Sulcorebutia tarabucoensis

• Hi Leute,

diese Pflanze habe ich als Su. tarabucoensis gekauft. Allerdings passt die Wuchsform mit keinem Bild zusammen, das ich hier oder anderswo gesehen habe.

Meint ihr, da ist ein falsches Schild dran, oder hat die nur beschlossen ungewöhnlich zu wachsen? :/

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Weißer Adler auf weißem Grund... Ich seh nämlich nix. Aber sicher ein hübsches Pflänzchen! ;)

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Hmmm.... Cochemiea poselgeri?

keiiiine Ahnung!!! ich gehöre leider zu den KuaS-Fans, die den Schildern erst mal glauben.....zumal, wenn die Pflanze von einem renommierten Händler ist :/ ...und dann manchmal Überraschungen erleben...

Nein, die Bilder passen auch nicht...es fehlt die Bedornung. Meine Pflanze hat nur ganz wenige davon und keinesfalls so gebogene :/

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

2 Mal editiert, zuletzt von Oma Fero (11. Dezember 2025 um 21:51)

• Ich fürchte fast, das Schild stimmt.

Aber zumindest bekam die Pflanze in den letzten paar Wochen der letzten Vegetationsphase ausreichend Licht.

So wie die Bedornung der oberen 5mm aussieht.

Der Rest litt lange Zeit unter Lichtmangel. Und diese Pflanze hast du so von einem Fachhändler bekommen?

Gruß Stefan

'Leute, des wichtigste im Leben is doch a Kaktus''
    Alfons Laußer, im April 2001

• Furchenrebutien - die kleinen KUGELkakteen aus den Anden.

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Shamrock
    3. September 2014 um 14:08

Dieser Thread macht doch Hoffnung, oder?

Gruß Stefan

'Leute, des wichtigste im Leben is doch a Kaktus''
    Alfons Laußer, im April 2001

• Hallo Ulle ,

Ich sammle zwar keine Sulcorebutia ....aber ich mache es immer so bei Pflanzen die neu zu mir kommen, dass ich mir erst einmal den Standort anschaue und wie dort die Klimabedingungen sind

Bei S.tarabucoensis ist es ja relativ einfach - kommt aus der Umgebung von Tarabuco in Bolivien ....

Bei Wikipedia kann man gut die Klimadaten finden :

https://de.wikipedia.org/wiki/Tarabuco

Weiter sind hier noch einige Bilder :

https://www.cactus-lexicon.org/id/eHolMkJBTjQ…kiEntry.htmllen

Falls Du noch mehr über diese Art wissen möchtest würde ich Dir das Buch von Willi Gertel (Sulcorebutia ) empfehlen !

Wünsche viel Erfolg

Hans

Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht (Alexandra Potter)

• Und diese Pflanze hast du so von einem Fachhändler bekommen?

Jepp....deswegen war ich so verwirrt wegen der Form, die mal so gar nicht zum Schild passt. Aber Lichtmangel ist natürlich ne Erklärung. Immerhin wächst sie sich ja nach oben hin schon ein wenig aus, wird schon werden.

Jaaaa, der Thread läßt wirklich hoffen!!! Und ich werde mich bemühen, die Salatgurke wieder ein wenig in Form zu bringen. Wäre ja schade um das gute Stück!

KUGELkakteen aus den Anden

Meine Kugeln eiern jedenfalls massiv.... :( :rolleyes:

LG Ulle