unbekanntes Dickblatt

• Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich bekam vor einiger Zeit davon ein bewurzeltes Blatt und das ist daraus geworden. Geblüht hat es noch nicht.

Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

• Ich vermute Graptopetalum paraguayense oder eine Hybride mit dieser Art. Der Name ist irreführend, denn die Art stammt aus Mexiko und möchte gerne nicht zu sehr verwöhnt werden - wenn sie trocken steht, verträgt sie sogar Frost!

Deine Pflanze sieht recht gut (= zu gut ...) genährt aus. Halte sie dieses Jahr mal sonniger, z. B. draußen auf dem Fensterbrett statt innen. Zum einen müsste sie dann auch ohne Stock auf eigenen Stängeln stehen können, und wenn Du sie im nächsten Winter dann kalt und trocken hältst, dann wird das auch was mit der Blüte.

Bis neulich
    Wolfgang

• Danke! Also doch Graptopetalum,und sicher eine Hybride. Ich war irritiert, weil das so ein Baum wurde, ich dachte, die wachsen nur niedrig in Rosetten. Gut, die vorgeschlagene Pflege ist kein Problem - ich habe einen Südbalkon, und jetzt stelle ich sie schon mal ins Frühbeet. Den Stock habe ich entfernt, den hatte sie nur deshalb, weil sie wie ein Kuhschwanz wackelt, aber umgefallen ist sie noch nicht. Gut, danke nochmal!

Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.