Sukkulenten sind einfach zu pflegen

• Moin!

Ich muss das Folgende hier einfach loswerden:

In einer Runde mit mir fremden Menschen kam das Gesprächsthema auf Fachliteratur im Allgemeinen. Ich berichtete von meinem Sukkulentenhobby, dem Forum und der Fachliteratur und wie hilfreich mir das alles für die Pflege der Pflanzen sei.

Die Antwort einer Dame lautete:

"Wozu braucht man das? Ich habe einen grünen Daumen und Sukkulenten sind ja nun wirklich die einfachsten Pflanzen."

Gesagt habe ich nichts, da andere das Gespräch über die Fachliteratur fortführten.

Im Nachhinein denke ich, dass ich sehr gerne ihre Pflanzen sehen möchte.

Kopfschüttelnde Grüße

vom TOM

• Ein viel zu interessantes Thema für Off-Topic, daher habe ich es nach Kultur verschoben. ;)

"Wozu braucht man das? Ich habe einen grünen Daumen und Sukkulenten sind ja nun wirklich die einfachsten Pflanzen."

Die Aussage der Dame mag auf Sukkulenten wie Crassula ovata (Geldbaum) durchaus zutreffen. Schade, dass sie sich nicht näher dazu geäußert hat.

Beste Grüße

Markus

• "Wozu braucht man das? Ich habe einen grünen Daumen und Sukkulenten sind ja nun wirklich die einfachsten Pflanzen."

Hey Tom,

manche Menschen sollte man auch einfach nicht so ernst nehmen …

1. Sie widerspricht sich ja schon selbst. Genau genommen hätte sie sagen müssen "ich brauche sowas nicht" (ich habe einen grünen Daumen) mit "man" spricht sie von anderen Menschen, von der Allgemeinheit, von der die wenigsten (prozentual gesehen) einen angeborenen grünen Daumen haben, und kein weiteres theoretisches Wissen (ohne lernen durch Verluste!) nötig haben

2. Manche Menschen sagen auch "ich kann kochen, ich brauche kein Kochbuch". Definiere "Kochen" …?! Tiefkühlpizza in den Ofen schieben? Nudeln mit Tomatensoße? Dosenravioli? 6-Gänge-Menü …?

3. selbst wenn "man" etwas kann – "man" lernt nie aus …!!! Neugierig bleiben, bis zum bitteren Ende bringt unheimlich viel Abwechslung ins Leben …

4. Selbst wenn die so genannten "Sukkulenten" bei der werten Dame "überleben" – geht es denen gut?

5. Menschen, die so etwas (in dieser Form) von sich geben, sind mir suspekt …

Ich verstehe dich, dass du nichts gesagt hast, hätte ich auch … alles andere wäre evtl in eine falsche Richtung gelaufen …

Obwohl ich dann immer so richtig Lust auf provokante Rückfragen hätte … ;)

• Bei einer Fußball-WM haben wir 84 Millionen Bundestrainer im Land, bei einer Pandemie 84 Millionen Virologen - und alle wissen alles immer besser.

Einfach mal die F****e halten würde vielen Menschen guttun.

Ich kann definitiv nicht überall mitreden und ganz ehrlich - ich will auch gar nicht überall mitreden. Es gibt ja schon 84 Millionen Fachleute für jedes noch so sinnlose Thema im Land, da bin ich nur ein kleiner Wurm.

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Ja, ich stelle mir spaßig vor, wenn jemand sagt "Bogenhanf" und ich dann antworte "Oh cool, wie pflegst du denn zB. Sansevieria eilensis oder Sansevieria chahinianii?" (Beide brauchen mindestens 25 °C, um vorwärts zu kommen, und sind etwas heikel mit Wasser)

LG Helli

• Gut, daß es nur EINE Sukkulente gibt! Und diese eine einzige ist bekanntlich totaaaaal einfach in der Pflege. Wird jeder Fachmann bestätigen.... :D

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Wo gehören da jetzt Farne und Moose rein? Die sind doch auch grün.

Kräuter, Gemüse, Obst und Salat hast du auch vergessen.

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Ihr Lieben,

leider wird es bis zum nächsten Aufeinandertreffen mit der Dame noch eine gute Woche dauern. Aber Eure Antworten und Ideen haben mich derart amüsiert und motiviert, dass ich ein großes Bedürfnis habe, sie humorvoll auf ihre Sukkulenten anzusprechen.

Mir fiel dabei die Aussage einer Kollegin ein, die große Erfolge in der Palmenzucht für sich verbuchte, weil es ihr mehrfach gelungen war, Kopfstecklinge von Yucca elephantipes und Dracaena marginata zu bewurzeln. ^^

Einen geschmeidigen Wochenausklang wünscht Euch

der TOM

• Wo gehören da jetzt Farne und Moose rein? Die sind doch auch grün.

Kräuter, Gemüse, Obst und Salat hast du auch vergessen.

Farne und Moose sind Gras, die blühen ja nicht, Gras ja auch nicht.

Kräuter und Gemüse sind Blumen, Obst sind Bäume. Salat ist keine Pflanze, die gibt es ja nur im Supermarkt.

LG Helli

• Farne und Moose sind Gras, die blühen ja nicht

Na toll, dann sind einige meiner KuaS auch Gras! ;(    ;)

matucana , ich finde deine Einteilung (Logik) soooooo ge***...ääähääämmm...super!!! Wozu kilometerlange Bücherreihen lesen! So ist Botanik doch in drei Sätzen erklärt!! :D :thumbup:

Leute, wenn das einer liest, der neu hier ist, der verläßt prompt das Forum, weil ihm/ihr die Augen tränen!! Und das nicht wegen Heuschnupfen! ;)

Ok, ein wenig off-topic....aber da komm ich jetzt nicht drum rum....Schulligung!!!

Alles was nen Caudex (also ne Plautze) hat, ist gefälligst ne Sukkulente.......

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

Einmal editiert, zuletzt von Oma Fero (28. November 2025 um 19:41)

• TOM.69 ,

bitte informier uns uuunbedingt, was für ein Grünzeug die Dame denn hat - falls sie es überhaupt weiss :/

um ein Zitat zu verfälschen: "Der Sticheleien sind genug gewechselt, nun laßt uns endlich die Sukkulente sehen" ;)

LG Ulle

• Kannst du dann bei der Gelegenheit auch gerne diesen Vögeln hier erklären, dass KuaS LEBENDE Pflanzen und keine Schaufensterdeko sind? <X