Dorstenia lavrani? Hilfe bei der Bestimmung und Behandlung.

• Liebe Forumsteilnehmer,

meine Tochter hat mir aus Indonesien eine Pflanze (Knolle, Wurzel ?) mitgebracht und meinte, es handelt sich um eine sogenannte »dorstenia lavrani«.

Könnt Ihr mir eventuell einen Rat geben, was ich mit diesem Teil anfangen kann?

Ist es möglich, diese Pflanze zum Leben zu erwecken?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Klaus Walmrath

• Hallo nochmal,

der untere Teil sieht ja wie eine Art Wurzelansatz aus.

Ist es sinnvoll, die Pflanze direkt in Erde zu setzen?

Oder in ein Substrat?

Oder vielleicht auch erstmal in Wasser?

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

Einen schönen Sonntag wünscht Euch,

Klaus

• Hast du von deinem Aloensubstrat noch was über? Dann setz da auch die Dorstenia bis zum Grün rein.

Ist natürlich nun die völlig falsche Jahreszeit zum Erwecken, aber wer weiß, wann die ihr letztes Wasser bekam und wie lange der Speicher noch durchhält.

Dann vorsichtig gießen und warten was passiert.

Hell aber volle Sonne meiden und Kälte bei der Herkunft auch (kommt nicht aus Indonesien). Ansonsten ein tolles Pflänzchen, um das ich dich jetzt etwas beneide.

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Hallo Shamrock,

vielen Dank für Deinen Tipp.

Ich habe die Pflanze jetzt in das Substrat gesetzt.

Vorher habe ich das Substrat gewässert und gut ablaufen lassen.

Sie steht, wie die anderen Pflanzen auch, auf der Fensterbank und ich beleuchte sie täglich für 12 Stunden.

Die Raumtemperatur liegt zwischen 17°C am Tag und ca. 15°C in der Nacht.

Ist das zu kalt?

Vielen Dank für Eure Antworten,

Klaus

• Für ein Aufwachen wäre eine höhere Tagtemperatur förderlich. In der Heimat wird's ja tagsüber auch deutlich warner...

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Bei der Beleuchtung musst du aber bedenken, dass die Lichtintesität mit dem Quadrat des Abstandes abnimmt. D.h. dass die kleinen Pflanzen kaum Licht abbekommen und quasi im Dunkeln stehen. Nur die beiden Bäumchen bekommen oben ausreichend Licht ab.

Vorsicht: ich habe eine Trichose!

• Ich habe unter die Pflanze eine Heizmatte gestellt und eine Pflanzen LED direkt darüber positioniert.

Damit wird sie 8 Stunden am Tag beleuchtet und das Substrat wird sparsam mit Wasser besprüht.

Bisher ist keine Veränderung zu bemerken.
    Falls sich in den nächsten Monaten etwas »tut«, halte ich Euch auf dem Laufenden.

Vielen Dank nochmals für Eure Tipps,

Klaus Walmrath

• Das kann dauern, nur Geduld! Hauptsache es tut sich überhaupt mal was!

Ich drück die Daumen!

• Vertrocknet?

Schade! X/ Aber danke für die Info.