Fotowettbewerb 2025/2026 - Diskussion

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Juhu , bald ist es wieder so weit und der Fotowettbewerb 2025/2026 kann starten :)

Ja, ok, Adventszeit, Weihnachten und Silvester kommen uns noch in die Quere, aber das überstehen wir schon.

Neu hier und du weißt nicht, worüber hier diskutiert wird?

Na dann guck mal:

Unsere Hall of Fame seit 2006
    und die Diskussionen und Bilder der letzten Jahre.

Starten werden wir wieder, wenn wir dieses Jahr verabschiedet haben.

Ein paar Bitten aber schon mal vorab:

Fällt euch ein tolles, natürlich selbst aufgenommenes Foto in euren Bilderordner auf, dann legt es schon mal beiseite.

Und, viele wissen es, es gibt nicht nur einen tollen Pokal für die besten Bilder, es gibt auch Sachpreise zu gewinnen.

Ja und wer da etwas zur Verfügung stellen möchte, der kann sich gerne bei mir melden. Entweder per PN oder per Mail an Sukkulentenforum-Fotowettbewerb@web.de

Bilder der zur Verfügung gestellten Sachpreise, welche doch mit unserem Hobby zu tun haben sollten, können gerne mitgeschickt werden.

So und nun dürft ihr euch alle so langsam in den Adventstrubel stürzen.

Die genauen Modalitäten werden natürlich zu Beginn des Wettbewerbs wieder bekannt gegeben.

Beste Grüße im Namen des Moderatoren-Teams

Frauke

• Oki...

Neu machen (also ganz schnell Carnegia gigantea aussäen und dann das Foto der Blüte einreichen) oder vorhandenes? Egal was, also Marienkäfer, Maikäfer, Fliege, Spinne, Wanze oder Weberknecht - oder einfach ein Hundehaufen? Oder etwas ganz seltenes zb. ein Huhn?

Gruß Konrad

„Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.“

Mark Twain

(Danke für die Reaktion/Kenntnisnahme/Antwort)

• Wer sich mit den mitgelieferten Links befasst wird schnell feststellen, dass Wanzen nicht sukkulent sind und deshalb unerwünscht sind.

Ich freu mich schon! :)

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Irgendwelche Fotos findet man doch immer irgendwo... Guck nochmal ganz genau hinterm Schrank oder so. ;)

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Ich hab schon eines - ja vorhandenes wie auch noch zu machendes ;)

„Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.“

Mark Twain

• Irgendwelche Fotos findet man doch immer irgendwo

das ja, aaaber..... keine Ahnung, wie ihr es immer schaft, die grünen Lieblinge so super abzulichten!

Meine Bilder sehen immer irgendwie aus wie Strichmännchen neben van Gogh oder Michelangelo :( .

Was mich nicht hindern wird, die Strichmännchen einzureichen, weniger als nix kann ja nicht dabei rauskommen.

Hoffentlich denken noch vieeele andere auch so, es wäre ja schade, wenn nur 5 oder 6 Leute einreichen würden. :thumbup: :)

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Ja ulle, ich reiche auch. Ein meine ich.

Ob ich an die Profis rankomme? :/

Mark Twain

• In erster Linie geht es bei unserem Fotowettbewerb doch um den Spaß und um die Spannung. 8)

Daher nur Mut, denn jedes den Regeln entsprechende Foto hat hier seine Berechtigung.

Beste Grüße

Markus

• Spiel, Spaß, Spannung und Sgewinnen.

• das ja, aaaber..... keine Ahnung, wie ihr es immer schaft, die grünen Lieblinge so super abzulichten!

Meine Bilder sehen immer irgendwie aus wie Strichmännchen neben van Gogh oder Michelangelo :( .

Was mich nicht hindern wird, die Strichmännchen einzureichen, weniger als nix kann ja nicht dabei rauskommen.

Hoffentlich denken noch vieeele andere auch so, es wäre ja schade, wenn nur 5 oder 6 Leute einreichen würden. :thumbup: :)

Mir geht's da genauso wie dir. Mit Handy geht bei mir gar nix, da muss meine Frau ran. Und ich selbst habe dieses Jahr kein einziges Mal den Foto mit Makro gezückt, wenn ich mich recht erinnerne. Damit bekomme auch ich mal ein halbwegs brauchbares Bild hin.

Aber, abgelichtet wurden dieses Jahr fast auschließlich Pflanzen aus der Familie der Bromelien....

Vorsicht: ich habe eine Trichose!

• wie Strichmännchen

So, die Strichmännchen sind eingereicht...jetzt...Augen zu und durch :D .

...Und wenn ich keinen Pokal bekomme, bin ich beleidigt und geh schmollen oder so....... (muss nur noch üben, wie man sowas macht...ggg) ^^

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Meine drei Fotos liegen seit Wochen griffbereit.

Eine gute Vorbereitung ist das halbe Leben! ;)

• Heuer war ich total foto-faul.......das rächt sich natürlich, wenn's Richtung Wettbewerb geht X/ . Aber ein paar Bildchen hab ich doch noch gefunden....ufff!

LG Ulle

• Und nach weiteren Durchgängen stehen noch 5 ...3 Fotos zur Wahl.

Diesmal gehe ich anders vor, d. h. ich entscheide spontan was mir persönlich am besten gefällt und nicht was vermutlich anderen gefallen könnte.

... So, meine 3 Fotos sind eingereicht, so schnell war ich vermutlich in all den Jahren noch nie. 8)

Ich bin mal gespannt...

Beste Grüße

Markus