Euphorbia Ingens oder nicht??

• Hallo, hier mal ein paar Bilder mit zwei Euphorbien, wo ich nicht weiß, ob denn nun beide wirklich E. ingens sind oder nur die rechte. Die linke wurde mir auch als E. ingens angeboten, aber die hat Dornen, und die Seitentriebe sind nicht so dickfleischig.

• Hallo Sven,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Probleme mit dem Fotohochladen?

Junge E. ingens-Triebe haben durchaus Dornen. Du kannst gerne selbst auf einer seriösen Seite die wissenschaftliche Artbeschreibung mit deinen Pflanzen abgleichen und ein Urteil fällen, ob alles in die natürliche Variabilität fällt. Beispielsweise hier: https://www.llifle.com/Encyclopedia/S…uphorbia_ingens

Was anderes bleibt uns nämlich auch nicht übrig. Ich glaube nämlich nicht, dass sich ein Sammler freiwillig so einen Baum in die Wohnung stellt. ;)

Viel Erfolg und liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Bitte, gerne.

Das klappt schon, wie alle anderen hier inkl. mir tagtäglich beweisen. Du musst halt deine Fotos vorher verkleinern.

Guck mal beispielsweise hier: Fotografie und Bildbearbeitung

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• sven Ich habe deinen Link gelöscht, da er 1. auf ein anderes Forum verweist und man 2. als Gast keinen Zugriff darauf hat.

Entsprechende Hinweise um hier ein Foto zu präsentieren, hast du ja bereits erhalten.

Beste Grüße

Markus

• sven Ich habe deinen Link gelöscht, da er 1. auf ein anderes Forum verweist und man 2. als Gast keinen Zugriff darauf hat.

Entsprechende Hinweise um hier ein Foto zu präsentieren, hast du ja bereits erhalten.

Ich bin kein Gast, denn ich habe ein Benutzerkonto. Und das Komprimieren mit irgendwelchen Fremdtools im Internet ist mir einfach zu unsicher, dass man sich etwas einfängt. Außerdem, wie soll denn das Bild aussehen, wenn man vom 3mb auf 153kb herunterkomprimiert?

• Siehst du, dir sind irgendwelche Fremdtools zu unsicher - dabei gibt´s da viele von irgendwelchen Fachzeitschriften und Co. als sicher bewertete, die Millionen Menschen täglich problemlos nutzen.
    Vielleicht sind dem Admin hier fremdverlinkte Fotos zu unsicher, wo man erstmal 15 Minuten lang sinnlose Werbung wegklicken muss und dann ständig noch damit rechnen muss, dass die Fotos dort plötzlich verschwunden sind und der Beitrag von seinem Sinn befreit in der Luft hängt (passiert deutlich öfter als man so denkt...).

Als Gast heißt, wenn man deinem Link zum Foto folgt, landet man bei einem Forum, wo man als Gast gar keine Fotos sehen kann. Das heißt, man müsste sich erst in diesem Forum anmelden, um dein Foto sehen zu können - und wer weiß, was man sich bei diesem Forum so alles einfängt, wenn man sich dort anmeldet? ;)

Das Foto hier hatte mal 12 MB:

• Außerdem, wie soll denn das Bild aussehen,

hi Sven,

ich bin eher PC-Blondine, aber das passend machen von Bildern ist nicht schwer.

>>>>> Bild auf PC laden, dann bearbeiten (zuschneiden, Schärfe, etc.....) Dann kannst du es mit "Bildgröße anpassen/bearbeiten" auf die passenden 125 - 150 kb bringen. Ganz normale Bildbearbeitung. Wenn du das Bild passend gespeichert hast, kannst du es ohne Probleme einfügen.

Da ich Ahnung von PC habe wie die Kuh vom Klavierspiel, hatte ich da anfangs auch Probleme. Also...sollte es nicht klappen, kannst du mich gern per PN erreichen. ;)

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Ich verkleinere die Fotos über mein Handy. Die ganz normale vorinstallierte Standardgalerieapp kann das, wenn man oben die drei Pünktchen anklickt. Wenn die Fotos im PC sind, kannst du sie dir ja aufs Handy schicken 8)

Das unten angehängte Foto hatte sogar über 1MB und das neue Forenprogramm hat es von selbst verkleinert, das kann das seit neuestem nämlich auch. Danke Markus :thumbup:

• Und was sagt der Abgleich mit der Artbeschreibung? Spricht irgendein Merkmal gegen ingens?

• Für mich fällt das auch ganz klar innerhalb der natürlichen Variationsbreite. Deshalb ja meine Frage, ob du irgendwelche Merkmale findest, die gegen ingens sprechen.

Ich kann dir mal ein paar Kakteenfotos von einer Art zeigen, da meinst du, dass das sind komplett verschiedene Gattungen, aber niemals ein und dieselbe Art.

• In Amerika gibt es auch die Bezeichnung "Chocolate Drop" Kaktus, weil er deutlich sichtbare dunkelbraune Punkte hat. Diese wiederum werden auch als E. Ingens bezeichent. Das alles hat meiner nicht. Kommen die braunen Punkte im Laufe der Zeit noch, weil es eine Jungpflanze ist????

• Und du schließt aus, dass diese Unterschiede in die zuvor erwähnte natürliche Variationsbreite fallen?

In meiner Sammlung habe ich z. B. Kakteen mit dokumentierter, identischer Feldnummer und dennoch sind selbst hier mitunter deutliche Unterschiede erkennbar.

Beste Grüße

Markus

• Hallo Sven

Das sind meiner Meinung nach bewurzelte Seitenäste und keine Jungpflanzen. Wenn du mal umtopfst, wirst du das am Wurzelhals sehen.

Gruß Stefan

'Leute, des wichtigste im Leben is doch a Kaktus''
    Alfons Laußer, im April 2001

• Warum erscheint mein Thema "Euphorbia Ingens oder nicht" hier nicht?? Ich will, dass sich so viele Leser dran beteilligen und Ihre Meinung dazu abgebenX(

Einmal editiert, zuletzt von Markus Spaniol (27. März 2026 um 18:04) aus folgendem Grund: Überdimensionale Schriftgröße entfernt.