Aussaat Gymnocalycium 2025

• Seit heute ist die Samenliste 2025/2026 von Volker Schädlich online. Ich habe jeweils eine Portion Samen folgender Arten bestellt, bzw. angefragt:

Anfrage/Bestellung - Saatgut [Samenliste VoS 2025/2026]

• VoS 3702: Gymnocalycium fleischerianum *aktualisiert*
      Land: Paraguay
      Dept./Prov.: Cordillera
      Habitat: westlich von Itacurubi
      Höhe: 207 m
      Hinzugefügt: 2025-10-31, bearbeitet: 2025-11-06
    • VoS 3687: Gymnocalycium mendozaense *aktualisiert*
      Land: Paraguay
      Dept./Prov.: Alto Paraguay
      Habitat: Cerro Cabrera
      Höhe: 408 m
    • VoS 3679: Gymnocalycium chiquitanum *aktualisiert*
      Land: Bolivia
      Dept./Prov.: Santa Cruz
      Habitat: westlich von Quimome
      Höhe: 286 m
    • VoS 3643: Gymnocalycium tucavocense *aktualisiert*
      Land: Bolivia
      Dept./Prov.: Santa Cruz
      Habitat: Aguas Negras
      Höhe: 228 m
    • VoS 3613: Gymnocalycium sutterianum
      Land: Argentina
      Dept./Prov.: Córdoba
      Habitat: nördlich von Alpa Corral
      Höhe: 866 m
      Hinzugefügt: 2025-02-19, bearbeitet: 2025-02-28
    • VoS 3587: Gymnocalycium parvulum
      Dept./Prov.: Córdoba
      Habitat: La Quebrada
      Höhe: 1084 m
    • VoS 3486: Gymnocalycium marianae
      Dept./Prov.: Catamarca
      Habitat: El Mollecito - Ruinas de Pucara, Typlokalität
      Höhe: 1814 m

Beste Grüße

Markus

• Es gibt ein paar Überschneidungen mit euren Bestellungen

Da könnt ihr jetzt einen Contest starten. Bei wem gibt´s als Erstes Blüten... ;)

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• 114 Portionen, da hast du ja einiges vor. 8)

Es hat etwa 7 Tage gedauert, um mehr als 100 Samenpakete im Jahr 2023 zu säen. Die Saatzeit sollte diesmal ähnlich lang sein. Die Saat wird jedoch erst im nächsten Jahr stattfinden. Außerdem wurde meine Bestellung bis jetzt noch nicht bearbeitet. Ich denke, einige Samen könnten bereits ausverkauft sein, bevor meine Bestellung bearbeitet wird.

Viele Grüße

ZIcheng:)

• Infos zur Taxonomie von VoS 3643 Gymnocalycium tucavocense - 17.11.2025

Quelle: SCHÜTZIANA 16 (2) 2025

...Morgen laufen die Vorbereitungen für meine Aussaat an...

Beste Grüße

Markus

• Vorbereitung 19.11.2025

Inzwischen habe ich alles für die Aussaat vorbereitet. Alle Bestandteile waren vorhanden.

12x 8er Vierkanttöpfe

12x Stecketiketten (entsprechend zugeschnitten)

1x Untersetzter

Plexiglasplatte und Fliegengitter zum Abdecken der Aussaat

Substrat: Mineralisches Substrat bereits gemischt (Bims (Körnung: 0-3 mm, 3-8 mm) - ca. 55%, Kieselgur (Körnung: 0,5-1 mm, 1-3 mm, 3-6 mm - ca. 40%. Weitere Bestandteile - ca. 5% (Lehmerde, Tuff, Kieselgur: Körnung (45-250 µm). pH-Wert: ca. 5-6 (Hellige pH-Meter)

Die obere Schicht - ca. 3 mm habe ich gesiebt, damit die Samen nicht in Lücken fallen.

Stecketiketten entsprechend den Töpfen zugeschnitten. Wichtig ist, dass die Etiketten wegen dem Zudecken mit Plexiglasplatte, bzw. Fliegengitter nicht über den Topfrand ragen.

