Was sät ihr 2025/26 so aus?

• Hallo zusammen,

beim Einräumen musste ich feststellen: Kein Platz mehr. Das Pflanzentetris wird jedesmal schwieriger. Die Aussaaten der vergangenen Jahre wachsen gut und werden groß. Mein Konzept „one in - one out“ funktioniert nicht so richtig, vor allem mit dem „out“ hapert es etwas ;) . Zudem wird es schwieriger, interessante Aloen-Samen aufzutreiben. Köhres habe ich weitgehend „abgegrast“, plantemania hat den Shop nur sporadisch offen. Aber ein paar Aloen habe ich schon noch auf der Liste :) .

Mal sehen, was das nächste Frühjahr so bringt.

Beste Grüße

Ingo

• vor allem mit dem „out“ hapert es etwas

Was soll's dir denn besser gehen....... :rolleyes:

Den Bierzelt-Song "oane geht no, oahne geht no nei" kann man problemlos auf KuaS übertragen :D

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Also ich schmeiße einfach die Samen der Pflanzen in den Topf und guck, was da dann kommt.
    Meine Bauernkaktussamen von diesem Sommer haben schon gekeimt. mal gucken, was da über den Winter bleibt. Dann habe ich noch Samen vom Gymnocalycium mihanovichii in dessen Topf verteilt und die Rebutia spinosissima hatte dieses Jahr auch geblüht wie Unkraut.

LG

• Jetzt habe ich mich doch tatsächlich dabei ertappt, dass ich mich bereits bei den aktuellen Feldnummern bei Volker Schädlich umgeschaut habe... :whistling:

Ich denke, ich kann es nicht lassen.... 8)

Beste Grüße

Markus

• Entgegen meiner sonstigen Gewohnheit, Anfang Januar auszusäen, hab ich das heute bereits getan.

Dafür werde ich die Sämlinge aber auch schon vier Wochen eher ins GH verfrachten, sofern es der Entwicklingsstand zuläßt.

12 verschiedene Kakteen in 6 Behältern.

Und nicht mehr hunderte Samen pro Art, sondern höchsten 25 Korn. Alles aus eigener Ernte. Deshalb hoffe ich auf eine, wie fast immer, gute Keimquote.

Gesät wurden verschiedene Echinocereen.

Reichenbachii, viridiflorus, canus, dasyacanthus, apachensis.

Morangaya pensilis, Gymnocalycium bruchii,

Denmoza rhodacantha x Arequipa erectocylindrica.

Arequipa erectocylindrica x Denmoza rhodacantha.

Und eine Kreuzung zwischen einer gefransten Apricot TH von Thomas Stöfer mit meiner wunderschönen , namenlosen EH von ESP, die ich intern für mich " Erinnerung an Ernst Spangenberger" benannt habe.

Die Aussaat erfolgte zu den gleichen Bedingungen wie ich sie hier ausführlich beschrieben habe.

OPUNTIO
    7. August 2023 um 16:33

Gruß Stefan

'Leute, des wichtigste im Leben is doch a Kaktus''
    Alfons Laußer, im April 2001

Einmal editiert, zuletzt von OPUNTIO (29. November 2025 um 17:31) aus folgendem Grund: Schreibfehler

• Nein, diesen Winter werde ich nicht aussäen. Ich bin noch beschäftigt, die Sämlinge aus diesem Jahr über den Winter zu bringen. Hatte da eine ganz gute Quote, vor allem bei Agaven. Ein Freund hat mich noch mit einer ganzen Reihe seiner Kleinst-Agaven beglückt. Und das Problem ist bekannt: die Dinger wachsen! Jetzt kommt auch noch die Weihnachts-Tombola unserer DKG-Gruppe. Das wird auch nicht ohne Zuwachs abgehen.

Nein! Dieses Jahr wird nicht gesät!

Gruß Wolfgang

• Dann kannst du dir zur Feier des Tages gleich ein paar Blüten der Pflanze anschauen

.

OPUNTIO
    31. Mai 2025 um 19:22

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

Gruß Stefan

• Moin!

