• Hallo allerseits!

Kennt sich hier zufällig jemand mit Yucca aus? Dieses Prachtexemplar entschlüpfte vor vielen Jahren einem BoGa-Samen und müsste somit eigentlich schon eine botanische Art sein. Nur ich hab da keine Ahnung!

Viele hier bestellen doch sicher demnächst munter bei der DKG-Samenverteilung. Falls mal jemand den Spieß umdrehen will und mal umgekehrt Herrn Franke was Gutes tun will: DAS ist eure Chance!!! ;)

Sachdienliche Hinweise - ihr wisst ja...

Besten Dank und liebe Grüße

Matthias

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Hallo Matthias,

wenn man wüsste, ob die purpurn überhauchten Blüten ein Differentialmerkmal sind, würde vielleicht Yucca schidigera (= Y. californica, Y. mohavensis) in Frage kommen. In Eggli, Sukkulentenlexikon, 2001, Monocotyledonen, steht auch was von einer ellipsoiden Infloreszenz, die völlig zwischen den Blättern bzw. maximal zur Hälfte der Länge über den Blättern steht. Dazu habe ich noch ein Foto in Irish & Irish, 2000, Agaves, Yuccas and related plants gefunden, das gar nicht so schlecht passt. Die Blätter sollen dick und sehr steif sein, am Rand mit groben, etwas gekräuselten Fasern, allerdings von gelbgrüner Farbe (das träfe hier nicht zu; ist auf dem Foto aber auch nicht zu sehen).

Es ist aber nur eine vage Vermutung - ich kenne mich mit Yuccas nicht aus.

Beste Grüße

Ingo

• Danke!

Für mich gibt's eh nur zwei Yucca-Arten. Die mit Stamm und die andere.

In dem Fall klar die mit Stamm..

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Das mit Yuccas läuft ähnlich wie mit den Melos: sag mir, wo die Yucca herkommt und ich sage dir, welche Art das ist.

Mal abgesehen von den Basismerkmalen: ohne Stamm, mit einfachem Stamm, mit verzweigendem Stamm (wobei das in Kultur oft wieder anders ist) gibt es nur wenige Arten, die man wirklich als solche erkennen kann. In aller Regel benötigt man die Herkunft, um sicher auf eine Art schließen zu können, da die Differentialmerkmale zu gering sind. Optisch lässt sich das meist nicht eindeutig bestimmen, teilweise geht es um Samenmerkmale usw.

Vorsicht: ich habe eine Trichose!

• Weshalb fragst Du dann?

Nicht für mich. Steht doch oben.

Jochen, ich danke dir!

Dass es bei Yucca auch so ähnlich läuft, hätte ich nicht erwartet. Wieder was gelernt! :rolleyes: