Arbeitsname BM 2026-02 , aber in echt ?

• Ich will gestehen: in den 54 Jahren meiner Sucht habe ich noch nie im BM = Baumarkt einen Kaktus angesehen :rolleyes: , geschweige denn gekauft. Dann sah ich den Bericht von Wolfgang/Esche mit dem feinen Gymno.uruguayense roseiflorum und bin jetzt ganz stolz mit einem auffälligen Teil in den letzten Tagen heim gefahren. Status von A-B-C (obere B.-Reihe) : Gymnocalycium 11cm b, 8cm h, feste St., dunkelgrüner straffer Körper. Mir bleibt bei Vergleich mit anderen vorhandenen Pflanzen (untere Bilder) d-e-f schon ein Verdacht. Ich brauche aber doch `ne Stütze.

Gruß, R., und gute Erholung nach dem Karnevals-Montag

• Nun gut, Kulturexemplare ohne Blüten sind halt so ne Sache. Aber ich denke ich weiß, auf was du hinaus möchtest.

Unterstellen wir mal, dass wir hier etwas aus Uruguay aus dem Bereich der Macrosemineum haben, dann wäre aufgrund der wirren Bedornung Gymnocalycium hyptiacanthum mein Favorit. MM366 - Cerros Mosquitos, Canelones aus der Schütziana würde da beispielsweise ganz gut passen...

Grüßle

Robby

• Über's hauseigene Spezialtool ermittelt?

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Hauseigen... Ich hab natürlich Robbys "Werkzeug" gemeint. ;) Er hat's ja programmiert.

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Zitat
    Über's hauseigene Spezialtool ermittelt?

Nein, dieses mal weder mit meinem Tool (Blüten fehlen) oder mit KI - nein es war schlichtweg mein Gedächtnis, Scheint auch im Alter noch halbwegs zu funktionieren ;)

• Besten Dank für den Literaturverweis: MM zeigt unter anderem 2 Darstellungen von MM 366 hyptiacanthum (MM 366, Abb. 1-3), die erste fast Standort-gemäß. die zweite schon Gewächshaus-gepflegt, so kann ich mir die Ausprägung der Stacheln mit breiterem rotbraunen Fuß erklären (Schütziana 2(2011)1 S. 30). Bzgl.MM154 ist der Vergleich bzgl. "Stachel-Verwirrung", Ausrichtung einer Stachel-Symmetrie, Beschreibung der Höcker im Basis-Bereich, die Form der Areolen etc. erst mal weniger zutreffend. Leider kann man voraussichtlich nicht auf eine Erleuchtung bzgl. Blüten-Kriterien bauen, die Übergänger sind in diesen Fund-Regionen doch sehr fließend. Und mit einem Skalpell werde ich nicht an eine Blüte rangehen. Schön, daß der frische Schnee heute wieder von selbst verschwunden ist, es soll bald wärmer werden ?(

• Ich habe diesen Gymno. bezeichnet mit "G.uruguayense MM366 hyptiacanthum" (nach MM) bezeichnet ; für den nächsten ernsthaften Sammler auch den Vermerk "Vermutung". Dabei würde mich interessieren, wie man das etwas seriöser markieren könnte. Vielleicht hat jemand aus der Runde eine Idee dazu. :?: Gruß, R.