Fotowettbewerb 2025/2026 - Diskussion

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen,

huch, kaum ist man mal ein paar Stunden offline - ich habe ein paar Aloenjungpflanzen umgetopft, gute Ausrede, gell ;) - schon versäumt man das schöne Fotoevent im Forum …

Besten Dank an Frauke für die Organisation des Wettbewerbs.

Gratulation an Frank für die tollen Siegerfotos - absolut nachvollziehbar, finde ich.

Ja, und vielen Dank, dass wieder eine Aloe mit aufs Treppchen durfte. Letztes Jahr wollte geraume Zeit kein sonderlich interessantes Foto gelingen. Bis ich Ende Dezember auf allen Vieren zwecks Kontrolle vor meiner auf dem Zimmerboden stehenden Sämlingskiste rumkroch und eben jene extreme Gegenlichtaufnahme (ohne die Verwendung von Hintergrundkartons) von schräg unten mit Stativ und 100mm Makroobjektiv geknipst habe. Die Kamera hing dabei auf dem Kopf unter dem Stativ, um die Perspektive hinzukriegen. Ein ganz schönes Gefummel also. Aber es hat sich gelohnt, denn ich freue mich jedesmal, wenn ich hier meine Fotos mit Euch in der Forumsgemeinde teilen darf.

Beste Grüße

Ingo

• Glückwunsch an den verdienten Gewinner.

Gruß Stefan

'Leute, des wichtigste im Leben is doch a Kaktus''
    Alfons Laußer, im April 2001

• Danke für die Glückwünsche. Ich musste einfach mal die Kakteen wieder etwas in den Vordergrund holen. In den letzten Jahren waren doch die aS auf dem Siegertreppchen etwas zu dominant geworden. ;)

Trotzdem natürlich Glückwunsch auch an Ingo. Hoffe mal, dass du dich bei dem Gefummel nicht verletzt hast.

Gruß Frank

• Ingo

kannst du ggf. näher beschreiben wie dein Foto des Aloe comosa Sämling entstanden ist?

Das hast du gesehen, oder? :/

Sah bestimmt witzig aus...! :saint:

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Auch von mir ganz herzliche Glückwünsche an die TOP 3, aber auch an alle die Anderen, welche ihre Fotos hier präsentierten und doch meist auch den einen oder anderen Punkt ergattern konnten.

Wie Matthias bereits anmerkte - die schwarzen Hintergründe haben sich wieder richtig bewährt. Und tatsächlich mag ich diese ebenfalls ganz besonders. Dass Frank dieses mal die Dominanz der 'Anderen' mit seinen herrlichen Kakteenportraits in die Schranken wies - großartig! Platz 3 von Ingo ist wohl weniger den 'Anderen' geschuldet, vielmehr ist es einfach eine geniale Darstellung seiner Aloe. War ja wohl auch gar nicht so einfach, wie er bereits schilderte.

Hat wieder mächtig Spaß gemacht. Besten Dank hierfür an Frauke, die dies seit Jahren immer wieder perfekt inszeniert - Chapeau!

Beste Grüße

Robby