Aussattöpfe

Beschriftet habe ich analog meiner Bestellung zunächst 7 Töpfe, die restlichen 5 werde ich nach Erhalt des Saatguts entsprechend beschriften.

Beste Grüße

Markus

• Die obere Schicht - ca. 3 mm habe ich gesiebt, damit die Samen nicht in Lücken fallen.

DAS ist ne super Idee, Markus!!! :thumbup:

Der "Halbsand" rieselt ja eh beim Auffüllen oder Umtopfen immer raus, warum nicht sinnvoll einsetzen? Da werd ich mal in ner ruhigen Minute - ähhh Stunde - meine Substrat-Eimer durchsieben und die "Rieselgröße", die durch's Sieb fällt, separat aufheben für Ansaaten.

Danke für den Tip! :love:

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Update 25.11.2025

Heute habe ich das Saatgut erhalten. :)

Das Saatgut war sorgfältig verpackt und beschriftet, so wie man es eben von Volker Schädlich kennt. :thumbup:

Hier die Samenfotos (hier geht es nicht um Detailaufnahmen der Samen, sondern vielmehr um die unterschiedliche Größe zu dokumentieren.

VoS 3486 Gymnocalycium marianae - 30 Korn

VoS 3587 Gymnocalycium parvulum - 27 Korn

VoS 3613 Gymnocalycium sutterianum - 25 Korn

VoS 3643 Gymnocalycium tucavocense - 27 Korn

VoS 3687 Gymnocalycium mendozaense - 30 Korn

VoS 3679 Gymnocalycium chiquitanum - 22 Korn

VoS 3702 Gymnocalycium fleischerianum - 25 Korn

Morgen erfolgt die Aussaat...

Beste Grüße

Markus

• Nicht umsonst unterteilt man diese Gattung primär anhand der Samenmerkmale...

Schonmal zwei gedrückte Daumen! :thumbup:

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Offizieller Beitrag

]Aussaat 26.11.2025

Wie angekündigt habe ich heute die Samen in die vorbereiteten Töpfe ausgesät.

Um die Samen möglichst gleichmäßig in den Töpfen zu verteilen, habe ich jeweils die Samen einer Feldnummer vorsichtig auf einer Untertasse verteilt und Korn für Korn mit Hilfe eines an der Spitze leicht angefeuchteten Zahnstochers aufgenommen und durch leichtes antippen des Zahnstochers auf der Substratoberfläche verteilt. Dabei habe ich den Randbereich möglichst ausgelassen.

Diese Aussaatmethode ist zwar recht aufwändig, macht sich aber im weiteren Verlauf bezahlt, wenn es z. B. darum geht die Algen zwischen den Sämlingen zu entfernen.

Im Anschluss, habe ich die Oberfläche des leicht feuchten Substrates ganz fein überbraust damit die Samen besser auf dem Substrat haften. Schließlich habe ich das Ganze mit einer Plexiglasscheibe zugedeckt, warm, ca. 22 - 25°C und hell (direkt unter einem Dachfenster) aufgestellt.

Nun heißt es abwarten....

Beste Grüße

Markus

• Update 02.12.2025 - Keimung

Heute Morgen habe ich die ersten aufgelaufenen Sämlinge mit Hilfe einer Lupe entdeckt. :)

Aussaatstatistik

FeldnummerArtAnzahlDatum
    VoS 3486Gymnocalycium marianae4/3002.12.2025
    VoS 3587Gymnocalycium parvulum2/2702.12.2025
    VoS 3613Gymnocalycium sutterianum1/2502.12.2025

VoS 3486 Gymnocalycium marianae

Noch extrem winzig, doch wenn es gut läuft wird daraus eines Tages eine ebenso wunderschöne Pflanze wie auf dem Bild des Monats, Dezember 2025 - Volker Schädlich - G. marianae VoS 3486 - Informationen Argentinien, Prov. Catamarca, El Mollecito - Ruinas de Pucara, Typlokalität, 1814 m.

Beste Grüße

Markus