Stephania Erecta Knolle

• Hallo zusammen,

ich habe eine trockene Knolle einer Stephania Erecta bekommen.

Sie hat keinen Blatt- oder Wurzelansatz.

Ist es sinnvoll (jetzt im November), diese Knolle jetzt einzupflanzen und künstlich zu- beleuchten und erwärmen (Heizmatte)?

Oder sollte man die Knolle trocken lagern und erst im Frühjahr einpflanzen?
    Übersteht diese Knolle eine mehrmonatige Lagerung?

Was meint Ihr?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
    Ein schönes Wochenende wünscht Euch

Klaus Walmrath

• Wenn du sie kalt und trocken lagerst, ist ja auch ihr Wasserverlust minimal. Das sollte die locker durchstehen. Ende Februar kannst du sie dann immer noch "künstlich" wecken.

Viel Freude mit der Knolle!

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Hallöchen,

frohes neues Jahr Euch allen; kann man doch noch sagen ...

Ich möchte jetzt so langsam versuchen meine Knolle der Stephania Erecta »aufzuwecken«.

Ist das so korrekt?

- 24 Stunden im warmen Wasser baden

- zu einem drittel in Sukkulentenerde einpflanzen

- sparsam gießen.

Aber woran erkenne ich die Ober-, bzw. Unterseite der Knolle?

Könnt Ihr mir dabei helfen?

Vielen Dank,

Klaus Walmrath

• Hi Klaus,

persönliche Erfahrungen hab ich keine, aber ich hab mal ausführlich über diese Art recherchiert und kann mich entsinnen, was man da so im Netz findet. Insofern klingt dein Aufweckprozedere absolut schlüssig (auch wenn das Einweichen sonst bei Caudex-Gewächsen nicht Usus ist).

Und dann ist wohl Geduld gefordert, bis die manchmal so in die Gänge kommen...

Nur wo oben und wo unten ist...? Findet man da nix Verwertbares im Netz?

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Ich vermute, dass das X oben oder unten markiert (und jetzt müsst ihr euch den Tusch von der Büttenrede vorstellen).

Genau deshalb hätte ich mit einem "o" und einem "u" markiert (und hier muss jetzt der Smiley hin, der sich beide Augen zuhält).

• Hallo Klaus,

auf den letzten drei Fotos erkenne ich den "Wurzelbereich"................kann das ein erfahrener Pfleger bestätigen?

schöne Grüße

Frank

Besucht die Deutsche Kakteen-Gesellschaft e. V. – www.dkg.eu

und die Fachgesellschaft andere Sukkulenten, www.fgas-sukkulenten.de

• In meiner Logik ist das X oben

Kurz meine Logik:
    - so ein hässliches Edding-Kreuz auf der Oberseite eines verkauften Caudex, der zu 99 % sichtbar gepflanzt wird, halte ich für sehr nachlässig/ kurzsichtig
    - Stephania haben üblicherweise einen zentralen Wuchsbereich oberseits, aber keine zentrale Rübenwurzel. Daher tendiere ich zu "X" unten