Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • hi Gemeinde,

nachdem sich aus unerklärlichen Gründen im Winterquartier ein Gymno und eine Echinopsis subdenundata plötzlich einseitig braun verfärbt haben und die Epidermis sehr hell wurde, bin ich auf der Suche nach "Erster-Hilfe" auf Aminosol gestoßen.

Die zwei betroffenen Kakteen hab ich jetzt aus dem kühlen Quartier umgestellt ins warme, seitdem scheinen sie sich zu erholen (drückt die Daumen...)...

aber zu Aminosol hätte ich Fragen:

a) es soll beim Bewurzeln von Stecklingen helfen >>>>> ob das auch brauchbar ist, wenn kleine Sämlinge nicht richtig in die Gänge kommen?

b) würde leichtes Einsprühen evtl. auch gesunden Keimlingen gut tun?

c) habt ihr Erfahrung mit Aminosol, falls ja welche?

Ich verlaß mich immer lieber auf euere Erfahrungen als auf Werbung! :/ :love:

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Ich habe keine Erfahrung mit Aminosol.

Im Forum habe ich folgenden Beitrag dazu gefunden.

Zusammensetzung von Aminosol

Beste Grüße

Markus

• Im Forum habe ich folgenden Beitrag dazu gefunden.

Danke für's suchen und finden! :thumbup:

Morgen ist eh wieder "Gieß-Tag", bei der Gelegenheit werde ich es einfach mal an meinen beiden Pflegefällen - Gymno und Echinopsis - versuchen. Kann ja nicht viel schlimmer werden....

Nun hab ich auch schon überlegt, ob ich meinen Keimlingen was Gutes tu, wenn ich ihnen Aminosol gebe...... aber da das ja eher gesprüht als gegossen wird, hab ich Bedenken, daß es die zarten Blätter verbruzeln könnte.

Ob man das auch dem Gießwasser beifügen kann? :/ (wobei ich nicht gieße, sondern anstaue).

Da anscheinend niemand so richtig Erfahrung mit dem "Booster" hat, wäre das eher eine "Try-and-Error"-Sache.

Noch kämpfe ich mit mir, aber vielleicht nehme ich mal von jeder Art/Sorte einen Keimling als Versuchskarnickel????

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Ist wahrscheinlich wie den Bergkristall zum Energetisieren in die Sonne legen.

Wenn man ganz fest dran glaubt... Naja, schaden wird's ja hoffentlich auch nix.

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• hoffentlich

eben....hoffentlich.... ich bin hin-und hergerissen, ob ich das versuchen soll bei den Kleinen.

In dem Beitrag, den Markus über die Mammillaria ausgebuddelt hat, hat es ja anscheinend geklappt, also werd ich das mal an den "erwachsenen Kranken" testen.

Bergkristall zum Energetisieren

Liest sich, als wärst Du von der Substanz an sich nicht so richtig überzeugt? ....Ich bin ja in Chemie nicht fit :( , ist das Deiner Meinung nach eher ne Glaubenssache als bewiesene Wirksamkeit? :/

LG Ulle

• Da müsste ich mich deutlich mehr mit der Materie befassen, um ein Urteil zu fällen. Aber prinzipiell bin ich bei solch Mittelchen halt eher skeptisch. Da will halt auch jemand seinen Kram verkaufen.

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• skeptisch. Da will halt auch jemand seinen Kram verkaufen.

Das kann auch sein....

Also werd ich wohl mal die Tage von meinen Keimlingen ein paar separieren und dann sozusagen Vergleichs-Studien starten....

LG Ulle

• Was ich noch zu bedenken geben mag: wenn du es tatsächlich schaffst, mit Aminosol das Wurzelwachstum überdurchschnittlich anzuregen, dann werden die Pflanzen auch deutlich mehr Wasser und Dünger benötigen und deutlich schneller wachsen. Ob dann das gedrungene Erscheinungsbild noch erhalten bleibt oder die Pflanzen eher in die Höhe schießen?

Aber du hast ja dann auch noch "herkömmliche" Sämlinge.

Vorsicht: ich habe eine Trichose!

• HHHHmmmm.... ja, gutes Argument gegen Aminosol.

Daß die Pflanzen dann Schießen wie Salat und eher vergeilt aussehen, ist ja auch nicht der Plan. Danke für den Hinweis!!

LG Ulle

• Einen Versuch ist es sicherlich wert...

Was ich noch zu bedenken geben mag: wenn du es tatsächlich schaffst, mit Aminosol das Wurzelwachstum überdurchschnittlich anzuregen, dann werden die Pflanzen auch deutlich mehr Wasser und Dünger benötigen und deutlich schneller wachsen.

Wobei im Bezug auf Aminosol, der Anteil an Stickstoff mit 9,4 % Gesamt-Stickstoff (115 g/l N) bereits sehr hoch ist.

Ein Versuch wäre auf jeden Fall sehr interessant...

Beste Grüße

Markus

• Pfeif drauf...ich werde morgen ein paar Keimlinge separieren und "Aminosol-lastig" versorgen....und dann über Erfolg oder eben nicht berichten.

