• Hallo allerseits,

ich war schon dabei eine E-Mail an Ingo zu verfassen, aber dann dacht ich mir: Warum hinter verschlossenen Türen? Ihr sollt ja alle was davon haben! Und schließlich gibt´s hier ja noch ein paar Leute mehr mit Aloen-Ahnung, die will ich mal nicht außen vor lassen!

Auch ein Prachstück aus dem Bestand von Herrn Franke... Ich bin dann auf die rege Diskussion gespannt!

Vorab schonmal besten Dank für jedwede Unterstützung und liebe Grüße!

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Hallo zusammen,

spontan musste ich dabei an einen kürzlich in KuaS erschienenen Artikel (KuaS 76 (11) 2025, S. 347-349) denken: Dort wurde die nektarsabbernde Aloe vryheidensis vorgestellt. Solche sitzenden Blüten gibt es auch bei Aloe spicata (=Aloe sessiliflora) oder Aloe alooides. Das sind alles stammbildende Brummer. Ich würde aufgrund der eher ausgebreitet bis aufrechten Blätter zu Aloe vryheidensis tendieren, bei Aloe spicata und erst recht bei Aloe alooides hängen sie im Laufe der Zeit deutlich über.

Ach ja, tolle Pflanze übrigens.

Beste Grüße

Ingo

• Ach Ingo, du bist der Beste - danke! Das ging ja wirklich schnell! Ich gebe es mit Freude so weiter...

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Tolle Pflanze,

Ich gehe mit Ingo mit, die Blätter sehen mir stark nach A. vryheidensis aus und soweit ich weiß, sollten zumindest bei der Aloe spicata die Knospen leicht rötlich gefärbt sein (und das eine große Exemplar, das ich kenne, macht genau das auch), bei der A. vryheidensis nicht. Egal, welche von den beiden es nun ist, ich würde mir die Gelegenheit nicht entgehen lassen, mal vom Nektar zu kosten - der ist bei der ganzen Verwandtschaftsgruppe wohl sehr bitter (als sei die krasse Rot-Färbung nicht schon extravagant genug :/ )

Liebe Grüsse

• Naja, Rot ist halt die Warnfarbe. ;)

Keine Ahnung wie afrikanische, nektarfressende Vögel so drauf sind, aber bitter klingt jetzt nicht unbedingt nach klassischer Insektenbestäubung.

Ich danke dir!