Unbekannter Kaktus

• Hallo zusammen! Angestachelt (!) von meiner neuen kleinen Kakteensammlung hat mein Mann einen Kaktus nach Hause gebracht, in der Hoffnung, ich würde ihm (dem Kaktus) zur Blüte helfen. Der Kaktus vegetiert seit Jahren im wahren Sinne des Wortes im Büro und er hat nie geblüht. Ich habe ihn im Treppenhaus "kalt gestellt", mal sehen. Er scheint so groß in Vergleich mit meinen Mini-Kakteen. Mir gelingt leider nicht, anhand von Fotos, den Kaktus zu bestimmen, so viele Formen auf einem Haufen! Und es ist klar nur eine Pflanze...

Kann mir jemand helfen?

Vielen lieben Dank im Voraus!

Liebe Grüße,

Corina

P.S. Ich hoffe, die Bilder wurden korrekt eingefügt und man kann etwas erkennen

• Echinopsis, würde ich sagen.

„Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.“

Mark Twain

(Danke für die Reaktion/Kenntnisnahme/Antwort)

• Ja, ein typischer Echinopsis- Bauernkaktus.

Ausdauernd und pflegeleicht. Wenn der kühl überwintert wird, dan blüht er mit Sicherheit nächsten Sommer. Und zu 99 % weiß-rosa.

Viel Licht, aber nicht den ganzen Tag pralle Sonne

ist das was er mag. Und im Sommer gerne auch einen Schluck Wasser mehr als andere Kakteen. Das gilt auch für den Dünger. Echinopseen sind verfressen. In zwei Jahren kann man mal über einen größeren Topf nachdenken. Das Substrat sollte für Echinopseen humoser als üblich sein.

20 bis 30 Prozent Humus, der Rest mineralisch.

Gruß Stefan

'Leute, des wichtigste im Leben is doch a Kaktus''
    Alfons Laußer, im April 2001

• Und im Sommer gerne auch einen Schluck Wasser mehr als andere Kakteen. Das gilt auch für den Dünger.

Ich finde das eher vorsichtig formuliert. Die saufen wie ein Loch würde aus meiner Sicht besser passen.

Ich hatte auch mal so einen Kümmerling aus einem Büro befreit. Er setzte zwar im ersten Jahr eine Blüte an, aber viel zu spät im Jahr. Im zweiten Jahr bei mir gab's dann aber Feuerwerk. Vielleicht war ich damals zu vorsichtig mit Wasser und Dünger. Also ordentlich füttern! Dann wird das was.

Vorsicht: ich habe eine Trichose!

• Echinopseen stammen nicht aus Wüsten, sondern wachsen primär im Grasland.

Vielleicht erhöht das den Mut zum Griff zur Gießkanne bei Anfängern? :/ ;)

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969