Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich hab Trichodiadema densum und Maihueniopsis ovata gnome angegossen. Bin

gespannt, ob das Blüten bringt.

Die Maihueniopsis lässt mich seit über zehn Jahren auf Blüten warten, egal was ich

mache. Dieses Jahr ist das eine neue Methode, mal sehen, ob es wirkt.

Jetzt hab ich im GWH 14 Grad, nachts 1-4 Grad.

Viele Grüße Theodora

• Also angießen - und zwar kräftig! Es sei denne, ihr habt alle Atacama-Opuntien. Da regnet es so alle 100 Jahre einmal. Rest ist Nebel.

Und morgen hats zu blühen *mit den Füßen auf den Boden stampf!*

„Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.“

Mark Twain

(Danke für die Reaktion/Kenntnisnahme/Antwort)

• Also angießen - und zwar kräftig! Es sei denn, ihr habt alle Atacama-Opuntien. Da regnet es so alle 100 Jahre einmal. Rest ist Nebel.

Und morgen hats zu blühen *mit den Füßen auf den Boden stampf!*

Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

• Ich habe heute zum ersten Mal Wasser gegeben, sowohl den winterharten Echinos und Escos (und den Oroys, die tatsächlich den ganzen Winter draußen waren) als auch im Winterquartier im ungeheizten Ex-Kinderzimmer. Habe soger Blüten, an der (mutmaßlichen) Mammillaria matudae (etwas verwelkt) und an der Mammillaria prolifera. Das welke Gestrüpp unten rechts sind die Puyas, die treiben schnell wieder durch.

LG Helli

• Und am Sonntag bzw. in der Nacht zu Sonntag meldet wetter24.de für Schwedt tiefste Nachttemperatur von -4°C. Hiiiieelfeeee! *Schon mal Reisig sammeln gehen und am Fenster Lagerfeuer entzünden die Nacht*

„Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.“

Mark Twain

• Warm ist relativ... 12 Grad? 20 Grad? Mit Algenzusatz?

Mark Twain

• mit warmem Wasser gegossen

je kälter das Wetter umso wärmer das Wasser??..... Ok, ich koch mal nen Kübel voll auf....... :D

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Nach dem vorsichtigen Gießen haben sich die Winterharten beinahe alle vollgesaugt. Allerdings gibts aktuell nochmal 3-5 Grad Minus. Minus 2,8 haben sie trotz Gießen gut überstanden. Heute solls Minus 5 geben und da habe ich sie wieder zurückgestellt, wo es nicht unter Minus 1,5 fällt. Minus 5 ist im vollgesogenen Zustand ein mittleres Risiko.

Einmal editiert, zuletzt von Caudiciforme ()

• Minus 5 ist im vollgesogenen Zustand ein mittleres Risiko.

Da meine Freiluft-Freaks in einer hundsschweren Wanne stehen, müssen sie da einfach durch, fürchte ich.....Aber da sie die - 15 und weniger im Winter geschafft haben, mach ich mir bei -5 noch keinen Kopp.

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Und hier warens heute morgen bei mir oben am Fenster (!) minus 4,1°C.

Ich hoffe, die Kalanchoe tubiflora richtet sich wieder auf und eine Crassula ovata auch. Und die Opuntia quitensis trägt auch Trauer. Ist aber noch grün. Jaaaa die schafft das schon *fest daran glaub!!!*

Wenn das Gestrüpp Euphorbia enopla den Winter draußen ohne Schutz überstanden hat, wirds der Rest auch sein.

Ich denke, ihr stimmt mir alle zu...

Mark Twain

• Ich denke, ihr stimmt mir alle zu...

Natürlich!!! Schließlich kann Optimismus nie schaden.... :thumbup:

....sollten die nicht eigentlich Optimis-puntien heißen???

LG Ulle

• Balkon-GWH aus Doppelstegplatten

Hi Tom, mit so einem kleinen GWH liebäugele ich auch schon eine Weile....aber was ich so gesehen habe, sind die hundsteuer ;( . Wo hast du denn deines her und was hat es gekostet, wenn ich so unverschämt fragen darf?

LG Ulle

• Hallo Ulle,

natürlich darfst Du fragen.

Das erste (kleine) GWH habe ich vermutlich 2009 bei Beckmann gekauft.

Das zweite (etwas breitere) habe ich ein paar Jahre später auch dort gekauft, ich weiß nicht mehr wann. Vielleicht schlummert hier sogar ein Beitrag dazu im Forum.

An die Preise kann ich mich auch nicht erinnern und Kaufbelege bewahre ich über eine so lange Zeit nicht auf.

Es kostet einiges und es mag günstigere Anbieter als Beckmann geben, aber letztlich habe ich deren Anschaffung noch nicht bereut.

Liebe Grüße

vom TOM

Ich sehe grade, dass ich in einem Bericht von 2012 schon "Balkongewächshäuser" schrieb, da waren es also schon zwei.

Einmal editiert, zuletzt von TOM.69 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TOM.69 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich habe im vergangenen ein sogenanntes Anlehngewächshaus (Mini-Gewächshaus Hampton 5 Royal White) bei der Firma Gewächshausplaza mit Sitz in 31749 Rehren / Nähe Hameln (Niedersachsen) bezogen.

Es hat in ungefähr die Maße 2*0,5*1,8 m (L-T-H) und kostete etwas über 1000 €

• Hallo zusammen,

von diesen Minigewächshäusern aus merry old England (nennen sich Access Garden Products) gibt es eine ganze Palette in unterschiedlichen Größen. Die sind mit Alurahmen und Sekuritglas ganz ordentlich gemacht. Ich habe zwei, eines auf der Terrasse und eines im Garten.

Tja, und Beckmann ist ein Gewächshausspezialist aus dem Allgäu. Das was TOM hat, ist wohl ein Aussaat- und Anzuchthaus aus Aluminiumrahmen mit Stegdoppelplatten. Gibt es in drei Größen, Kostenpunkt ca. 200 bis 350 €.

Beste Grüße

Ingo

• Beckmann ist ein Gewächshausspezialist aus dem Allgäu

Schon allein deshalb wird dieser Anbieter für Ulle wohl nie in Frage kommen. ;)

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Hier ist Sonne pur. Und so einiges verneigt sich vor der Sonne - sind nun Sonnenanbeter geworden.

Des nachts lasse ich immer das Fenster eingekippt und die Heizung an. Hilft.

Und nun hab ich drei Arten von ovatas und quitensen: Stolze hochgereckte aufrechte, etwas schiefe schräge Typen und devote sich tief verneigende religiöse Typen. ^^

Mark Twain