Schimmel, befürchte ich....

  • hallo Gemeinde,

    den (bisher) namenlosen Kaktus ( Gesamthöhe ca 10 cm) hab ich vor ca. nem Jahr geschenkt bekommen. Schon 2024 wurde er am Scheitel schwarz. Hab ihn dann mit Schachtelhalm eingesprüht, woraufhin er oben neu getrieben hat. jetzt habich das selbe Spiel wieder X/ .

    Schachtelhalmspray scheint zu wirken, aber irgendwas muss da doch (wörtlich) faul sein, wenn das ständig wieder passiert????

    Was meint ihr?? Sollte ich den "neuen Kopf" abnehmen und hoffen, daß er nochmal nachschiebt? Oder weiter sprühen?

    Im Ganzen ist er fest.

    Sorry, das zweite Bild bekomme ich nicht schärfer hin, aber der Schaden dürfte zu erkennen sein.

    Für Tips wie immer schon mal <3 lichen Dank!!!

    LG Ulle

    Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

  • Isses feucht und weich oder fest und trocken?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wo hattest du ihn denn stehen als das passiert ist?

    Stand er beim ersten Mal auch dort?

    War es in etwa zur selben Jahreszeit?

    Gruß Stefan

    'Leute, des wichtigste im Leben is doch a Kaktus''
    Alfons Laußer, im April 2001

  • Isses feucht und weich oder fest und trocken?

    Auf jeden Fall trocken und fest..... weder der schwarze Belag noch die Pflanze an sich sind irgendwie weich.

    Wo hattest du ihn denn stehen

    Er steht im Sommer sonnig, Südseite, direkte Sonne von ca 10 bis ca 18 Uhr. Im letzten Winter hatte ich ihn mit den anderen KuaS im Schlafzimmer, Südfenster, Abstand ca 20 cm, ca 12 - 16 Grad.

    Das erste Mal wurde der Scheitel gegen Ende der Winterruhe schwarz, Behandlung mit Schachtehalm half und es hat sich auch ziemlich flott der neue Austrieb im Scheitel gebildet. Dieses mal kam der Schaden im Sommer auf, vor ca 6 Wochen.

    Vielleicht ist es auch Wunschdenken, aber Schachtelhalm scheint wieder zu klappen, ich sprüh alle 2 - 3 Tage direkt oben auf die Verfärbung.

    Kommt mir nur seltsam vor, daß sich das "Spiel" nur bei diesem Kaktus wiederholt, alle anderen sind einwandfrei.

    LG Ulle

    Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

  • Es zeigt sich nur bei dem, weil nur der diese Infektion hat. Er scheint ja auch die meiste Zeit sich gut wehren zu können, aber nach der langen Winterruhe sind halt die Abwehrkräfte bei einem Minimum angelangt.

    Sorgen macht mir dann eher das jetzt, vor der Winterruhe! Klingt danach, dass es im Winter dahin gehen könnte.

    Ich würde jetzt einfach mal die Spitze abschneiden, abwarten und hoffen.

    Die Infektion ist da und geht auch selten mehr.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • die Spitze abschneiden

    Oh jeeeee, das hab ich befürchtet ;( .....aber ok, wenn das n Hoffnungsschimmer ist, kommt sie eben ab.

    Aus dem Bauch raus würde ich die Schnittstelle dann mit Kohle einpinseln....oder lieber einfach so trocknen lassen??

    dass es im Winter dahin gehen könnte.

    Nicht, wenn ich es iiiiirgendwie verhindern kann! Ist ja nicht gerade mein Schmuckstück, aber da hab ich Ehrgeiz!

    Ach ja.....würdet ihr sozusagen den oberen, neuen Kopf kürzen oder gleich den ganzen Neutrieb samt Schimmel abmachen?

    LG Ulle

    Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

    Einmal editiert, zuletzt von Oma Fero (28. September 2025 um 11:41)

  • Hi Helli,

    könnte sein...wie gesagt, die arme Socke ist schon von Anfang an ohne Namen ?( .

    Aber da er ja jetzt "behandelt" wird, bleibt er auf jeden Fall unter Beobachtung im kuscheligen Büro. Vielleicht taugt ihm das ja eher....

    Danke für den Tip!

    LG Ulle

    Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

  • Kopf oder gesamter Neutrieb. Gute Frage. Nächste Frage?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • neuen Kopf kürzen

    hab ich vielleicht doof formuliert... :D >> ich meinte: Soll ich dem neuen Kopf nur die schwarze Schädeldecke kappen oder ihm gleich am Ansatz zur ursrünglichen Pflanze den Hals umdrehen? ;)

    LG Ulle

    Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

  • ok, dann dreh ich dem Huhn---ääähhh Kaktus --- gleich den Hals um und schneide, falls das tiefer gehen sollte, nach.

    Dann Kohlepulver, trocknen lassen, Daumen drücken....... :rolleyes:

    LG Ulle

    Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

  • So, jetzt hab ich erst ca 5 mm unter dem "Hals" geschnitten, aber da war dann immer noch bissl schwarz im Leitbündel. Nachschnitt von nochmal 5 mm: ich seh jetzt noch einen schmalen, leicht bräunlichen Ring.

    LG Ulle

    Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

  • ok, jetzt sind die Leitbündel wirklich sauber :thumbup:

    dafür ist das Ganze nur noch 10 cm groß (Körper) ca 2 cm Durchmesser und ca 4 cm Wurzeln. Die Wurzeln müssen auch def. erst mal trocknen!!

          

    LG Ulle

    Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

  • Das wird wieder. Wenn der im Frühling wieder loslegt, hat er den Verlust an Höhe schnell wieder ausgeglichen.

    Gruß Stefan

    'Leute, des wichtigste im Leben is doch a Kaktus''
    Alfons Laußer, im April 2001

  • Dein Wort in Gottes Gehörgang!! ...Das wird ein ganz schöner Krüppel werden :( ....was soll's, ist ein Lebewesen und nen Versuch wert :love:

    PS: mit Kohlepulver hab ich schon gearbeitet, aber meistens bei Opuntien, die sich von nem Ohr getrennt hatten, da klappt das prima.

    ....Aber ist das hier nicht zu großflächig? ich meine, der soll ja auch wieder austreiben, geht das auch DURCH die Kohle durch? oder wird er sich nen anderen "Austriebsweg" suchen??? :rolleyes: :/ :/

    PPS: Falls jemand weiß, wie der Kollege heißt (ausser Schimmelchen), bekommt er im Überlebensfall endlich mal ein Schildchen. ^^

    LG Ulle

    Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

    Einmal editiert, zuletzt von Oma Fero (28. September 2025 um 14:40)