier 2025/2026
-
-
Hier!

Weigstens einer...
-
Meine sind seit zwei Tagen reingewandert. Habe Angst, daß ich übermorgen es verpasse und dann -3 ° C sind in der Nacht.
Meine letzten Op. Quitensis-Reste wären dann hin. Sowie die Kalanche tubiflora-Brutknospen, welche wie ein Wunder den Frost überstanden hatten und die Crassula ovatas sowieso.Auf Balkon ist noch meine große Crassula ovata, die hat jede Menge Knospen. Pilosocereus und Cleistocactus vom Nachbarn sind rein. Auch die Schlumbergera, welche draußen vor dem Kiesbett stand und sicherlich um die 0 Grad abbekam, hab ich reingeholt.
War meine Angst unbegründet?? Wenn ich da so auf das Thermometer schaue... 9°C.Meine winterharten lassen sich alle hängen...
-
Ich habe gerade den Rest reingeholt, bis auf die frostfesten Echinocereen und die Oroyas. Hier ist es kalt und neblig, sehr luftfeucht, und Nachtfrost für die nächsten Tage erwartet.
-
Meine drei kleinen Gewächshäuser auf der Terrasse haben heute auch ihre ersten Lagen Noppenfolie bekommen. Die Heizung schaltet sich bei Bedarf an und Lüfter laufen regelmäßig mit Zeitschaltuhr. Batteriewechsel für die digitalen Thermo-/Hygrometer stand auch an. Dann können die kalten Temperaturen nächste Woche kommen.
-
Meine ganzen Crassula ovata sind heute ins Winterquartier gewandert. In den nächsten Tagen soll es kaum über 5 Grad gehen mit Gefahr von Nachtfrost in der zweiten Wochenhälfte. Dazu noch nieselig nass.
-
ein ganz anderes Thema: Blühwilligkeit!
Da bin ich auch verunsichert, wegen Temperatur im Winter > Blühwilligkeit im Sommer:
Z. Zt. blühen ein paar meiner Gymnos fröhlich vor sich hin, im Quartier hat's immer irgendwas zwischen 5 und 15 Grad (Schlafzimmer eben). Das war letzten Winter auch schon so, trotzdem haben die Gymnos im Sommer gut geblüht. Na, die werden schon wissen, was sie tun......

-
Meine Crassula ovata räume ich Übermorgen rein
-
übermorgen geh ich Schnee schaufeln......

-
Was? Es liegt doch noch gar keiner hier... Und Schnee soll es angeblich erst am Sonntag geben....
Und übermorgen räume ich meine Crassula ovata vom Balkon rein und die restlichen Opuntien und Deine Mammilaria backebergiana.Grund: Vorhersage nachts weit unter minus 2 Grad oder sogar -5, und das ganze 4 Tage lang. Am Tag dann 0 Grad.
-
Bei uns soll es morgen Abend (Mittwoch) auch Schnee geben. Das geht dann wohl in Schneeregen und somit in vollständiges Verkehrschaos über.... und ich werde mit dem Auto unterwegs sein.
Man gebe mir einen Korb voller Geduld!
-
Man gebe mir einen Korb voller Geduld!
Tut mir leid, den brauch ich grad selber .... ok, es ist kalt und fast Winter, aber manche sind auf der Straße unterwegs, daß noch langsamer rückwärts wäre!

-
-
..den Reichstag hab ich mir auch größer vorgestellt
. Aber ohne KuaS bringt's ja die Gebäude-Größe auch nicht! 
-
Schnee? Solls hier die nächsten 12 Stunden auch geben - Chaos bei >2 cm.
Ne Schneeflocke hochkannt, und der Verkehr steht still.
In Bayern solls 50 cm Schnee geben - den Winter über? Denn binnen 12 Stunden kann ich mir sowas nicht vorstellen...
Das würde die Stunde mindestens 4 Zentimeter bedeuten. Und wenn in 12h 2 cm fallen, wie soll in einer Stunde 4 cm fallen?
-
binnen 12 Stunden kann ich mir sowas nicht vorstellen..
Ach, alles ist möglich....von den angekündigten "Schneemassen" bis zu ar***kalt aber kein Krümelchen......
Die KuaS sind im Warmen, das allerwichtigste!!!
Und die Winterreifen sind drauf, auch nicht unwichtig
.In Bayern
Bayern ist groß......... ob's auf 1500 m schneit oder hier auf den niederen 900m macht halt schon nen Unterschied. Und irgendwie hab ich von Jahr zu Jahr mehr den Eindruck, daß die Medien aus nem hundsnormalen Winter soooofort ein "Schneechaos" basteln.

-
Hallo Wolfgang, das interessiert mich: Du packst das ganze Gewächshaus in Luftpolsterfolie ein. Machst du das jeden Winter? Ist das Haus beheizt? Ich überlege, ob ich es auch mache. Ich hab noch nicht so viel Erfahrung mit Gewächshäusern, habe mir erst in diesem Frühjahr eins aufgebaut. Hab ne kleine Heizung drinnen. Bis jetzt hab ich so 12 bis 15 Grad, aber für die nächste Zeit ist hier im Norden auch Frost bei etwa -5 Grad angesagt.
Grüße von Manfred
-
Manfred, was hast du für eine GWH-Konstruktion? Doppelstegplatten oder Glas? Wie dick?
Als ich mein GWH gekauft hatte, wollte ich mindestens 16mm Doppelstegplatten, 20mm wären mir zwar lieber gewesen, hatte ich aber nicht in passender Größe gefunden. In dem 16mm Haus habe ich auch ohne Folie kein Problem mit der Wärme - aber in einem üblichen Winter sind es eh nur noch wenige Tage richtig kalt. Dieser November wirkt eher wie eine Ausnahme.
-

Heute hat es zu schneien begonnen. Für die kommenden Tage ist Dauerfrost angesagt. Nachts bis minus 6 Grad.
Noch nicht dramatisch, aber die beiden Heizlüfter haben ihre allwinterliche Sauforgie begonnen.
Interessant ist ( beim unbeheizten GH), dass die beiden Sensoren bei den momentanen Temperaturen etwa bis Mitternacht brauchen um die gleiche Temperatur anzuzeigen.
Am vormittag ist es dann umgekehrt, denn ein Sensor misst die Lufttemperatur in GH Mitte, während der andere die Temperatur in 5mm Höhe über dem Substrat eines Hochbeets misst.
Gruß Stefan
-
Manfred, was hast du für eine GWH-Konstruktion? Doppelstegplatten oder Glas? Wie dick?
Als ich mein GWH gekauft hatte, wollte ich mindestens 16mm Doppelstegplatten, 20mm wären mir zwar lieber gewesen, hatte ich aber nicht in passender Größe gefunden. In dem 16mm Haus habe ich auch ohne Folie kein Problem mit der Wärme - aber in einem üblichen Winter sind es eh nur noch wenige Tage richtig kalt. Dieser November wirkt eher wie eine Ausnahme.
Moin Wolfgang, mein kleines Gewächshaus sieht genauso aus, wie deines auf dem ersten Bild. Grundfläche ca 2 x 2 m, Doppelstegplatten, ich glaube 12 mm.
Heute soll es mal -4 Grad werden, aber das war es dann auch schon, die Vorhersage sieht keinen starken Frost mehr für die nächsten 12 Tage. Ich werde nachher mal nachsehen, evtl. den Thermostat etwas höher stellen. Also erst mal Entwarnung

Grüße von Manfred
-