Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Markus, Dein Winterquartier sieht ja richtig gut aus. Und so schön ordentlich. Ich musste heute erstmal eine Gangspur im Gästezimmer freiräumen, damit man zum gießen rankommt.

• In meinem Winterquartier - sprich Schlafzimmer wird nicht geheizt, tagsüber ist auch die Balkontüre auf. Also meistens so zw. 5 und 15 Grad. ist Südseite, also (falls scheint) ganztägig Sonne.

Anscheinend halten das einige meiner Gymnos für Startsignal zum blühen :rolleyes: . Was meint ihr, soll ich sie einfach machen lassen oder muss man die "Winterblüten" entfernen?

Eigenzitat >>>>In meinem Winterquartier - sprich Schlafzimmer<<<< hoppala....nein, sie stehen an Fenster, daß die Grünis mit ins Bett dürften wäre doch übertrieben.... 8o

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Eingeräumt habe ich meine Schätze schon länger. Jetzt habe ich auch noch den Energiesparmodus aktiviert. Nach zwei Stunden war das Häuschen ordentlich verpackt 😄

Gruß Wolfgang

• Christo hätte es nicht besser gekonnt :thumbup:
    Wolfgang, kannst du evtl. mal ein Detail-Bild von deiner Überdachungskonstruktion am Regal machen.
    Finde ich immer spannend, solch Basteleien.

Ach ja, wo ich das Verpackungsmaterial sehe: Weiß jemand eine gute Bezugsquelle für Lopo-Folie? Gerne auch per PN.
    Meine gibt nach 15 Jahren so langsam den Geist auf und im nächsten Jahr muss ich einige Teile ersetzen

• Wir versuchen es dieses Mal wieder ohne Folie, in der Hoffnung auf einen milden Winter. Letztes Jahr war es von den Heizkosten her erträglich. - Mit aktuellen Bezugsquellen für Folie kann ich leider nicht dienen. Unsere ist auch noch von 2009, damals bei Hermann Meyer gekauft. Sonst schau mal bei Hunecke, Frauke.

• Hallo Frauke,

wir haben unsere aktuelle über Amazon bei HaGa bestellt. Leider ist das Plastik nicht sehr robust. Unsere vorherige hat bestimmt auch 15 Jahre gehalten, das wird diese vermutlich nicht schaffen.

Liebe Grüße

vom TOM

• Vielen Dank auch von mir, Wolfgang. Solche Regale habe ich auch, das könnte mir in Deiner Bauweise beim Auswintern hilfreich sein :/

Sehe ich es nicht oder hast Du es nicht weiter gegen Wind fixiert?

Lieben Gruß

vom TOM

• Das Gewächshaus mit Folie eindecken spart tatsächlich Heizkosten und verhindert Tropfenbildung durch Kondenswasser.

Aber habt ihr tatsächlich einen Partner, der die jährliche Action für euch übernimmt. Wir haben mittlerweile altershalber aufgegeben. War einfach letztlich zu heavy ;)

• Aber habt ihr tatsächlich einen Partner, der die jährliche Action für euch übernimmt. Wir haben mittlerweile altershalber aufgegeben. War einfach letztlich zu heavy

Noch schaffe ich es! Und mein Häuschen ist auch deutlich kleiner

Sehe ich es nicht oder hast Du es nicht weiter gegen Wind fixiert?

Doch, doch, das ist schon windsicher. Ich mache morgen nochmal ein Bild

Gruß Wolfgang

• Sehe ich es nicht oder hast Du es nicht weiter gegen Wind fixiert?

Hier ist das Bild. Unter die Wölbung wird ein halbrundes Kunststoffteil gelegt und mit dem Dach und der Leiste verschraubt. Hoffentlich kann man es erkennen.

Gruß Wolfgang

• Moin!

Vielen Dank, Wolfgang. So hält das Dach bestimmt sehr gut :thumbup: Das Regal selber ist ausschließlich durch das GWH gesichert?

Ich frage mich, ob bei uns ein Regal windfest wäre, wenn es lediglich an der Hauswand stünde :/ Auf unserer Terrasse im dritten Stock stünde das Regal sicherlich exponierter als in einem Garten. Hier gibt es weder höhere Häuser geschweige denn Hecken, die den Wind abhalten.

Liebe Grüße

vom TOM