Was sät ihr 2025/26 so aus?

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hi Leute,

nachdem ich einen Thread von (ich glaube) 2016 gefunden habe, der so in die Richtung geht, und mich seit einiger Zeit Aussaat und Pflege der daraus resultierenden "Zwerge" voll fasziniert, bin ich jetzt neugierig ;) :

Was habt ihr heuer so alles aus Samen gezogen oder habt das noch vor?

Klar gibt es für (fast) alle KuaS diesbezüglich eigene Threads. Aber sicher kann ich aus euren allgemeinen Erfahrungen noch viiiiel lernen. ...oder (wieder mal) ein Pflänzchen finden, das ich gerne auch mal versuchen möchte aufzuziehen.

Bei mir sollten zum WE hin Samen von Pachypodium saundersi und Pach. densiflorum sowie Euphorbia inermis (da war der erste Versuch...najaaa.....) und Eu. gorgonia eintreffen. Und an meiner Mammillaria rhodanta ssp. pringleii sind auch noch Samenkapseln dran. Wobei ich da nicht weiß, ob die was werden, hab die Mutterpflanze erst im Sommer gekauft.

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Ich habe eine Liste, zu der ab und zu etwas hinzugefügt oder gestrichen wird. Meist sind es "einfache" Arten, aber nicht nur. Ich orientiere mich an der Samenverteilung.

LG Helli

• Ich wollte nix aussäen und es wurde ganz viel. Für's nächste Jahr das gleiche Spiel und es liegen schon ganz viele Beutelchen hier rum.

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• es liegen schon ganz viele Beutelchen hier rum.

Denk dran, du brauchst kommendes Jahr noch Platz für die Leihmutter-Erfolge..... :D

"einfache" Arten,

Hi Helli, was sind einfache Arten?

Bei mir ist es meist so, daß die angeblich keimfreudigen nix werden, dafür die angeblich komplizierten brav keimen..... Versteh einer die Natur! ^^

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

Einmal editiert, zuletzt von Oma Fero () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Oma Fero mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hi Helli, was sind einfache Arten?

Für mich sind das leicht zu pflegende Kaktusse, sagen wir mal Mammillaria zeilmanniana, Parodia ottonis, Rebutia muscula, Cleistocactus strausii und so was.

Die derzeit ausgefallendsten auf der Liste sind Astrophytum asterias, Cleistocactus loxeyi und Mammillaria nivosa.

LG Helli

• Ich säe hauptsächlich andere Sukkulenten aus. Von Ascleps bis Euphorbien ist da ganz viel verschiedenes dabei...

Ansonsten bei den Kakteen ein paar Epis und ein paar Hybriden.

• Ich hab eh keinen Platz.

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Ich werde diesen Winter gar nichts aussäen, denn die Aussaatplätze sind zum Überwintern komplett besetzt. Ich habe absolut keinen Platz mehr. Schade, aber so isses :rolleyes:

Viele Grüße von Gabi

• Zum Aussäen hab ich immer Platz, die Schalen sind ja nicht sooo groß. Abhängig vom Keimerfolg kann ich dann halt nen Schwung Pflanzen verschenken, wenn sie größer sind und mehr Platz brauchen. Ist ja aber auch wurscht, dann haben andere auch was von meiner "Sucht" ;) ^^ .

LG Ulle

• Also bisher verschiedenste Pelargonien (albersii, crithmifolium, parviflorum, dasyphyllum, ceratophyllum usw.) und verschiendenste Aizoaceae (Aloinopsis, Neohenricia, Pleiospilos, Dinteranthus, Fenestraria usw.)

Könnte aber noch mehr werden (wird es definitiv). :)

• Bisher ist geplant nichts auszusäen. Aber das kann sich im Laufe des Winters noch ändern, wenn mir was spannendes in die Finger kommt. Und ich habe ja noch eine Frau, die auch bestimmt wieder was findet, was unbedingt noch her muss.... also lassen wir uns überraschen.

Vorsicht: ich habe eine Trichose!

• Anfang Januar werd ich wieder etwas aussäen.

Aber weniger als die letzten Jahre.

Ein paar mehr oder weniger frostharte Echinocereen und Escobarien.

Zwei Denmoza Hybriden.

Und eine Echinopsis x Trichcereus Hybride von der ich mir viel verspreche.

Gruß Stefan

'Leute, des wichtigste im Leben is doch a Kaktus''
    Alfons Laußer, im April 2001

• Aussaatpläne.

