Aufgrund der aktuell kaum überschaubaren Wetterverhältnissen verbleiben meine Kakteen bis auf Weiteres in ihrem Winterquartier.
Sommerquartier 2026
-
-
Egal! Hiermit ist das Sommerquartier im Forum eröffnet!

-
Bis auf die Crassula ovata und den zwei Brasilianern - eine von ulle und einen vom Nachbarn - ist alles draußen in der warmen Sonne.
-
Das nenne ich mutig.
-
Ich finde das Wetter gerade schwierig. Aktuell habe ich nur einen Heizlüfter für's Gewächshaus und denke jedes Jahr drüber nach, mir noch einen zweiten zu kaufen.
Tagsüber erreiche ich schnell 30°C im Gewächshaus, weshalb ich eigentlich mit dem Lüfter kühlen müsste. Nachts geht die Temperatur aber echt fies runter, jetzt aktuell 2°C, weshalb ich im Gewächshaus etwas heizen muss.
Ich werde die Tage trotzdem wieder gießen (müssen). Die Sämlinge werden regelmäßig gewässert, aber auch die "Großen" brauchen bei den Tagestemperaturen Wasser und die Bromelien müssen gesprüht werden - aber da sind die niedrigen Nachttemperaturen nicht gerade optimal, wenn sie feucht stehen.
Immer wieder eine schwierige Zeit.
-
Immer wieder eine schwierige Zeit.
Das wohl! Die Tagestemperaturen reizen zum ausräumen, aber bei Thermometerkontrolle der Nachttemperaturen geht's hier immer noch in Richtung Null.
Deshalb reisse ich mich (noch) zusammen und hab nur die Karnivoren und ein paar im Herbst getopfte Ohren der winterharten Opuntien draussen. Mal sehen, ob es heuer klappt...bisher hab ich's meistens geschafft, durch zu frühes ausräumen mehr Pflanzen über den Jordan zu schicken als über den kompletten Winter
. Aber mit angießen hab ich schon mal angefangen, am Südfenster kann man den KuaS ja schon mal Frühling vorgaukeln. -
Seit Mitte März steht 95 % im Freien, zu (ziemlich trocken).
Han
-
-
An sonnigen Tagen wie heute drängt sich mir der Wunsch auszuräumen, doch so lange es Nachts noch leichten Frost gibt, warte ich lieber noch ab.
-
drängt sich mir der Wunsch auszuräumen
Oooh jaaa, da sagst du was!!!
Kleine Anekdote: gestern geht mein Mann ins Schlafzimmer/Winterquartier und guggt total konzentriert die Regale an. Auf meine Frage, was er denn suche, meinte er "die Kratzspuren deiner Nägel, weil du das Ausräumen nicht mehr erwarten kannst". Danke Liebling!!!!!

-
Hallo zusammen,
ein Teil meiner Sammlung steht ohnehin schon draußen, im Überwinterungszelt und im Terrassengewächshaus. Da heißt es jetzt tagsüber Heizlüfter aus, und Rollo bzw. Scheiben auf, damit Frischluft und Licht rankommen. Ich werde wohl Ende April - abhängig von der weiteren Wetterprognose- das Überwinterungszelt abbauen und den Kellerlichtschacht anfangen, zu räumen. Und weiterhin umtopfen, umtopfen, umtopfen.Beste Grüße
Ingo -
Überwinterungszelt
Tja, wenn man die Möglichkeit von ner Art Frühlings-Zwischenlager hat,ist das natürlich super. Da das bei mir nicht geht, muss ich mich noch zusammenreissen wg. Ausräumen

-
Hallo Ulle
Meine sind schon länger auf dem Balkon. Solltes es nachts wirklich mal extrem werden, dann hole ich die paar abends rein und dann halt wieder raus. Solange die gespeicherte Wärme von der Hauswand reicht, dass die Temperatur nicht unter 2-3 Grad absinkt, mache ich nichts. Da müssen sie durch. Setzen halt nicht so toll Knospen an, wie bei Gewächshausbesitzern mit Lüfter, Heizer und Co.
👋 👋 👋
-
Bei uns gab es im Laufe dieser Woche zumeist leichten Nachtfrost, daher meine Zögerung.
Wobei ich ausgehend von meiner Statistik auch keineswegs spät dran bin.
Alles anzeigenMeine Ausräumstatistik [Sommerquartier]
2010: 22. Mai
2011: Ende April
2012: 28. April
2013: 01. Mai
2014: 23. April
2015: 10. Mai
2016: 16. Mai
2017: 12. Mai
2018: 13. Mai
2019: 17.Mai
2020: 23. Mai
2021: 13. Mai
2022: 07. Mai
2023: 06. Mai
2024: 30. April
2025: 02. April
-
die Temperatur nicht unter 2-3 Grad
Das täuscht immer bissl...nach Gefühl hätte ich auch gedacht, daß Südseite Hauswand jetzt schon ok ist. Aber das Thermometer geht nachts immer noch runter auf 2 - 0.
-