Wucherung am Noto ottonis

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen, beim Winter-Umtopfen bin ich bei einem kleinen Notocactus ottonis auf diese Wucherung gestoßen:

Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Die Pflanze ist ein bisschen kleiner als die anderen gleich alten Sämlinge, wirkt aber ansonsten gesund.

Gruß Wolfgang

• Ne Wucherung. Abgekapseltes Gewebe. Irgendwas. :/

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Ein neuer Trieb.

Warten Sie eine Weile, dann werden neben der Mutterpflanze ein oder mehrere neue Ottonis erscheinen.

Möglicherweise liegt bei dem jungen Trieb eine Wachstumsstörung vor, aber ich denke, es wird alles gut gehen.

Grüße Han

• Ich erkenne bei den Knubbeln keine Areolen, was normale Ableger ausschließt.

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Das Foto ist leider unscharf, daher ist es schwierig zu beurteilen. Aber ich meine mich zu erinnern, dass ich ganz früher schon mal unterirdische Ausläufer an Parodia/Notocactus ottonis hatte. Die sehen anfangs halt ein bisschen unstrukturiert aus, vor allem, wenn sie in einem Topf gegen dessen Wand gewachsen sind und erst mal einen Weg "ins Freie" finden müssen.

Bis neulich

Wolfgang

• Es handelt sich um einen jungen Trieb, der aus dem Substrat wächst und sein wahres Aussehen erst oberhalb des Substrats zeigen wird.

• Ne Wucherung. Abgekapseltes Gewebe. Irgendwas.

Ah ja, danke! So genau wollte ich das gar nicht wissen 8o

dann werden neben der Mutterpflanze ein oder mehrere neue Ottonis erscheinen.

Das glaube ich nicht. Bei vier anderen gleichaltrigen Pflanzen sind schon kleine Kindel zu erkennen, z.T. richtig viele. Das schaut aber da ganz anders aus.

...dass ich ganz früher schon mal unterirdische Ausläufer an Parodia/Notocactus ottonis hatte.

Das ist interessant! Ich werde es beobachten!

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hinweise!

Gruß Wolfgang

• Danke für den Link Han. So ähnlich schauen die vier anderen Pflanzen mit den kleinen Ablegern aus. Da freue ich mich schon auf die Gruppenbildung.

Gruß Wolfgang