Pläne sind bei mir auch eher die Ausnahme...aber dann seh ich da ne tolle Pflanze...und dort was, was ich uuunbedingt haben muss.... =O

Also irgendwie lohnt es sich nie, die Saatschalen weit weg zu räumen ^^

Mein Mann meinte schon ganz schicksalsergeben, daß meine reichlichen Einkäufe zumindest weniger kosten und weniger Platz brauchen als Schuhe.....

LG Ulle

• Moin!

Ich behaupte aus Überzeugung, kein "Saatbauer" zu sein! Trotzdem säe ich jedes Jahr aus :D Ich bin da sehr spontan und plane nichts - und ich notiere nichts weiter als das Aussaatdatum auf dem Namensschild und die Herkunft (z.B. "11/24 GC" für Nov. 2024 Gran Canaria, den Namen des botanischen Gartens schreibe ich schon nicht mehr dazu).

Im November 2024 brachte ich Samen aus bot. Gärten auf Gran Canaria mit, die mir quasi vor die Füße fielen. So pflegte ich 2025 Sämlinge von Sarcostemma daltonii und Euphorbia stenoclada, die sich in der Wohnung, vollsonnig und in rein mineralischem Substrat gut entwickelten.

Im Herbst 2024 und Frühjahr 2025 wurde ich großzügig mit diversen Samen beschenkt. Leider keimten nur sehr wenige, was ich auf das verwendete Kokohum als Aussaatsubstrat schiebe. Geschafft haben es Veltheimia spec. und Dermatobotrys saundersii (und eine Ipomoea tricolor).

Ganz gezielt gekauft und ausgesät habe ich im Sommer rot blühende Astrophytum asterias, die ich in rein mineralischem Substrat in der Wohnung stehen hatte/habe.

Ich nehme gerne die Saat von eigenen Pflanzen, da ist dieses Jahr Astrophytum capricorne gekeimt.

Nicht gekeimt ist die Aussaat von eigenen Gymnocalycium berchtii, Eriosyce occulta und Cyclamen coum. Substrat war rein mineralisch, Standort schattig und geschützt auf der Terrasse.

Mal abwarten, was mir für das nächste Jahr "vor die Füße fallen" wird ;)

Liebe Grüße

vom TOM

• Liebe Ulle,

ich habe schon die ersten Samen geordert. Will mich diesmal aber etwas zurückhalten (ob das gelingt?).

Da von meiner Rebutien-/Lobvien-/Sulcorebutienaussaat aus dem vorletzten Jahr in diesem Sommer viele Sämlinge den Spinnmilben zum Opfer gefallen sind, möchte ich da Nachschub aussäen. Und für den Winter ist die Aussaat ja auch eine schöne Beschäftigng.

"Verwaltet" wird sowohl der Bestand an KuAs als auch die Aussaat über eine Excelliste, die auch eine Wunschliste enthält.

Viel Erfolg weiterhin bei deinen Aussaaten :) und liebe Grüße

Birte

• Insbesondere die Sarcostemma/Cyanchum-Sämlinge sehen ganz vorzüglich aus, sollte auch mal angemerkt werden! :thumbup:

• Kokohum

Moin Tom,

hmmm...Kokohum wird ja als Aussaat-Substrat empfohlen, das hab ich auch für alle Saaten bisher genutzt. Anscheinend funktioniert bei dir rein mineralisch besser?

Das teste ich jetzt mal und werde die eine Hälfte der bestellten Samen in Kohum und die andere in Rotopor säen.

etwas zurückhalten

huhu Birte,

vornehmen kann man sich das ja, aber da du schon ne Wunschliste hast..... :D Leere Anzuchtbehälter guggen einen immer so vorwurfsvoll an, find ich ^^

Lieben Dank für die Erfolgswünsche!

LG Ulle

• Für die Keimung selbst und die ersten Tage danach sollte das Substrat gar keine Rolle spielen. Wenn die Pflanzen aber den Übergang vom Keimling zur "richtigen Pflanze" antreten, dann verschafft das richtige Substrat aber schnell einen Vorteil, weil dann die arttypische Kultur eher hergestellt werden kann.

Du kannst auch auf nassem ZeWa aussäen..... ob das anschließende Eintopfen den kleinen Dingern dann allerdings gut tut, ist ein anderes Thema.

Vorsicht: ich habe eine Trichose!

• vom Keimling zur "richtigen Pflanze"

Klar, wenn die Keimlinge zum umsetzen bereit sind, kommen die in mineralisches Substrat.

Ob zum ansäen ne Mischung Kokohum/Rotopor besser wäre als reines Kokohum? ...Ach, ich starte einfach mal ne "Versuchsreihe" ^^

LG Ulle