LG Ulle

• Die aber dann bitte auch nur mit energetisiertem Wasser gießen und das Gießintervall vorher auspendeln. :thumbup:

• Hallo Ulle ,

ich würde (bevor ich etwas riskiere) mir mal eine Lösung anmachen und dann mal messen wieviel Salzgehalt diese hat - bis zu 360 ppm kann man es ohne Risiko verwenden ( meine Erfahrung )

Falls es mehr sein sollte dann einfach weiter verdünnen

LG Hans

Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht (Alexandra Potter)

• Pfeif drauf...ich werde morgen ein paar Keimlinge separieren und "Aminosol-lastig" versorgen....und dann über Erfolg oder eben nicht berichten.

das Aminosol habe ich mir bei Uhlig gekauft, da er es auch empfiehlt. Angewendet habe ich es bisher nicht. Es soll gesprüht werden, ich les mir das morgen noch mal genau durch. Ich habe bei zwei Kakteen im Gewächshaus braune Flecken auf der Epidermis gesehen. Ich will da noch abwarten, wie sich das weiter entwickelt, bevor ich etwas unternehme. Zur Zeit sind die Temperaturen eh sehr niedrig und eine Behandlung mit Aminosol kommt vlt eher in Betracht, wenn es wieder wärmer wird?

Grüße aus Hamburg, der Frost hat uns hier noch ne Weile im Griff!

• Kurzes Update:

Vor fünf Tagen habe ich testweise 2 ziemlich mickerige Keimlinge von Pach. horombense und zwei von Eu. leucerona mit ca 1%iger Aminosol-Mischung besprüht. Ebenso die Echinopsis und die Gymnos mit den braunen Schäden (Bilder: Winterquartier 25/26).

Bei den Keimlingen würde ich das nicht mehr nutzen, da sich die Blätter eingerollt haben. Treiben aber schon neu aus, also kein bleibender Schaden anscheinend.

Da die Keime unter Kunstlicht stehen, könnte es aber vielleicht ja auch sein, daß das Aminosol unter diesen Bedingungen die Blätter verbrannt hat? Keine Ahnung...

Echinopsis und Gymno dagegen scheint es gut zu tun. Die hellgrüne Epidermis bekommt allmählich ein dunkleres Grün, die braunen Schäden haben sich zumindest an den Rändern ganz leicht zurückgezogen. Daß die "abrakadabra" verschwinden, ist ja nicht zu erwarten. Heute werde ich die Dusche nochmal wiederholen.

Fazit: Anscheinend ist Aminosol eher für Kakteen als Notfall-Plan geeignet. An sukkulenten Keimlingen werde ich es nicht mehr benutzen. Ob Aminosol - wie empfohlen - bei der Stecklingsbewurzelung klappt, bzw. hilft, weiß ich mangels Versuch nicht.

LG Ulle

• Zitat

Bei den Keimlingen würde ich das nicht mehr nutzen, da sich die Blätter eingerollt haben

Moin Oma Fero, ich habe Aminosol auch angewendet, bei folgenden Keimlingen: Faucaria tigrina, Pleiospilos nelii und Melocactus. Die stehen auch auf Heizplatte und unter Kunstlicht. Die Keimlinge von Melocactus haben eh keine Blätter, aber bei den anderen hat sich nichts eingerollt, im Gegenteil haben die kleinen das gut aufgenommen und der Eindruck war, dass sie kräftiger wurden in der Farbe, Ich werde demnächst auch mal das gleiche mit Regenwasser machen, einfach um den Effekt zu vergleichen. Aber geschadet hat es keinesfalls.

Ich hab es auch im Gewächshaus eingesetzt, an den Stellen mit braunen Flecken auf der Epidermis von zwei Arten, dort null Effekt bisher.( Muss ich im Auge behalten, falls sich das ausweitet.)

Hast du beim Anmischen die Dosierung beachtet? Vielleicht war es zu konzentriert?

Gruß von Manfred

• Moin Manfred,

es wird ne Mischung von 1 Kappe auf 1 L Wasser "in der Krise" empfohlen. Leider steht nirgends, wieviel ml so ne Kappe fasst.....

Deshalb hab ich mal vorsichtig per Spritze 5 ml auf 1 L Wasser genommen.

Hilfreich wäre es natürlich, wenn statt "Kappe" eine ml-Graduierung dran wäre, aber Überdosierung schließ ich mal aus.

Hast Du die Keimlinge besprüht oder damit gegossen? Da ich wie gesagt die "Mickerlinge" damit eingesprüht habe, könnte es ja sein, daß das sprühen auf die kleinsten Blättchen zu kraß war und da leichtes gießen eher war bringen könnte? :/

LG Ulle

• Zitat

Deshalb hab ich mal vorsichtig per Spritze 5 ml auf 1 L Wasser genommen.

Die Verschlusskappe fasst etwa 5 ml, also hast du unter dem Aspekt "in der Krise" eigentlich alles richtig gemacht. Aber definiere mal einer "in der Krise" ;)

Ich hatte etwa eine halbe Kappe auf den Liter genommen und gesprüht, aber ein wenig läuft ja doch auch in das Substrat. Die selbe Mischung habe ich gestern auch im Gewächshaus mehr oder weniger wahllos versprüht, nachdem die Temperatur auf fast 15 Grad gestiegen war und ja fast alle Pflanzen komplett trocken stehen.

Wie steht es denn mit deinen kleinen Versuchskaninchen, haben sich alle wieder erholt?

Grüße von Manfred

• definiere mal einer "in der Krise"

Damit meinte ich die großen Kakteen, die Kälte-oder-was-auch-immer-Schäden haben.

deinen kleinen Versuchskaninchen,

Ja, die sehen wieder komplett fit aus.

Da hab ich auch überlegt, ob evtl. das Aminosol an sich gar nicht das Problem war, sondern daß ich zu nah, zu massiv gesprüht habe. Ich werd die mal beobachten und b. Bed. das nächste Mal eher einnebeln.

Try and Error......

LG Ulle