Enopla oder Horrida?
-
-
Mmm ich bin kein Experte, aber ich kenne E. enopla nur mit dünnen Trieben, sagen wir 1 cm Durchmesser, und E. horrida nur mit dicken Trieben, sagen wir 5 cm Durchmesser.
-
Plantnet sagt: Eu. polygona.
-
Ich bin auch für horrida.
Aber egal ob enopla oder polygona/horrida.
Das sind im Winter keine wärmebedürftigen Weicheier. Bis knapp an den Gefrierpunkt ist kein Problem.
Gruß Stefan
-
Danke euch!
Also ist "enopla" schon mal aus dem Rennen, denk ich.
Ist "horrida" dann ne eigene Art oder ssp.? Also "polygona ssp horrida"??
...Sorry für die dumme Frage, aber ich hab echt versucht, es rauszufinden, allerdings erfolglos 
Bis knapp an den Gefrierpunkt ist kein Problem
Bei der Herkunft von horrida/polygona hätte ich eher auf empfindlich getippt. Wieder was gelernt
-
Auf der Kew- Seite kann man lesen, dass Eu. horrida eine Varietät von Eu. polygona ist.
-
dass Eu. horrida eine Varietät von Eu. polygona
ja, so hab ich das auch verstanden. Mich hat nur irritiert, daß auf manchen Seiten horrida als eigenständig geführt wird.
Alles, klar, dann bekommt sie jetzt das richtige Schild

-
Also komm, das kennt man doch zu Genüge! Das alte Lied! Einer sieht's so, der andere halt anders. Wer hat recht?
Es gibt schon signifikante Unterschiede, aber reicht das für zwei verschiedene Arten? Weißt du's, wenn sich nichtmal die Wissenschaftler einig werden?
1998 stellt Buddensiek in seinem Euphorbienbuch die horrida als eigene Art vor, 5 Jahren später in seiner SoPu für die DKG als Varietät der E. polygona.
Wer hat jetzt recht? Buddensiek oder Buddensiek?
Dabei weiß doch jedes Kind, dass es weder eine eigene Art noch ne Varietät, sondern eine Unterart der E. polygona ist!
-
Dabei weiß doch jedes Kind, dass es weder eine eigene Art noch ne Varietät, sondern eine Unterart der E. polygona ist!
Najaaaa...jedes Kind?? >>>dieses Kind hier hat noch seeehr rudimentäre, durchaus ausbaufähige kenntnisse über KuaS
....Aber immerhin hat jetzt "mein Kind" nen Namen
.Was ich auf den Bildern (egal wo) ein wenig irritierend finde ist, daß mein Grüni oben richtig rote Dornen hat, aber auf einigen Fotos sieht das um den Scheitel rum eher aus, als wären die roten Neutriebe eher Anfänge von Blüten????
-
Auf der Kew- Seite kann man lesen, dass Eu. horrida eine Varietät von Eu. polygona ist.
...
Falsch: Auf der Kew-Seite kann man lesen, dass der Name Euphorbia polygona var. horrida ein SYNONYM von Euphorbia polygona ist.
Das heißt, dass die ursprünglich mal als Euphorbia horrida beschriebenen Pflanzen überhaupt nicht mehr als eigenes Taxon angesehen werden. Es hat sich halt herausgestellt, dass diese unterschiedlich aussehenden Formen durch fließende Übergänge miteinander verbunden sind und somit aus wissenschaftlicher Sicht nicht voneinander zu trennen sind.
Wenn wir als Sammler also Einzelexemplare dieser Formen unterschiedlich benennen möchten, klappt das allein mit dem wissenschaftlichen Namen nicht mehr. Aber man kann ja auf Wuchsortangaben, Feldnummern etc. zurückgreifen oder - wie hier - bei Kulturpflanzen ohne näher bekannte Herkunft z. B. die Angabe "horrida-Typus" o. ä. ergänzen.
Bis neulich
Wolfgang
-
Dann ist das ja nun klar. Danke.