Einige werden wissen, dass ich Irisgewächse mag. Als ich vor drei Wochen im botanischen Garten auf Teneriffa war, waren dort Beete voll mit verblühten Iris, die nahezu alle reichlich Samen trugen, welche zum Teil schon zu Boden fielen.

Wie verlockend!

Ich werde zu Beginn des Jahres 2026

Iris domestica aussäen :)

Liebe Grüße und einen schönen ersten Advent

der TOM

• Hallo Tom

In welchem Botanischen Garten warst du auf Teneriffa? In dem hier?

Botanischer Garten (Jardín de Aclimatación de La Orotava), Puerto de la Cruz

In dem war ich auch schon zweimal. Und jedesmal war ich begeistert, was es da zu entdecken gab, wenn man sich Zeit nimmt.

Auch die Fauna dort ist interessant. Am oberen, eckigen Pool lassen sich exotische Libellen beobachten. Und in der Mitte am runden Pool hab ich eine Kanareneidechse beobachtet, wie sie einen Guppy aus dem Wasser fischte, die dort eingesetzt waren.

Sehr clever und anpassungsfähig, diese allesfressenden Kanareneidechsen.

Gruß Stefan

• Hallo Stefan,

ja, in diesem Garten waren wir :thumbup:

Uns hat er auch gefallen, jedoch hatte ich wenig Ruhe für derartige Beobachtungen, wie Du sie beschreibst. Es war ein bewölkter Sonntag mit etwas Regen und der Garten war voller Menschen (die vermutlich bei besserem Wetter in die Berge oder ans Meer gefahren wären). Ich fühle mich unter so vielen Menschen stets gehetzt und bin eher auf der Suche nach ruhigen Ecken, als dass ich die Natur beobachten könnte.

Gleich nach dem Eingang am Hauptweg sind links und rechts zwei Beete mit dieser Iris bepflanzt.

Liebe Grüße

vom TOM

• Schönen Sonntag allerseits :) ,

heute sind meine Eu. gorgonis-Keimlinge aus dem Anzuchthäuschen unter die "normale" Lampe umgezogen. Sagenhafte Keimquote!! 15 von 20 ist deutlich mehr als erwartet :love:!

Und schon ist wieder Platz :saint: .....

Allerdings hab ich gerade nichts auf dem Schirm, was ich für mich züchten möchte. Deswegen biete ich gern wieder "Leihmutterschaft" an >>>

Falls jemand von euch keinen Platz/keine Lust zum aussäen hat, kann er/sie sich gern melden. Bei Keimerfolg würde ich dann die so entstandenen Pflanzen (wenn sie Transport-Größe haben) wieder zurückschicken.

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Sehr gute Keimquote in allen sechs Behältern.

Nach 15 Tagen sind nahezu alle Körnchen gekeimt.

Hier zum Beispiel Morangaya pensilis.

Gruß Stefan

• Nein! Dieses Jahr wird nicht gesät!

Der Mensch denkt ...

Im Dezember habe ich mich für das Internoto Starterkit angemeldet. Es ging mir um die diversen damit verbundenen Internoto-Hefte. Als das Paket kam, lag da aber auch eine Auswahl an Samen bei. Da hat sich also jemand die Mühe gemacht, mir Samen zu schicken. Kann man das einfach ignorieren?

Naja, so habe ich die Tage doch sechs Töpfe mit Samen bestückt.

Heizmatte mit Temperaturfühler bestückt, Kunstlicht installiert - was halt so dazu gehört.

Und jetzt können fünf Noto-Arten und eine Wigginsia keimen. Eigentlich gegen meinen Willen :huh:

Gruß Wolfgang

• Esche >>>> Nein! Dieses Jahr wird nicht gesät! <<<<

Das ist Schicksal, da kannst Du nix gegen machen!! :D

LG Ulle

• Ich säe nix. Wo soll ich das auch hinstellen. Die Polaskia chichipe könnte ich aussäen. Ausgesät hab ich genug, nur gekeimt ist kaum was - übrigens der Keinling in der Schale auf Balkon, das kleine 5mm große Dingelchen, ist bis nun auch gut mit den minus 13 Grad zurechtgekommen - der steht nämlich immer noch.

„Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.“

Mark Twain

(Danke für die Reaktion/Kenntnisnahme/Antwort)