Pflege von Kniphofia im Kübel

• Moin!

Fackellilien (Kniphofia) begeistern mich schon lange. Nun werde ich unsere Balkonbepflanzung erneuern und überlege, mir eine kleinbleibende Hybride anzuschaffen. Hat jemand Erfahrungen mit der Pflege von Fackellilien? Insbesondere bei einer Kultur in Kübeln? (Ich würde einen 60-Liter-Maurerkübel verwenden.)

Es dankt für Tipps und Ratschläge

der TOM

• Bisher völlig problemlos bei mir. Kübelpflanzen brauchen generell öfter mal 'ne Portion Dünger als frei ausgepflanzte Exemplare, aber ansonsten sind sie ohne Extrawürste ganzjährig draußen und wachsen + blühen zuverlässig.

Bis neulich

Wolfgang

• Moin Wolfgang!

Vielen Dank für Deine Antwort und die wunderschönen Bilder :love:

Weißt Du, welche Arten Du hast? Ich habe die kleinwüchsige x praecox im Visier, da sie nicht so hoch werden soll. (Die Kübel werden auf der Balkonbrüstung stehen.)

Liebe Grüße

vom TOM

• Die Namen meiner "alten" Sorten habe ich nicht mehr. Die Blütenstände erreichen geschätzt 80 cm Höhe. Letztes Jahr musste aus Knechtsteden noch eine kleinbleibende 'Poco Daybreak' mit, von der ich dann zuhause aber gelesen habe, dass sie sooo viel kleiner auch nicht bleibt. Schaunwermal.

Bis neulich

Wolfgang

• Moin Wolfgang,

vielen Dank! Ich werde mich auf die Suche nach der x praecox machen und dann hoffentlich daran denken, hier zu berichten :)

Liebe Grüße

vom TOM

• Hatte gestern Abend in meinem Archiv ein Foto von einer Reise nach Kent gesucht. Hier a bisserl Beifang ...

Und wenn's so warm + sonnig bleibt, blühen die in unseren Gärten bzw. auf unseren Balkonen ja auch in wenigen Wochen so schön ...

Bis neulich

Wolfgang

• ...Und wenn's so warm + sonnig bleibt, blühen die in unseren Gärten bzw. auf unseren Balkonen ja auch in wenigen Wochen so schön ...

Hallo Wolfgang,

Vielen Dank für die Bilder! Dann muss ich ja gezwungenermaßen JETZT Pflanzen kaufen! Welch schwere Bürde ich zu tragen habe ;)

Liebe Grüße

vom TOM

• Ich fühle mit dir!

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969