• Nachdem die Wirkung von Aminosol anscheinend nicht belegt scheint und wohl jeder (Be)nutzer seine eigene Methode hat, habe ich jetzt mal ein paar Versuchskaninchen - bzw. Versuchspflänzchen - separiert, um verfolgen zu können, ob es was bringt:

4 Keimlinge der Eu. inermis, die höchstens 1/3 so hoch sind wie ihre "Geschwister" aus der selben Aussaat von 11/25

1 Adenium obesum-Keimling, der schon seit 10/25 vor sich hindümpelt und aussieht wie ein Zahnstocher mit 1 Blatt

2,5 Pachypodium densiflorum-Keimlinge von 11/25, die jetzt gerade mal 1 cm hoch sind. >>>2,5 weil: 2 davon sind zwar unheimlich klein, haben aber schon 2 - 3 komplette Blattpaare. Der "halbe" ist bei der Aussaat irgendwie doof gelegen, hat sich aber tapfer am Rand der Schale rausgequetscht. Der ist allerdings erst 5 - 6 mm hoch und bemüht sich, ein erstes Blattpaar zu bilden.

Die 5 kleinen Töpfchen hab ich jetzt mal separat in eines der "Mini-Gewächshäuser" gestellt und mit 1%-iger Aminosol-Lösung gegossen - nicht gesprüht.

Den Deckel mit eingebauter Lampe lege ich nicht ganz auf, sondern mit ca 2 cm Abstand zum Rand der Schale, sodaß Licht UND Luft rankommen. Umgebungstemperatur ca 20 - 23 Grad (je nach Sonneneinstrahlung) und einmal täglich/abends nehme ich für ca ne Stunde den Deckel ganz ab.

...hoffentlich gebe ich den Kleinen jetzt nicht ganz den Rest, drückt mir die Daumen!

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• So, hier der momentane Stand der Dinge. Wie ihr seht kann es eigentlich nur bergauf gehen :) .

Update gibt's, wenn sich was ändert - in welche Richtung auch immer....

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Bis auf den ersten Gesellen sieht doch alles sehr hübsch aus!

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Bis auf den ersten Gesellen sieht doch alles sehr hübsch aus!

Im Vergleich zu ihren Geschwisterpflanzen sind die aber extrem mickerig.

Deshalb der Versuch: Evtl. tut denen ja das Aminosol gut. :/

LG Ulle

• Vielleicht sollte man die Mickerchen konsequent aussortieren, um später keine schwächlichen Problempflanzen zu bekommen. In der Natur hätten die sicher auch keine Chance. Natürliche Selektion und so...

Vorsicht: ich habe eine Trichose!

• schwächlichen Problempflanzen

jaaa, ich weiß das (eigentlich) .... X/ .....aber irgendwie hab ich Hemmungen, was Lebendes zu vernichten, solange Chancen bestehen.

Da ist die Natur deutlich rigoroser als ich. Manchmal überraschen so Verreckerle ja auch und werden dann richtig schön. Raus fliegt bei mir eigentlich nur, was wirklich hinüber ist.

...Als Profi-Züchter falle ich also schon mal aus ;)

LG Ulle